Mit einem knappen Sieg konnten die Vallendarer Löwen die spannende Partie gegen den TuS 04 Dansenberg entscheiden und sich mit ihrem siebten Sieg in Folge in die Winterpause verabschieden.

Vallendar/Dansenberg |

Zum Jahresabschluss traten die Vallendarer Löwen nach sechs Siegen in Folge am vergangenen Wochenende bei der Zweitvertretung des TuS 04 Dansenberg an. Dabei musste man neben den Langzeitverletzten auf Toptorschütze Kai Lißmann verzichten, der sich einem kleinen Eingriff unterzog.

Den Beginn der Partie verschliefen die Jungs vom HVV nach langer Anreise komplett. Die Laufbereitschaft in der sonst hervorragenden 5:1-Deckung fehlte und so gingen die Gastgeber in der 10. Minute mit 6:3 in Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit stellte Coach Veit Waldgenbach auf eine defensivere 6:0-Abwehr um und nun kam man immer besser ins Spiel. In der 23. Minute gelang durch Marvin Buch mit dem 10:11 die erste Führung. Doch es blieb eng und der starke Dansenberger Angreifer Steffen Kiefer brachte mit dem Halbzeitpfiff das 11:11-Unentschieden.

Trainer Waldgenbach schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Mit einem 3-Tore-Lauf setzte man sich nach der Halbzeit schnell ab. Doch die Gastgeber kämpften aufopferungsvoll und ließen sich nicht abschütteln. Den Ausgleich zum 15:15 in der 41. Minute nahm Waldgenbach zum Anlass für eine Auszeit und formierte seine Mannen neu. Spielmacher Kalani Schmidt brachte den HVV in der 48. Minute mit 16:20 in Führung.

In der Folge blieben einige Großchancen ungenutzt, sodass man in der Schlussphase unnötig für Spannung sorgte. Die Dansenberger Handballer kamen wieder heran und schafften 90 Sekunden vor Schluss beim 21:22 den Anschluss. Die Waldgenbach-Sieben hatte bei einem freien Abschluss Pech mit dem Pfosten und so hatten die Gastgeber in der letzten Minute noch die Chance zum Ausgleich. Doch die Abwehr der Vallendarer Löwen stand sicher und sorgte für einen Ballgewinn.

Der starke Marvin Buch, der in der zweiten Halbzeit viel Verantwortung übernahm, machte dann mit dem 21:23 den Deckel drauf. Mit dem siebten Sieg in Folge überwintern die Jungs vom HVV nach einer sensationellen Hinrunde auf dem 4. Tabellenplatz der RPS-Oberliga und haben sich nun die Winterpause redlich verdient.

Stimmen zum Spiel

Heute haben wir einen Arbeitssieg eingefahren. Durch unsere suboptimale Chancenverwertung konnten wir das Spiel nicht früher entscheiden. Unser Teamgeist ist aber enorm gut und darauf können wir stolz sein. Nun freuen wir uns auf die wohlverdiente Pause.

- Veit Waldgenbach, Trainer von HV Vallendar

Was wir in den letzten Wochen abgeliefert haben, ist schon überragend. Heute haben wir sicher nicht unser bestes Spiel gezeigt. Am Ende zählen aber die zwei Punkte und damit verbunden der siebte Sieg in Folge. Wir mussten heute den Ausfall von Kai kompensieren und haben wie gewohnt an einem Strang gezogen.

- Oli Lohner, Kapitän von HV Vallendar

Nach der wohlverdienten Winterpause steigt am Samstag, 14. Januar um 18:00 Uhr das nächste Heimspiel. Gegner in der Sporthalle auf dem Mallendarer Berg in Vallendar ist der TV Offenbach.

Es spielten für den HVV: Lorenz, Schenk (beide im Tor), Lohner (1), Schaub (3), Schmidt (8/4), Stein, Ramaj, Buch (6), Schüller (1), Wheaton (2), Corcilius, Fischer (2).