Das Angebot des Kreisjugendamts soll nach dem erfolgreichen gemeinsamen Picknick in Bad Neuenahr-Ahrweiler zukünftig regelmäßig stattfinden.

Kreis Ahrweiler |

Nach langer Planung und mehreren, der Corona-Pandemie geschuldeten Verschiebungen fand diesen Sommer der erste Pflegefamiliennachmittag im Kreis Ahrweiler statt. Aufgrund der positiven Resonanz aller Beteiligten soll dieser zukünftig in regelmäßigen Abständen stattfinden. Darauf weist die Kreisverwaltung Ahrweiler hin.

Auf Einladung des Pflegekinderdienstes des Kreisjugendamts Ahrweiler trafen sich Pflegefamilien, Fachkräfte des Pflegekinderdienstes und Amtsvormünder zu einem gemeinsamen Picknick in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Mittelpunkt des Nachmittags standen nicht nur das gemeinsame Kennenlernen, sondern vor allem auch der Austausch und die Vernetzung untereinander. In der Gemeinschaft konnten die Kinder den nahegelegenen Waldklettergarten erkunden und die Erwachsenen ihre Alltags-Erfahrungen und Informationen teilen.

Der Pflegekinderdienst des Kreisjugendamts Ahrweiler betreut aktuell 105 Kinder und Jugendliche in 83 Pflegefamilien. Pflegefamilie können Ehepaare, Lebensgemeinschaften aber auch Einzelpersonen werden, die zeitlich begrenzt oder dauerhaft ein Kind bei sich aufnehmen. Der Pflegekinderdienst des Kreisjugendamts bietet dazu ein umfangreiches Beratungs-, Qualifizierungs- und Unterstützungsangebot an.

Weitere Informationen unter: www.kreis-ahrweiler.de/familie_senioren/pflegekinder-und-pflegefamilien/