Die Ergebnisse der Rheinlandliga am 19. Spieltag. Zusammengefasst von aktuell4u.

Rheinland |

Der 19. Spieltag in der Rheinlandliga und der damit Letzte diesen Jahres ist zu Ende. Koblenz brachte gegen Ellscheid einen 4:0 Pflichtsieg nach Hause. Neun Spiele ohne Niederlage, nun wurde Metternich geschlagen. Der Tabellenführer FC Hochwald/Zerf setzte dem Höhenflug der Metternicher mit 4:1 ein Ende. Das Spiel von TuS Mayen gegen die SG Malberg musste aufgrund von Unspielbarkeit des Platzes kurzfristig abgesagt werden. Trotz einer hohen Niederlage der SG Eintracht Mendig/Bell gegen Trier-Tarforst ist Trainer Di Maio mit der Leistung zufrieden. Andernach geht mit einem 5:1 gegen Ehrang in die Winterpause. Emmelshausen unterliegt gegen Morbach mit 1:3, muss jedoch nicht hoffnungslos bleiben, denn der Weg aus den Abstiegsplätzen ist nur sechs Punkte entfernt.

 
FC Cosmos Koblenz – SG Ellscheid 4:0 (3:0)

Im letzten Spiel vor der Winterpause hat der FC Cosmos einen 4:0-Pflichtsieg gegen das Tabellenschlusslicht Ellscheid eingefahren.

Hendrik Hillen brachte seine Mannschaft in der 19. Minute per Elfmeter in Führung. Cosmos drückte weiter und erzielte bis zur Halbzeit durch Berkan Yavuz (28.) und Derrick Miles (45.) noch zwei weitere Treffer zum hochverdienten 3:0 Pausenstand.

Auch in der zweiten Hälfte kannte das Spiel vor knapp 100 Zuschauern nur eine Richtung. Und zwar auf das Tor der Mannschaft aus dem Alfbachtal, die sich aber mit allem was sie hatten und jederzeit fair verteidigten. Und so klingelte es nur noch einmal im Tor der Ellscheider. Hendrik Hillen sorgte mit seinem 13. Saisontor (67.) für den 4:0 Endstand. Cosmos Trainer Zoran Levnaic war zufrieden, auch mit den Gästen.

Wir waren über die kompletten neunzig Minuten die bessere Mannschaft und sind unserer Favoritenrolle gerecht geworden. Wir haben ein weiteres Heimspiel souverän gewonnen, weitere drei Punkte eingefahren. Ich muss sagen dass unser Gegner fair gespielt hat und ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft.    

- Zoran Levnaic (Trainer von Cosmos Koblenz)

FC Hochwald/Zerf – FC Germania Metternich 4:1 (2:1)

Nach neun Spielen ohne Niederlage, davon acht Siegen, hat die Germania das Spitzenspiel beim FC Hochwald mit 4:1 verloren.

Stark ersatzgeschwächt reisten die Metternicher in den Hochwald. In der Offensive fehlten unter anderem der gesperrte Toumpan und Torjäger Enrico Rösler. Zudem verletzte sich vor dem Spiel Mannschaftskapitan Carsten Wans.

Wir hatten im Grunde nur zwei gesunde Einwechselspieler auf der Bank. - Patrick Kühnreich (Trainer von Germania Metternich)

Trotzdem starteten die Metternicher vor 222 Zuschauer in Zerf druckvoll in die Partie und gingen durch ein schönes Tor von Tim Niemczyk mit 0:1 in Führung (12.). Metternich, die aus einer kompakten Defensive agierten, hatten weitere Chancen die zum Leidwesen der mitgereisten Fans nicht zu weiteren Toren führten. Effizienter die Hausherren. Tobias Lenz (1:1, 28.) und kurz vor der Pause Nils Hemmes (2:1, 43.) drehten das Spiel. Besonders bitter das Führungstor der Hochwälder. Unmittelbar davor hatten nämlich die Metternicher ihrerseits in Führung gehen müssen, vergaben aber fahrlässig - was der Tabellenführer humorlos bestrafte.

Metternich hatte auch in der zweiten Halbzeit seine Chancen, verpasste aber mehrfach den verdienten Ausgleichstreffer. Und so kam was kommen musste. Durch einen umstrittenen Elfmeter erhöhte Hochwald auf 3:1 (Johannes Carl, 71.). Der Widerstand des FCM war gebrochen, dazu wurde Bence Kast per Ampelkarte (78.) vom Platz gestellt. Lucas Thinnes machte mit dem 4:1 in der 83. Minute alles klar.

Trotz der Niederlage war Patrick Kühnreich stolz auf seine Mannschaft.

Wir haben wieder einem Top Team der Liga die Stirn geboten, trotz unserer personellen Misere. Es überwiegt heute der Stolz über die Leistung meiner Spieler. - Patrick Kühnreich (Trainer von Germania Metternich)

SG Malberg – TuS Mayen (abgesagt)

Aufgrund Unbespielbarkeit des Platzes musste die Partie kurzfristig abgesagt werden.

