Der Ehrenamtstag in Rheinland-Pfalz schenkt den vielen helfenden Händen ein verdientes Danke und auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer bedankte sich persönlich bei vielen engagierten Helfern.

Gerolstein/Rheinland-Pfalz |

Der Ehrenamtstag in Rheinland-Pfalz am 28. August findet jährlich aus einem wichtigen Grund statt: Um den vielen ehrenamtlichen Helfern Danke zu sagen und den selbstlosen Unterstützern die verdiente Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Es sind die unbesungenen Helden in unserer Gesellschaft, welche die Fäden zusammenhalten, die zu einer lebendigen Gemeinschaft führen. In Rheinland-Pfalz gibt es davon 1,7 Millionen. Fast die Hälfte aller Rheinland-Pfälzer sind ehrenamtlich tätig. Sei es als Trainer im Fußballverein, Ausbilder von Kindern im Roten Kreuz oder als eine der zahllosen Hände, die gemeinsam das Ahrtal aufgeräumt haben und noch immer wiederaufbauen. Ohne die stillen, selbstlosen Helfer wäre ein Miteinander kaum möglich. Dafür gibt es den Ehrenamtstag in Rheinland-Pfalz, um diesen Menschen einen Tag lang die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die sie sonst nicht bekommen – meistens auch nicht wollen.

Auf dem „Marktplatz Ehrenamt“ in Gerolstein haben am Sonntag viele Projekte und Einrichtungen ihre Engagements aus zahllosen Themenbereichen vorgestellt. Kulturgruppen wie Sportvereine, Chöre und Tanzgruppen hatten ebenfalls die Chance ihre gemeinschaftlichen Ergebnisse zu zeigen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat sich persönlich bei den Ehrenamtlern bedankt und von den vielen dargestellten Engagements überzeugt.

„Wir stehen in Rheinland-Pfalz zusammen und übernehmen gemeinsam Verantwortung. Mir ist es ein Herzensanliegen, die ehrenamtlich Engagierten nach besten Kräften zu unterstützen und gute Rahmenbedingungen für das Ehrenamt zu schaffen. Das hat für die Landesregierung hohe Priorität“, betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.