16 Feuerwehrangehörige erlangten eine umfassende Ausbildung in Bedienung und Wartung von Löschfahrzeugen.

Niederzissen |

Im Rahmen der Kreisausbildung der Feuerwehren im Landkreis Ahrweiler fand kürzlich im Feuerwehrgerätehaus Niederzissen ein intensiver Lehrgang für "Maschinisten für Löschfahrzeuge" statt. Die 16 Teilnehmer aus dem gesamten Kreisgebiet erwarben umfassende Kenntnisse in der Bedienung und Wartung von Löschfahrzeugen sowie den dazugehörigen feuerwehrtechnischen Geräten.

Unter der Leitung der erfahrenen Kreisausbilder Gerrit Mandt und Matthias Schäfer aus der Gemeinde Grafschaft, Michael Weiland aus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und Georg Theisen aus der Verbandsgemeinde Brohltal wurde der Lehrgang an fünf Samstagen abgehalten. Insgesamt umfasste die Ausbildung mehr als 35 Stunden, in denen theoretische und praktische Inhalte vermittelt wurden.

Die Lehrgangsinhalte reichten von den grundlegenden Aufgaben des Maschinisten bis hin zu rechtlichen, physikalischen und technischen Grundlagen sowie Feuerwehrdienst- und Unfallverhütungsvorschriften. Besondere Schwerpunkte wurden auf die Wasserversorgungssysteme, die Wasserförderung über lange Wegstrecken und Maßnahmen zum Schutz des Trinkwassers gelegt.

Praxisnah wurden die Teilnehmer in den Umgang mit verschiedenen Feuerlöschkreiselpumpen, Tauchpumpen, Chiemsee-Pumpen, Stromerzeugern, Motorsägen, Trennschleifern und motorbetriebenen Lüftern sowie weiterer Ausrüstung und Geräte eingewiesen. Die Ausbilder legten großen Wert darauf, dass die Teilnehmer das erlernte Wissen direkt anwenden konnten.

Am 13. Mai 2023 konnte Marcus Mandt, stellvertretender Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Ahrweiler, allen Lehrgangsteilnehmern zum erfolgreichen Abschluss gratulieren. Er bedankte sich bei den Teilnehmern für ihre zusätzliche investierte Zeit neben dem regulären Übungs- und Einsatzdienst und wünschte ihnen viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung des Erlernten.

Die erfolgreichen Absolventen des Maschinisten-Lehrgangs sind: Niklas Caspers, Roman Deres, Davide Di Mauro, Tim Diekmann, Florian Hupperich, Lars Kostrewa, Nico Kurth, Michael Pleger, Denis Robrecht, Michael Schaefer, Justin Schier, Peter Schmitz, Jürgen Schneider, Niklas Simon, Benjamin Steffen und Maximilian Ulmen.

Die gut ausgebildeten Maschinisten tragen nun wesentlich zur Stärkung der Feuerwehren im Landkreis Ahrweiler bei und sind für den reibungslosen Einsatz von Löschfahrzeugen und feuerwehrtechnischer Ausrüstung bestens vorbereitet.