Nachrichten

 

Grundschule Clemens: Turnhalle nach Flutschäden wieder eröffnet

V.l.n.r.: Jürgen Pulger vom Hochbau, Andreas Seiler, Leiter des Fachbereich 3 und Oberbürgermeister Dirk Meid begutachten die fertig gestellte Turnhalle (Bild: Janine Pitzen/ Stadt Mayen)

Sporthalle nach der Flutkatastrophe. (Bild: Jürgen Pulger/ Stadt Mayen)


Nach den verheerenden Flutschäden im Juli 2021 konnte die Turnhalle der Grundschule Clemens nun endlich wiedereröffnet werden. Die Renovierungs- und Umbauarbeiten waren umfangreich und notwendig, da das Gebäude stark beschädigt wurde.

Besonders der Sportboden der Turnhalle musste komplett erneuert werden. Es handelt sich dabei um einen Schwingboden, der durch seine Elastizität die auf ihn einwirkenden Kräfte absorbiert und Schutz bei Stürzen bietet. Auch ein neuer Prallschutz an den Wänden wurde installiert, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.

Neue sanitäre Einrichtungen

Neben diesen Sicherheitsmaßnahmen wurden auch die Umkleidekabinen und Duschräume komplett saniert. Die Wände wurden mit einem grünen Farbton gestrichen, der auch in anderen Schulgebäuden verwendet wird und so für ein einheitliches Bild sorgt.

Eine weitere wichtige Maßnahme ist das Abschotten der Eingänge, um einer möglichen erneuten Flutkatastrophe entgegenzuwirken. Die verschiedenen Eingänge wurden dafür so vorgerichtet, dass im Notfall Hochwasserschotts eingesteckt werden können.

Solaranlage und Wärmepumpe gewähren Nachhaltigkeit

Zudem wurde noch eine PV-Anlage auf dem Dach der Turnhalle installiert, um die kommende neue Wärmpumpe der Grundschule Clemens in der Bachstraße mit Solar-Strom zu unterstützen.

Die Kosten der Sanierung der Turnhalle belaufen sich auf rund 400.000€, welche zu einem Großteil durch Versicherungsleistungen und Förderungen vom Land getragen wurden.

Oberbürgermeister Dirk Meid zeigt sich mit der Neugestaltung der Turnhalle sehr zufrieden und betont, dass die Schulkinder und Vereine nun wieder die Möglichkeit haben, ausgiebigen Sport zu treiben. Die helle und freundliche Gestaltung der Turnhalle lädt zum Verweilen ein und bietet eine angenehme Atmosphäre für sportliche Aktivitäten.