SG Eintracht Mendig/Bell – FSV Trier-Tarforst 1:4 (0:2)

Trotz einer guten Leistung musste sich die SGE beim letzten Heimspiel des Jahres geschlagen geben.

Wieder einmal stellte sich die Mannschaft der Vulkanstädter fast von alleine auf. Trainer Di Maio hatte seine Jungs gut auf den offensivstarken Gegner eingestellt. Dennoch sorgte ein Doppelschlag der Tarforster für die schnelle 0:2 Führung. Nicola Rigoni hatte die Rot-Blauen in Führung gebracht (13.), nur eine Minute später war es Nico Neumann der auf 0:2 erhöhte. Mendig konnte in der Folgezeit das Spiel ausgeglichen gestalten, hatte auch zwei gute Gelegenheiten durch Brice Mitel und Tim Montermann.

Ähnlich wie in der ersten Hälfte sorgte ein Doppelschlag für die endgültige Entscheidung zugunsten des FSV. Mohamed Rashidi per Sololauf und eiskalter Vollstreckung bei Minusgraden (67.) und Nicola Rigoni per Foulelfmeter (68.) erhöhten auf 0:4.

Dennoch ließen sich die tapferen Mendiger vor 77 zahlenden Zuschauern im Mendiger Eisschrank nicht hängen. Brice Marquin Mitel sorgte ebenfalls vom Elfmeterpunkt für den 1:4 Endstand (81.). Trotz der Niederlage war SG Trainer Vincenzo Di Maio zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft.

Ich kann heute keinem einen Vorwurf machen. Wir haben alles gegeben, der Gegner hatte halt große Qualität. Deshalb hat es für nichts zählbares gereicht. - Vincenzo Di Maio (Trainer von SG Eintracht Mendig/Bell)

FSG Ehrang – SG 99 Andernach 1:5 (0:4)

Die SG 99 hat das letzte Spiel des Jahres verdientermaßen gewonnen und so für einen schönen Jahresabschied gesorgt.

Wer hätte das Anfang November gedacht, dass die Bäckerjungen mit 23 Punkten in die Winterpause gehen? Wohl nur die allergrößten Optimisten. Fünf Siege aus den letzten sechs Spielen hievten die Andernacher deutlich über den roten Tabellenstrich.

Und so spielte man auch bei den heimstarken Ehrangern auf. Gian Luca Dolon (22.) und Besnik Alijaj (40.) sorgten für die verdiente Halbzeitführung. Und auch im zweiten Durchgang machten die Rheinstädter da weiter wo sie aufgehört hatten. Vor allem der überragende Dolon sorgte mit zwei weiteren Treffern (0:3, 56. und 0:4, 60.) für frühe Festtagsstimmung bei den Gästen. Zwar konnte Jonas Amberg nochmal auf 1:4 verkürzen (74.), aber nur zwei Minuten später war der alte Abstand wieder hergestellt. Der gerade erst eingewechselte Hannes Lutz mit dem 1:5 Endstand. SG 99 Trainer Kim Kossmann.

Wir haben das Spiel auch in der Höhe verdient gewonnen. Wir haben hinten ganz wenig zugelassen und vorne unsere Tore gemacht. Wir gehen mit einem guten Polster in die Winterpause und greifen im nächsten Jahr wieder voll an. - Kim Kossmann (Trainer der SG 99 Andernach)

TSV Emmelshausen – FV Morbach: 1:3 (1:1)

Für etwa 20 Minuten sah es so aus, als würde dem TSV Emmelshausen ein versöhnlicher Abschluss in einem verkorksten Jahr 2022 gelingen, doch dann verlief das Spiel ähnlich enttäuschend und frustrierend, wie das gesamte Jahr.

Nach einer knappen halben Stunde brachte Martin Panghab die Gastgeber in Führung. Es war bereits der dritte Treffer in den vergangenen beiden Spielen für den 24-jährigen Offensivakteur. Dem TSV gelang es anschließend nicht, diese Führung auszubauen. Stattdessen erzielten die Gäste aus Morbach, zum berühmten moralisch wichtigen Zeitpunkt, in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, den Ausgleichtreffer. Dieses Tor sorgte für einen Bruch im Spiel der Gastgeber. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff gelang Morbach der Führungstreffer. Weitere zehn Minuten später konnten die Gäste ihre Führung weiter ausbauen, sodass unterm Strich eine weitere Niederlage für Emmelshausen stand.

Damit überwintert der TSV Emmelshausen mit sieben Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz der Rheinlandliga. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt weiterhin sechs Zähler. Ein Rückstand, der in den verbleibenden 15 Spielen im Jahr 2023 durchaus aufzuholen ist. Das sollte Emmelshausen Hoffnung machen. Ideal ist diese Ausgangslage dennoch in keinem Fall.

Weiter geht es im Ligabetrieb, nach einer längeren Winterpause, mit einem Heimspiel gegen die FSG Ehrang am 25. Februar. Zuvor stehen bereits einige Freundschaftsspiele auf dem Programm.

Abgesagte Spiele:

SG Malberg – TuS Mayen

SG HWW Niederroßbach – FC Bitburg

VfB Wissen – SG Neitersen