Wie unterschiedlich sich das eigene Leben entwickeln kann, merke ich beim Gespräch mit dem amtierenden Lahnsteiner Oberbürgermeister Lennart Siefert. Wir sind zusammen in Lahnstein aufgewachsen, kennen uns seit dem Kindergarten. Mittlerweile bin ich Museumspädagogin und Onlineredakteurin bei aktuell4u.de, er Oberbürgermeister unserer gemeinsamen Heimatstadt. Unterschiedlicher könnte unsere berufliche Entwicklung nicht sein. Ich finde es großartig, denn ich weiß, wie viel Energie in Lennart Siefert steckt, und dass er auch ganz ohne das Sesselpupser-Image in dem höchsten Amt der Stadt Lahnstein auskommt.

Wie unterschiedlich sich das eigene Leben entwickeln kann, merke ich beim Gespräch mit dem amtierenden Lahnsteiner Oberbürgermeister Lennart Siefert. Wir sind zusammen in Lahnstein aufgewachsen, kennen uns seit dem Kindergarten. Mittlerweile bin ich Museumspädagogin und Onlineredakteurin bei aktuell4u.de, er Oberbürgermeister unserer gemeinsamen Heimatstadt. Unterschiedlicher könnte unsere berufliche Entwicklung nicht sein. Ich finde es großartig, denn ich weiß, wie viel Energie in Lennart Siefert steckt, und dass er auch ganz ohne das Sesselpupser-Image in dem höchsten Amt der Stadt Lahnstein auskommt.

Minibüro statt pompöses Rathaus

Wie bescheiden Lennart Siefert trotz seines, noch relativ neuen Amtes als Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein geblieben ist, sieht man schon an seinem aktuellen Arbeitsort, in einem Übergangsbüro in der Stadthallenverwaltung. Dort hat er sich provisorisch in einem klitzekleinen Büro Abstellkammer eingerichtet. Nach zwölf Jahren Pause werden momentan im Rathaus einige Büros renoviert, woran Siefert auch nicht ganz unschuldig ist.
Gut gelaunt und im legeren Outfit – Jeans und Wollpulli anstatt Anzug und Krawatte – sitzt er da in seinem spartanisch eingerichteten Arbeitsort. Mich interessiert natürlich am meisten, wie man auf die Idee kommt, mit 40 Jahren Oberbürgermeister von Lahnstein zu werden. Und diese Frage hat er relativ schnell beantwortet. Lennart Siefert ist ein (mittel)großer Lokalpatriot, der Lahnstein einfach liebt. Schon sein ganzes Leben hat er hier verbracht und auch immer aktiv am Stadtleben teilgenommen. Schon mit 15 war er Betreuer auf den beliebten Scheunenfreizeiten in Braubach und ist es immer noch. Wie cool ist das denn bitte? Auch diesen Sommer wird der OB von Lahnstein wieder als Betreuer auf der Scheune fungieren. Daneben war er jahrelang im Karneval und beim Volleyball Club Lahnstein Friedrichssegen e. V. aktiv und ist auch immer noch Mitglied in der Närrischen Turmgarde 1981 Lahnstein e. V. tätig. 2009 stieg er dann auch in die Kommunalpolitik mit einer eigenen Wählergruppe ein. Den Weg zum Oberbürgermeisteramt hat er sich quasi so schon unwissentlich geebnet.

