Die Realschule plus an der Römervilla erhält Auszeichnung als Partnerschule des Sports für ihr herausragendes sportliches Engagement und infrastrukturelle Möglichkeiten.

Mülheim-Kärlich |

Im Rahmen einer Feierstunde am Schulfest wurde die Realschule plus an der Römervilla für ihr herausragendes Engagement im Bereich Sport und Bewegung als Partnerschule des Sports ausgezeichnet. Die Schule erhielt die Auszeichnung von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), dem Ministerium für Bildung (BM) und dem Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB). Rektor Gerhard Müller und die Fachschaft Sport nahmen die Ehrung stolz entgegen.

Die Realschule plus an der Römervilla zeichnet sich nicht nur durch ihre fachliche und sportpädagogische Umsetzung aus, sondern auch durch ihre erstklassige Sportinfrastruktur. Neben gut ausgestatteten Sportstätten wie Turnhallen, Stadion, Außengelände, Kletterparcours und Cagesoccer stehen den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Sportgeräten zur Verfügung.

Die Schule legt großen Wert auf die motorische, soziale, kognitive und emotionale Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler durch Bewegung und Sport. Neben verschiedenen Sportarten umfasst das schulische Konzept auch den Breiten- und Leistungssport, den Gesundheits- und Fitnesssport sowie die Kooperation mit Sportvereinen.

Die Realschule plus an der Römervilla hat bereits an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen und dabei große Erfolge erzielt. Besonders hervorzuheben ist die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia (Leichtathletik), bei dem die Schule mehrfach das Bundesfinale in Berlin erreichte. In diesem Schuljahr startet zudem eine motivierte und gut aufgestellte Mädchen-Leichtathletik-Mannschaft in ihren ersten Wettbewerb. Auch im Handball und Fußball konnten bereits Erfolge in verschiedenen Wettbewerben verbucht werden.

Das schulische Konzept beinhaltet neben dem Unterricht auch Spiel- und Sportmöglichkeiten in den Pausen, regelmäßige Fortbildungen der Sportlehrkräfte und einen schulinternen Arbeitsplan, der sich am Lehrplan orientiert.