Klettern, Sport und Artistik – all das wird bald auf dem neu gestalteten Bereich des Spielplatzes Bleidenberg in Koblenz möglich sein. Wie die Stadt mitteilt, entsteht dort aktuell ein Angebot für Calisthenics, also Training mit dem eigenen Körpergewicht.
Eine Fachfirma bringt derzeit zwischen Felsen und Balken geschwungene Edelstahlrohre an, sogenannte Whoop Loops. Nach einer Abnahme durch den TÜV und Restarbeiten durch Gärtner soll die neue Attraktion am Festungspark Ehrenbreitstein in Kürze nutzbar sein.
Herausforderungen für alle Altersklassen
Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen hat im Auftrag des Jugendamtes ein modernes und innovatives Angebot am nördlichen Rand des Spielplatzes entwickelt. Dabei wurde der zur BUGA entwickelte Gedanke eines Kletterspielplatzes im Festungspark neu überarbeitet.
"Es gibt Herausforderungen für alle Altersklassen, auch für erwachsene Sportler", verspricht Thomas Weber von der Stuttgarter Firma KuKuk, die den Parcours entworfen hat. Die Anlage ermöglicht das Klettern, Rutschen, Hangeln und Erklimmen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen bis in 2,5 Meter Höhe.
Weitere Sanierung geplant
Mit dem neuen Kletterparcours ist die Sanierung des Spielplatzes noch nicht abgeschlossen. Die Planer bereiten derzeit auch eine Erneuerung des südlichen Spielbereiches vor. Dort, wo früher ein langer Steg stand, soll eine zweite Spielattraktion entstehen.
Ziel ist es, den Familien bis Sommer 2027 einen rundum sanierten Kletterspielplatz anbieten zu können. Dieser soll dann neben der Aussichtsplattform zu den Hauptattraktionen des Festungsparks Ehrenbreitstein gehören.