Bedingungslose Heimatliebe

Was uns beide unterscheidet, ist die Tatsache, dass ich Lahnstein nach meinem Abi so schnell wie möglich verlassen wollte. Für Lennart Siefert wäre das nie in Frage gekommen. In seinem Herzen schlägt bedingungslose Heimatliebe und von dieser Motivation angetrieben, bewarb er sich 2021 auf den Posten des Oberbürgermeisters. Er möchte seine Heimatstadt, die mittlerweile auch die Heimatstadt seiner kleinen Familie ist, nach vorne bringen. Denn nach seinem Empfinden „ist Lahnstein eine Stadt, die immer irgendwie hinten runterfällt“. Der ehemalige Polizist berichtet mir von seinen Koblenzer Kollegen, die für den Job nach Urbar, Weitersburg und Weißenthurm ziehen wollten, aber keiner von ihnen hatte Lahnstein als potenziellen Wohnort auf dem Schirm. Diese Feststellung musste er auch in anderen Bereichen wie Kultur und Tourismus machen. Niemand fährt einfach mal so nach Lahnstein, obwohl es nur einen Katzensprung von Koblenz entfernt ist. Das möchte Siefert ändern und den Tourismus und das Ehrenamt stärken. Und er ist sich ziemlich sicher, dass Lahnstein mit seinen vielen aktiven Einwohnern und unzähligen Vereinen das Potenzial hat, die Stadt attraktiver nach außen zu gestalten. Dazu gehört auch das Kulturangebot, dass sich durchaus sehen lassen kann.
Tourismus und Kultur sollen gestärkt werden
Was ich immer wieder feststelle, wenn ich denn mal in meiner alten Heimatstadt unterwegs bin, dass nichts mehr so ist wie es früher einmal war. Die Burgstraße, sozusagen die „Einkaufsstraße“ von Oberlahnstein, gleicht einer Westernspielstätte, wo nur noch der Steppenläufer fehlt. Wo früher viele unterschiedliche kleine Geschäfte waren, gibt es heute überwiegend Leerstand. Auch das möchte der Oberbürgermeister zeitnah ändern. Seine Idee: Den Leerstand für Ateliers zur Verfügung stellen, aber auch den Verkehr aus dem Stadtkern entfernen, um so wieder eine attraktivere Innenstadt für mehr Publikumsverkehr zu schaffen. Auch alteingesessene Institutionen sollen weiterhin geschützt und unterstützt werden. Wie zum Beispiel das Kino in Lahnstein, dass es schon zu unserer Kindheit gab. Orte, die zum sozialen Leben beitragen, liegen Siefert sehr am Herzen.

Rückblick auf ein Jahr mit Höhen und Tiefen

Seit ungefähr einem Jahr ist Lennart Siefert jetzt als Oberbürgermeister tätig und er schaut mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück auf seine bisherige Amtszeit. Zum einen ist er froh und stolz, auf dass, was er schon geschafft hat. Zum anderen merkt er auch, dass solch ein Amt nicht nur Freude mit sich bringt. Somit ist er auch zur Erkenntnis gekommen, „dass man es niemals allen recht machen kann“. So versucht er zumindest immer, die bestmögliche Lösung für alle zu finden. Sei es nun in Sachen Theater, dass schon nach kurzer Schließung wieder den Betrieb aufnehmen konnte, oder die aktuelle Situation um das Jugendkulturzentrum in der Wilhelmstraße. Der Betrieb wird in den nächsten Monaten ausgelagert und wird weitergehen, denn eine Schließung kommt für Siefert überhaupt nicht in Frage.

Lennart Siefert hat noch einiges vor mit Lahnstein

Vor allem möchte er Lahnstein von dem angestaubten Image befreien. Dafür arbeitet er mit Hochdruck an verschieden Projekten mit jetzt schon sichtbaren Veränderungen. Unter anderem wird es in diesem Jahr noch eine neue, moderne Webseite mit neuem Design und einigen neuen Onlinedienstleistungen geben. Das Starkregen- und Hochwasserschutzkonzept soll durchgesetzt werden, zudem soll es ein besseres Parkraumbewirtschaftungskonzept geben. Siefert treibt außerdem die Baumaßnahmen im Kur- und Heilwald auf dem Kurzentrum voran, sodass dieser hoffentlich schon im Herbst offiziell eröffnet werden kann.
Eins liegt ihm aber besonders am Herzen: seine Mitarbeitenden. Für sie möchte Lennart Siefert bessere Arbeitsbedingungen, Arbeitsorte und Arbeitsplätze schaffen. Davon profitieren dann wiederum die Lahnsteiner Bürger, die sich endlich auf eine moderne, serviceorientierte Verwaltung freuen können.
Ganz zum Schluss unseres Gesprächs sagte er dann noch folgenden Satz: „Eine enge und gute Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeitern ist mir extrem wichtig, denn sie bilden die Basis für meine Arbeit als Oberbürgermeister.“
Und das spiegelt genau das wider, was Lennart Siefert einfach ist: ein super sympathischer, bürgernaher Oberbürgermeister der einfach auf dem (bunten Lahnsteiner Stadthallen-)Teppich geblieben ist!