Im Wasserpförtchen in Mayen werden aufgrund des schlechten Zustands mehrere Linden gefällt, weshalb die Straße zwischen dem 21. und 23. Februar voll gesperrt sein wird.

Mayen |

Infolge der regelmäßigen Baumüberprüfungen wurde festgestellt, dass sich der Zustand von insgesamt elf Linden im Bereich der Straße Wasserpförtchen extrem verschlechtert hat (wir berichteten). Um einer erheblichen Gefährdung von Personen, Gegenständen und Fahrzeugen vorzubeugen sowie im Hinblick auf die Einhaltung der Verkehrssicherungspflicht wurde die sofortige Fällung der Bäume empfohlen.

Um die Frist zur Einhaltung des Fällverbotes gemäß § 39 BNatSchG (beginnend am 1. März) einzuhalten, möchte die Stadt Mayen nun auch die Bäume im 2. Abschnitt fällen lassen.
Dafür muss die Straße Wasserpförtchen im Zeitraum vom 21. Februar bis 23. Februar aus verkehrssicherheitstechnischen Gründen im Abschnitt zwischen der Eselsbrücke/Im Hombrich und Im Keutel/Am Brückentor vollständig gesperrt werden. Um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, wird die Einbahnstraßenregelung Im Keutel für den Zeitraum der Vollsperrung aufgehoben, damit u.a. der Anlieferverkehr ans Brückentor weiterhin gewährleistet ist (siehe beigefügten Plan).


Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 21. Februar. Im Zeitraum der Fällungen ist die Befahrbarkeit der Straße Wasserpförtchen sowie der Fußgängerverkehr im betroffenen Abschnitt nicht möglich.