Eine Übersicht über die Spiele der Fußball-Rheinlandliga in der aktuell4u-Region am Wochenende.

Rheinland |

Der 19. Spieltag in der Rheinlandliga steht an und am Freitag geht es los mit Cosmos Koblenz gegen SG Ellscheid.  Metternich trifft auf Hochwald/Zerf und alles spricht für ein Spitzenspiel. Am Sonntag reist Andernach nach Ehrang und muss mit einem von Krankheit angeschlagenen Kader gegen die starken Aufsteiger antreten. Die SG Mendig/Bell empfängt die Mannschaft von FSV Trier-Tarforst, die sich kürzlich durch einen Sieg gegen die Tabellenspitze Hochwald/Zerf auszeichneten. Mayen beendet sein Fußballjahr in Malberg, doch bevor die Weihnachtsfeier beginnen kann, muss man sich die heimspielstarke SG behaupten. Emmelshausen hofft gegen Morbach den nächsten Schritt zu schaffen, nachdem sie vergangene Woche endlich einen Sieg erringen konnten. 

FC Cosmos Koblenz - SG Ellscheid (Freitag, 9. Dezember, 20 Uhr):

Zum Abschluss des Jahres empfängt der Tabellenzweite Cosmos das Schlusslicht aus Ellscheid. Ellscheid kommt mit dem guten Gefühl nach Koblenz, nach über einem halben Jahr nochmal gewonnen zu haben. 

Aber ob das gegen das Spitzenteam reichen wird, darf bezweifelt werden. Als Aufsteiger spielen die Cosmonauten eine sehr gute Saison und wollen den Tabellenführer auf den Fersen bleiben. Der in Salmrohr schwer verletzte Velim Posinkovic ist glücklicherweise wieder hergestellt und steht im Aufgebot heute Abend.

Wir sind froh, dass er wieder dabei sein kann und wollen uns mit einem Sieg von unseren Fans verabschieden. - Zoran Levnaic (Trainer FC Cosmos Koblenz)

FC Hochwald/Zerf - FC Germania Metternich (Samstag, 10. Dezember, 14:30 Uhr):

Zu einem Spitzenspiel kommt es am morgigen Samstagnachmittag auf dem Kunstrasenplatz in Zerf. Der Tabellenführer Hochwald empfängt den Tabellenvierten aus Metternich. Seit mittlerweile neun Spielen sind die Metternicher ungeschlagen. Setzt man die Serie fort? FCM-Trainer Patrick Kühnreich ist skeptisch.

Wir haben acht angeschlagene Spieler im Kader, die nicht auflaufen werden können. Von daher wird es sehr schwer gegen eine so starke Mannschaft wie Zerf bestehen zu können. Wir werden aber alles geben und versuchen, unsere Serie ausbauen zu können. - Patrick Kühnreich (Trainer FC Germania Metternich)

Der Stadtrivale Cosmos würde sich über Metternicher Schützenhilfe sicherlich freuen.

FSG Ehrang - SG 99 Andernach (Sonntag, 11. Dezember, 15 Uhr):

Am nächsten Spieltag des Jahres 2022 muss die Spielgemeinschaft Andernach nach Ehrang reisen. Der Aufsteiger aus Trier spielt bislang eine gute Saison. Eine gute Mischung zwischen talentierten jungen Spielern und erfahrenen Spielen mit langjähriger Verbandsliga oder Oberliga Erfahrung. Personell sieht es bei den Bäckerjungen nicht gut aus.

Leider haben wir wieder einige angeschlagene beziehungsweise kranke Spieler, die wir am Samstag nicht einsetzen können. Aber wir wollen uns nicht beklagen und versuchen in Ehrang erfolgreich zu sein. - Kim Kossmann (Trainer SG 99 Andernach)

SG Eintracht Mendig/Bell - FSV Trier- Tarforst (Samstag, 10. Dezember, 14:30 Uhr):

Im letzten Spiele des Jahres empfängt die SG Eintracht das Topteam aus Tarforst. Diese hatten zuletzt den Tabellenführer Hochwald 3:0 bezwungen. Eine Herkulesaufgabe für die zuletzt arg gebeutelten Mendiger. 

Personell hat sich die Lage bei der SGE nicht verbessert, im Gegenteil. Niklas Heinemann und Johannes Theisen fallen für das Spiel aus privaten beziehungsweise beruflichen Gründen aus. Dafür kehrt Leon Baumann nach seiner Verletzung wieder zurück.

