360 Einsatzkräfte aus Koblenz wurden für ihren außergewöhnlichen Einsatz bei der Flutkatastrophe im Jahr 2021 ausgezeichnet.

Koblenz |

Im Zuge der Flutkatastrophe im Jahr 2021 leisteten viele Menschen Hilfe, die weit über das zumutbare Maß hinausging. Durch das Land Rheinland-Pfalz werden seit September 2022 Einsatzkräfte für Ihre besonderen Leistungen sowohl in der Flutnacht als auch in den Tagen und Wochen danach geehrt.

Insgesamt 360 Einsatzkräfte aus Koblenz erhielten diese Auszeichnung und wurden durch die Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und den Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz Meik Maxeiner mit dieser Medaille ausgezeichnet. Die Verleihung der Medaillen an die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der freiwilligen Feuerwehr, der

Integrierten Leitstelle, des Deutschen Roten Kreuz, des Malteser Hilfsdienst, der Johanniter Unfallhilfe, der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft sowie der Organisatorischen Leiter erfolgte in einem kleinen feierlichen Rahmen auf der Hauptfeuerwache in Koblenz. „Es ist mir eine besondere Ehre, diesen Menschen erneut meinen Dank für ihr Engagement und ihren Einsatz im Zuge der Flutkatastrophe 2021 auszusprechen“, bekräftigt Bürgermeisterin Ulrike Mohrs.

Viele der Geehrten waren in der Flutnacht selbst, aber auch Monate später noch im Einsatz, insbesondere im stark betroffenen Landkreis Ahrweiler. „Ein solches Durchhaltevermögen aller beteiligten Einsatzkräfte und Hilfsorganisationen ist bemerkenswert und erfährt meine allergrößte Hochachtung“ erklärt Amtsleiter Meik Maxeiner. 

Die Feuerwehr Koblenz war bis Ende des Jahres 2021 im Flutgebiet im Einsatz und unterstützte Menschen und Einsatzkräfte vor Ort. 

Im Zuge der Veranstaltung wurden zwei weitere besondere Ehrungen ausgesprochen. Herrn Rainer Hisgen wurde das silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande verliehen. Herr Hisgen war viele Jahre lang Einheitsführer der Freiwilligen Feuerwehr Einheit Arzheim und ist auch heute noch sehr aktiv insbesondere im Rahmen der Jugendförderung innerhalb der Feuerwehr Koblenz.

Durch den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Koblenz Herrn Bernd Oefje Naunheim wurde schließlich Frau Ulrike Mohrs für Ihr unermüdliches Engagement rund um die Feuerwehr Koblenz mit der silbernen Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.