Koblenz
In Koblenz stieg die Zahl der Arbeitslosen gegenüber Mai um 58 auf 4.287. Im Vergleich zum Vorjahr waren 23 Menschen mehr arbeitslos. Die Arbeitslosenquote lag bei 6,7 Prozent und damit jeweils 0,1 Prozentpunkte über dem Vormonats- und Vorjahreswert.
Die Unternehmen meldeten 249 neue Arbeitsstellen – 53 weniger als im Vormonat und 57 weniger als vor einem Jahr. Insgesamt waren 1.175 offene Stellen gemeldet. Besonders gesucht werden Fachkräfte unter anderem im Gesundheitswesen, Handel, Bau, Verarbeitenden Gewerbe, öffentlichen Dienst sowie in Verkehr und Lager.
Noch ist es nicht zu spät. Viele Betriebe suchen weiterhin motivierte Auszubildende.
- Stefanie Adam
Kreis Mayen-Koblenz
Im Landkreis Mayen-Koblenz erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen um 93 auf 4.837. Gegenüber dem Vorjahr waren 13 Menschen mehr arbeitslos. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 4,0 Prozent.
Im Juni wurden 268 neue Stellen gemeldet – eine weniger als im Vormonat, aber drei mehr als vor einem Jahr. Insgesamt waren 1.270 offene Stellen registriert. Gesucht werden vor allem Fachkräfte in den Bereichen Dienstleistungen, Gesundheitswesen, Handel, Bau und Verarbeitendes Gewerbe.
Gerade deshalb werden wir nicht müde zu betonen: Wer sich aus- oder weiterbildet, verbessert seine Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, der sich zunehmend schneller verändert.
- Stefanie Adam
Kreis Ahrweiler
Im Kreis Ahrweiler sank die Zahl der Arbeitslosen um 10 auf 2.870. Gegenüber dem Vorjahr waren jedoch 62 Menschen mehr arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote blieb bei 4,1 Prozent und lag damit leicht über dem Vorjahreswert von 4,0 Prozent.
Die Unternehmen meldeten 123 neue Arbeitsstellen, 52 weniger als im Mai, jedoch mehr als vor einem Jahr. Insgesamt standen 636 offene Stellen zur Verfügung. Besonders gesucht werden Fachkräfte im Gesundheitswesen, Handel, Bau, Verarbeitenden Gewerbe sowie in verschiedenen Dienstleistungsbereichen.
Noch ist es nicht zu spät. Viele Betriebe suchen weiterhin motivierte Auszubildende.
- Stefanie Adam
Kreis Cochem-Zell
Im Kreis Cochem-Zell verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen um 30 auf 1.073. Im Vergleich zum Vorjahr waren 89 Menschen weniger arbeitslos. Die Arbeitslosenquote sank auf 3,1 Prozent und lag damit 0,1 Prozentpunkte unter dem Vormonat sowie unter dem Vorjahreswert von 3,4 Prozent.
Die Unternehmen meldeten 78 neue Arbeitsstellen – 28 weniger als im Vormonat und 15 weniger als vor einem Jahr. Insgesamt waren 567 offene Stellen gemeldet. Gesucht werden vor allem Beschäftigte im Bau, Gesundheitswesen, Handel, Verarbeitenden Gewerbe sowie in verschiedenen Dienstleistungsbereichen.
Gerade deshalb werden wir nicht müde zu betonen: Wer sich aus- oder weiterbildet, verbessert seine Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, der sich zunehmend schneller verändert.
- Stefanie Adam