SGE Trainer Di Maio: „Personell haben wir bedauerlicherweise nach wie vor Notbesetzung. Wir müssen wieder auf Spieler der zweiten Mannschaft zurückgreifen“ Gegner Tarforst zeigt in dieser Saison zwei Gesichter. Zuhause unschlagbar (alle Heimspiele gewonnen) schwächeln sie auswärts. „Das kann unsere Chance sein, ihre Auswärtsschwäche auszunutzen.“

Insbesondere in der Offensive sind die Trierer hervorragend besetzt. „Rigoni, Jost, Weber sind für die Rheinlandliga überragende Spieler.“ Dennoch hoffen die Vulkanstädter auf eine Überraschung.

Wir werden alles in die Waagschale werfen, um ein gutes Ergebnis zu erreichen und den Abstand auf die Nicht-Abstiegsplätze zu halten oder vielleicht sogar zu verkürzen. - Vincenzo Di Maio (Trainer SG Eintracht Mendig/Bell)

SG Malberg - TuS Mayen (Samstag, 10. Dezember, 15 Uhr)

In Malberg beschließt der TuS Mayen sein Fußballjahr 2022. Das Hinspiel konnten die Schwarz-Weißen klar mit 5:2 gewinnen. Das dürfte morgen im Westerwald ungleich schwerer werden. TuS Co Trainer Matthias Tutas hat großen Respekt vor der Heimmannschaft.

Malberg hat bislang eine sehr gute Saison gespielt und sind vor allem zu Hause auf dem engen Kunstrasenplatz sehr stark. Auch müssen wir uns bei der SG bedanken dass sie das Spiel für uns eine Stunde nach vorne verschoben haben. - Matthias Tutas (Co-Trainer TuS Mayen)

Personell haben die Mayener drei Wackelkandidaten. Steffen Schmitt, Fabian Müllen und Tim Rang drohen auszufallen. Im Tor steht wiederum Tim Scherrer.

Natürlich ist es unser Plan mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise nach Mayen und die anschließende Weihnachtsfeier anzutreten. Davor stehen aber noch 90 sehr anspruchsvolle Minuten vor uns. - Matthias Tutas (Co-Trainer TuS Mayen)

TSV Emmelshausen - FV Morbach (Samstag, 10. Dezember, 16 Uhr)

Der erste Schritt ist gemacht. Nun muss der Nächste folgen. Durch den Sieg am vergangenen Spieltag gegen die SG 99 Andernach, ist die Hoffnung beim TSV Emmelshausen wieder etwas zurückgekehrt. Doch noch immer fehlen sechs Zähler zum rettenden Ufer. Mit einem Sieg im letzten Ligaspiel des Jahres könnte dieser Rückstand halbiert werden. Doch das ist leichter gesagt, als getan. Der Gegner beim Heimspiel am Samstag heißt: FV Morbach.

Die Gäste konnten sich am vergangenen Wochenende mit einem deutlichen 5:0-Erfolg gegen den Tabellennachbarn aus Malberg aus einer kleinen Krise mit fünf Spielen ohne Sieg befreien. Somit dürfte bei beiden Mannschaften genügend Selbstbewusstsein vorhanden sein. Morbach hat trotz der besagten Schwächephase nichts mit dem Abstieg zu tun. Auch die Aufstiegsplätze sind in weiter Ferne, weshalb die Hunsrücker befreit aufspielen können. Der Druck liegt also eher auf Seiten der Gastgeber. Dass sie damit umgehen können, hat die Mannschaft von Nikolai Foroutan letzte Woche eindrucksvoll bewiesen.

Da es sich um das letzte Spiel des Jahres handelt, geht es nicht nur darum, wichtige Zähler für den Klassenverbleib in der Rheinlandliga zu sammeln, sondern auch dieses verkorkste Jahr halbwegs versöhnlich abzuschließen. Immerhin musste der TSV Emmelshausen 2022 den Abstieg aus der Oberliga, die Trennung von Erfolgstrainer Julian Feit und eine Horror-Hinserie in der Rheinlandliga verkraften. Mit einem Sieg gegen Morbach könnte der Grundstein für ein erfolgreiches Jahr 2023 gelegt werden.

Die weiteren Spiele am 19. Spieltag: 
  • SG Schneifel Stadtkyll - FSV Salmrohr: Samstag 10. Dezember, 16 Uhr
  • SG HWW Niederroßbach - FC Bitburg: Samstag 10. Dezember, 17 Uhr
  • VfB Wissen - SG Altenkirchen/Neitersen: Sonntag 11. Dezember, 14 Uhr
  • FSG Ehrang - SG 99 Andernach: Sonntag 11. Dezember, 15 Uhr