Am vergangenen Samstag kam es zum Topspiel zwischend dem HV Vallendar und dem SV 64 Zweibrücken.

Rheinland-Pfalz/Saar |

Am vergangenen Samstag kam es in der Sporthalle auf dem Mallendarer Berg zum Spitzenspiel „Dritter gegen Vierter“. Nach acht Siegen in Folge erwarteten die Vallendarer Löwen als Drittplatzierter den Drittliga-Absteiger SV 64 Zweibrücken.

Nach einer sehr emotionalen Woche mit der Nachricht über den plötzlichen und unerwarteten Tod des 1. Vorsitzenden des HV Vallendar, Uli Zimmermann, war die Spielvorbereitung für die Waldgenbach-Sieben mehr als schwierig.

Kurz vor dem Anpfiff der Partie erhoben sich alle Zuschauer von ihren Plätzen, die Spieler und Verantwortlichen beider Vereine schlossen sich auf dem Spielfeld in die Arme und gedachten Uli Zimmermann in einer Schweigeminute.

Gefußt auf einer gewohnt starken Deckung kamen die Jungs vom HVV ordentlich ins Spiel. Durch einige Ballgewinne und schnelles Tempospiel ging man in der 13. Minute mit 6:4 in Führung.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte erlangten die erfahrenen Gäste allerdings immer mehr die Oberhand. Gegen die sehr aggressive Zweibrücker Abwehr hatten die Vallendarer Löwen zusehends Probleme, sich gute Torchancen herauszuspielen. Zusätzlich vereitelte der an diesem Abend überragende Gäste-Torwart Damian Zajac viele hochkarätige Chancen. Darunter vier Siebenmeter, die nicht den Weg ins Tor fanden. So zogen die Zweibrücker Handballer bis zur Pause auf 9:14 weg.

Auch der Verlauf des zweiten Durchgangs gestaltete sich ähnlich. Besonders der Rückraumakteur Philipp Kockler war von der Löwen-Deckung kaum in den Griff zu bekommen und kam am Ende auf 10 Treffer.

Die Vallendarer Löwen kämpften bis zum Schluss, konnten die Niederlage aber leider nicht mehr vermeiden. Durch die 16:26-Heimniederlage ist die herausragende Siegesserie gerissen und die beiden Mannschaften tauschten wieder die Tabellenplätze.

Stimmen zum Spiel

Wir können trotz der Niederlage stolz auf unsere Serie sein und werden jetzt versuchen, eine neue zu starten. Es gibt einfach Tage, an denen nicht so viel funktioniert.

- Veit Waldgenbach, Trainer der Vallendarer Löwen

Am kommenden Sonntag, den 29. Januar um 11:00 Uhr bestreiten die Vallendarer Löwen das nächste Auswärtsspiel beim TV Nieder-Olm und haben dort die Chance auf Wiedergutmachung. Busabfahrt ist am Sonntag um 08:00 Uhr an der Stadt- und Kongresshalle in Vallendar. Unser Team freut sich auf zahlreiche Unterstützung in der Ferne.

Es spielten für den HVV: Lorenz, Rascop (beide im Tor), Lohner (2/2), Schaub, Schmidt (1), Stein, Ramaj (1), Schröder (2), Buch (3), Schüller (5), Lißmann (2), Wheaton, Corcilius, Fischer.