Die Turnhalle der Grundschule Clemens in Mayen sieht heute anders aus als gewohnt. Bänke und Sitzkissen sind im Halbkreis angeordnet; drumherum stehen Umzugskisten in unterschiedlichen Größen. Nun fehlen nur noch die Schülerinnen und Schüler aus den zweiten Klassen.
Start des 4L-Projekts durch den Rotary Club
Dorothee Kreling hat für die etwa 60 Kinder der 2. Klassenstufe in Clemens eine interaktive Einführung vorbereitet. Ein Team von Rotariern und Unterstützerinnen des Leseprojektes besuchen in diesen Wochen am Projekt beteiligte Schulen. Insgesamt machen 26 Grundschulen in Mayen und Umkreis mit 79 Klassen und rund 1.500 Schülerinnen und Schülern mit.
Wir wollen mit ‚Lesen lernen. Leben lernen.‘ einen Beitrag zur Verbesserung der Lesekompetenz der Kinder leisten. Der Rotary Club schenkt jedem Kind ein Buch, das die Lehrerinnen und Lehrer gemäß des Entwicklungsstandes der Kinder im Vorfeld bestellen konnten. Zudem werden die Lehrkräfte durch didaktisches Material zur Lektüre bei der Umsetzung des Projektes unterstützt.
- Thomas Siekmann
Wichtig ist den Rotariern, dass junge Menschen Lese-LUST entwickeln und lernen, sich in Eigeninitiative die Welt zu erschließen, u.a. durch eine hohe Lesekompetenz.
Praktische Anwendungen der Lesekompetenz
Beim gemeinsamen Aufbau des 4L-Projekt-Hauses mithilfe der herumstehenden Kisten und während des Austausches zum Thema Lesen sammeln die 7- bis 8jährigen Situationen, in denen Lesen im Leben eine wichtige Kompetenz ist. Sie fangen in der Schule an und finden verschiedenste Fächer. Zugleich suchen sie in der Freizeit Beispiele, beim Einkaufen oder schließlich im Erwachsenenalter, wenn es bspw. darum geht, einen Urlaub vorzubereiten. Um ein Hotel erfolgreich zu buchen, einen Leihwagen zu mieten, Tickets für einen Besuch im Themenpark zu kaufen – überall ist Lesen die entscheidende Grundvoraussetzung.
Bücher als Schlüssel zum Erfolg
Jedes Kind erhält zusätzlich zum Buch ein buntes Lesezeichen. Das eigene Namensschild wird direkt vom T-Shirt abgezogen und ins Buch geklebt. Die Bücher gehen damit ins Eigentum der Schüler:innen über.
Bücher gehören in jedes Kinderzimmer! Am besten solche, die nicht nur Buchstaben, sondern auch unterstützende und anregende Illustrationen beinhalten.
- Thomas Siekmann
So macht das bunte Cover von „Fiete Hering – Abenteuer im Müllmeer“ bereits Lust auf „Mee(h)r“. Die Kinder beginnen dann auch sofort, neugierig zu blättern und sich auszutauschen.
In der Grundschule Wassenach wird sich bereits seit einigen Wochen begeistert mit „Fiete Hering“ beschäftigt. Besonders gerne ziehen sich die Schülerinnen und Schüler zum Schmökern in die neu eingerichtete Bibliothek zurück, berichtet uns Schulleiterin Kerstin Doetsch.