Der Verbandsspielausschuss hat die Regelung auf auf Verbands- und Kreisebene bestätigt. Im Juniorenbereich galt diese Regel bereits.

Rheinland |

In sämtlichen Partien aller Wettbewerbe der Senioren sind sowohl auf Verbands- als auch auf Kreisebene von nun an fünf Auswechslungen erlaubt. Das hat der Verbandsspielausschuss entschieden – bei den A-, B- und C-Junioren sowie den B- und C-Juniorinnen gilt diese Regelungen ohnehin bereits seit langer Zeit.

Bei den Altersklassen unterhalb der C-Juniorinnen und C-Junioren gibt es keine Begrenzung im Hinblick auf die Zahl der Auswechslungen. Für den Spielbetrieb der Frauen wird der zuständige Ausschuss in Kürze eine Entscheidung treffen. 

Mit der Änderung entspricht der Fußballverband Rheinland dem Wunsch zahlreicher Vereine, die nach den Erfahrungen dieser Regelung während der Corona-Pandemie einen dauerhaften Bestand dieser Regelung angeregt hatten. Darüber hinaus hatte die FVR-Kommission „Fußball und Gesundheit“ eine entsprechende Empfehlung ausgesprochen, weil auf diesem Weg das Verletzungsrisiko verringert werden könne.