Das Polizeipräsidium Koblenz hat die Verkehrsunfallbilanz für das Jahr 2022 veröffentlicht.

Koblenz |

Die Jahresunfallbilanz fasst das Unfallgeschehen des gesamten Jahres im Dienstbezirk des Polizeipräsidiums Koblenz zusammen. Auf der Grundlage dieser Zahlen können Entwicklungen erkannt und polizeiliche Folgemaßnahmen initiiert und intensiviert werden.

Ein Blick in die Unfallstatistik für das Jahr 2022 zeigt: 42.715 Verkehrsunfälle wurden im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz aufgenommen. 60 Prozent davon innerhalb geschlossener Ortschaften, etwa 15 Prozent auf den Autobahnen. Bei 4.361 handelte es sich um Verkehrsunfälle mit Personenschäden, davon 38 mit tödlichem Ausgang.

Der Vergleich zu den Vorjahren zeigt sowohl bei Unfällen mit als auch ohne Personenschäden eine steigende Tendenz. Dieser Vergleich ist jedoch mit Vorsicht zu genießen: Bezieht er sich doch auf die Pandemie-Jahre 2021 und 2020, in denen ein überdurchschnittlich starker Rückgang der Unfallzahlen, auch aufgrund der geringen Verkehrsdichte auf den Straßen, zu verzeichnen war.

Konkret in Zahlen bedeutet die Gesamtanzahl der Verkehrsunfälle eine Zunahme von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch bei den tödlichen Unfällen zeigt sich ein Anstieg von 11 Prozent, bei Unfällen mit Schwerverletzten um 5 Prozent.

In der Gesamtbilanz bleibt jedoch erfreulich festzuhalten, dass sich die Zahlen im Vergleich zu den Jahren vor der Corona-Pandemie, insbesondere im Vergleich zum Jahr 2019, deutlich unter den Werten von damals bewegen, also ein positiver Trend erkennbar ist.