Am vergangenen Samstag kam es auf dem Mallendarer Berg zum Spitzenspiel der RPS-Oberliga. Die Vallendarer Löwen empfingen als Tabellenvierter den Drittliga-Absteiger und aktuellen Tabellenzweiten SF Budenheim und unterlag nach einer spannenden Partie knapp dem Gast.

Vallendar |

Am vergangenen Samstag kam es auf dem Mallendarer Berg zum Spitzenspiel der RPS-Oberliga. Die Vallendarer Löwen empfingen als Tabellenvierter den Drittliga-Absteiger und aktuellen Tabellenzweiten SF Budenheim und wollten vor heimischem Publikum für eine Überraschung sorgen.

Die Anfangsphase der Partie gestaltete sich ausgeglichen, bis zum 3:3 nach 7. Spielminuten konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. In der Folge gelang es den Gästen aus Rheinhessen immer wieder, ihre beiden Außenspieler freizuspielen und nach 16 Minuten mit 6:10 in Führung zu gehen.

Durch drei Treffer in Folge von Kalani Schmidt konnten die Vallendarer Löwen wieder auf 9:10 aufschließen. Bis zur Halbzeit leistete sich das Team von Coach Veit Waldgenbach dann allerdings zu viele Fehler und die Außenspieler der SF Budenheim trafen nach Belieben. Beim Stand von 12:17 ging es in die Halbzeitpause.

Partie scheint entschieden – Löwen kämpfen weiter

Die Vallendarer Löwen hatten sich für die zweite Halbzeit einiges vorgenommen. Budenheim kam allerdings stark aus der Pause und konnte in der 33. Minute sogar mit 13:20 in Führung gehen. Zu diesem Zeitpunkt der Partie schien die Partie bereits entschieden. Doch der HVV kämpfte sich heran und spätestens beim 21:22 in der 42. Spielminute war der Ausgang der Partie wieder komplett offen.

Die Defensive des HVV stand nun sicherer und bekam den siebten Feldspieler der Gäste immer besser in den Griff. Zudem entschärfte Schlussmann Marcel Schenk einige Würfe der Rheinhessen und konnte selbst zwei sehenswerte Treffer aus dem eigenen Gehäuse erzielen. Die Halle stand Kopf und beim 26:27 in der 53. Minute ging es auf die Zielgerade einer hochklassigen Partie.

In der Crunchtime merkte man den Vallendarer Löwen allerdings die kraftraubende Aufholjagd und die fehlenden Wechselmöglichkeiten an. So ging den Jungs vom HVV in den letzten Minuten ein wenig die Kraft aus und man musste sich schlussendlich den routinierten Gästen knapp mit 27:30 geschlagen geben. Dennoch kann das Team von Veit Waldgenbach stolz auf die gezeigte Leistung sein und die zahlreichen Zuschauer in der Sporthalle auf dem Mallendarer Berg honorierten den großartigen Kampf mit lautem Applaus.

Am kommenden Samstag, 11. März um 18:30 Uhr bestreiten die Vallendarer Löwen das schwere Auswärtsspiel bei Spitzenreiter und Aufstiegsaspirant TV Homburg. Busabfahrt an der Stadt- und Kongresshalle Vallendar ist um 14:00 Uhr.

Es spielten für den HVV: Lorenz, Schenk (2), Lohner (2), Schmidt (6/1), Stein, Ramaj (4), Schröder (3/2), Buch (2), Lißmann (6), Wheaton (2), Fischer.