Am elften Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd treffen die EPG Baskets Koblenz am Samstag, den 17. Dezember um 19.30 Uhr in der CGM Arena auf den FC Bayern Basketball 2.

Koblenz/Bayern |

Am elften Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd treffen die EPG Baskets Koblenz am Samstag, den 17. Dezember um 19.30 Uhr in der CGM Arena auf den FC Bayern Basketball 2.

Das Farmteam des Bundesligisten und Euroleagueteams FC Bayern Basketball ist gespickt mit hochtalentierten Nachwuchsspielern, die zum Teil in dieser und der vergangenen Saison Bundesligaluft schnuppern konnten und in dauerhaft an den Profisport herangeführt werden sollen. Die beiden wohl bekanntesten Namen im ProB- Kader sind Ivan Kharchenkov und Martin Kalu, die beide zu den Leistungsträgern in der Jugendnationalmannschaft und des Pro B – Teams zählen.

Der wurfstarke Shooting Guard Kharchenkov ist mit 17 Punkten pro Spiel Topscorer seines Teams und wurde beim seinem BBL-Debüt gegen den MBC vor wenigen Wochen mit 16 Jahren 1 Monat und 30 Tagen der jüngste Spieler, der seit Beginn der Datenaufzeichnung 1998 in der Bundesliga Punkte erzielte. Auch Martin Kalu überzeugt in der Pro B regelmäßig, erzielt durchschnittlich über 14 Punkte und feierte beim 88-74 der Bayern gegen Chemnitz im September seinen BBL-Einstand.

Mit Luis Wulff und Mohammed Sillah, der sich herausragende 13 Rebounds pro Spiel angelt, agieren im Münchener Farmteam zwei weitere Spieler, die bereits in der vergangenen Saison ihr Debüt im deutschen Oberhaus gaben und in der Pro B  zu den absoluten Leistungsträgern zählen.

Mit Maxwell Temoka, den Zwillingen Alec und Lenny Anigbata sowie dem starken Distanzschützen Amir Licina kann Coach Mihajlo Mitic auf vier weitere Spieler zurückgreifen, die durchschnittlich 20 Minuten auf dem Feld stehen und jederzeit zweistellig scoren können. Das junge Münchener Team zeichnet sich aber vor allem durch eine starke, aggressive Defense aus, die viele gegnerische Ballverluste provoziert, gleichzeitig aber auch sehr foulintensiv ist.

Neben einer durchschnittlichen Freiwurfquote neigen die Münchener auch zu Ballverlusten, die sowohl der eigenen schnellen Spielweise als auch der teilweise fehlenden Erfahrung aufgrund des jungen Alters geschuldet ist. Im bisherigen Saisonverlauf konnten die Bayern mit Erfolgen über Ulm, Oberhaching und Leitershofen drei dicke Ausrufezeichen setzen und dürfen von den Baskets, die in dieser Saison noch ungeschlagen sind, trotz der klaren Tabellensituation keinesfalls unterschätzt werden.

Der FC Bayern Basketball ist, wie die anderen Leistungszentren in unserer Liga, gespickt mit deutschen und europäischen Talenten. Nichtsdestotrotz spielen wir zu Hause und wollen unseren Fans ein tolles Spiel bieten. Bayern München ist ein großer Name im deutschen Sport und zieht immer viele Zuschauer zu den Spielen. Mit diesem Spiel starten wir eine Serie mit vier Heimspielen in Folge innerhalb von gut drei Wochen. Basketball ist gerade in dieser Zeit ein spannendes Familienevent und wir hoffen auf ein volles Haus mit einer tollen Stimmung. Wir freuen uns auf dieses Spiel und wünschen unseren Fans ein besinnliches Weihnachtsfest.

- Pat Elzie (Coach von EPG Baskets Koblenz)

Infos zum Einlass: Tickets gibt es im Vorverkauf im Ticketshop der Baskets (Homepage) oder ab 18.00 Uhr an der Abendkasse.