Das gut besuchte Andernacher Nikolaussportfest war eine gute Gelegenheit für 100 Jung-Athleten zu zeigen, was sie können.

Andernach |

Mit circa 100 Teilnehmern war das Nikolaussportfest in Andernach bestens besucht. Der Leichtathletik-Nachwuchs der Altersklassen U8, U10 und U12 absolvierte in den altersgerechten KILA-Wettkämpfen jeweils drei Disziplinen, aus denen sich nach Berücksichtigung der Platzpunkte das Gesamtergebnis des Teams ergab.

In der U8 setzten sich die „Hopshäschen" (Nick Krämer, Madelaine Hohn, Mira Lou Hawel, Sophia Lehrmann, Maks Pillai und Linda Lehnhart) durch.


„Die schnellen Sportler“ Charlotte Ackermann, Fenia Stieber, Alex Baglaryan, Amilia Rick und Nadia Labidi waren die beste U10-Mannschaft. In der Altersklasse U12 erreichten „Die 4 Weihnachtselfen“ Leon Damm, Marius Gerl, Maxima Skoda und Amelie Summers den Spitzenplatz.


Die großen Leichtathletikhallen Nordrhein-Westfalens sind derzeit Woche für Woche das Ziel einiger Sportler der LG Rhein-Wied, die dort ihre ersten Ergebnisse der Hallensaison 2022/23 sammeln. Vor allem beim 16. Hallensportfest in Düsseldorf schnitten die 13- und 14-jährigen Talente mit vier ersten sowie jeweils zwei zweiten und dritten Plätzen erfolgreich ab.

W13-Athletin Eva-Fabienne Stein stellte ihre Vielseitigkeit unter Beweis, indem sie über 60 Meter Hürden in 10,19 Sekunden auf den ersten Platz sprintete, mit 4,78 Metern den Zonen-Weitsprung für sich entschied und die Kugel deutlich am weitesten stieß (10,27 Meter). In allen drei Konkurrenzen, für die Samuel Plenert Fabing (M13) meldete, erreichte er das Podium und persönliche Bestleistungen.

Im Hürdensprint über 60 Meter distanzierte er die Gegner deutlich (9,84 Sekunden), ohne Hürden wurde er über die gleiche Strecke Zweiter (8,31 Sekunden) und 5,20 Meter im Zonen-Weitsprung bedeuteten die dritte Position.


Amelie Schmitt nahm in der Altersklasse W14 mit fünf Starts das komplette Programm mit. Ihr bestes Ergebnis erreichte sie im Kugelstoß. Sie beförderte das drei Kilogramm schwere Wurfgerät 11,22 Meter weit in den Sektor. Damit hatte sie zwei Meter Vorsprung auf ihre zweitplatzierte LG-Kollegin Solveig Schreiber (9,21). Beim Junior Adventscup in Dortmund vertrat Johanne Monschauer die Rhein-Wieder Farben. Im letzten Durchgang des spannenden W14-Weitsprungwettbewerbs steigerte sie sich auf 5,03 Meter und setzte sich somit an die Spitze der Ergebnisliste.

Ohne Hallendach waren Robin Pluymackers und Tim Waldstädter in Darmstadt der Witterung und kalten Temperaturen ausgesetzt. Pluymackers (M18) belegte beim Crosslauf in der männlichen Juniorenklasse den zweiten Platz. Waldstädt wurde bei den Männern über 6100 Meter in 22:12,7 Minuten Vierer.


Weitere Ergebnisse


Junior Adventscup in Dortmund:
W14, 60 Meter: 5. Johanna Monschauer 8,74 Sekunden.

16. Hallensportfest des SC Bayer Uerdingen in Düsseldorf:
W14, 60 Meter: 16. Amelie Schmitt 8,73 Sekunden; 60 Meter Hürden: 4. Schmitt 10,07 Sekunden; Weitsprung: 7. Schmitt 4,58 Meter.
W13, 60 Meter: 6. Eva-Fabienne Stein 8,71 Sekunden.