Der 22. und damit letzte Spieltag bringt nochmal einige sportlich interessante Spiele in die Oberliga.

Rheinland-Pfalz/Saar |

Der 22. und damit letzte Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar in der Gruppe Nord steht an und die wichtigsten Würfel sind bereits gefallen. Dennoch stehen die sportlichen Erfolge an erste Stelle und Ahrweiler BC will versuchen sich gegen den Favoriten FV Gonsenheim zu beweisen. Blau Weiß Karbach hat den Klassenerhalt zwar schon ohne ein Spiel dieses Jahr zu spielen erreicht, der Sieg im Derby wird dennoch Ehrensache sein und man kann mit einem sehenswerten Spiel rechnen.

SV Gonsenheim – Ahrweiler BC (Sonntag, 5. März, 15:00 Uhr, KRP MZ-Gonsenheim, Kapellenstraße 40)

Letzter Spieltag der Oberliga Gruppe Nord. Der Ahrweiler BC trifft im Mainzer Stadtteil Gonsenheim auf den Tabellenvierten SV Gonsenheim.

Die Favoritenrolle scheint klar verteilt. Hier der SV Gonsenheim, mit derzeit 38 Punkten schon lange für die Aufstiegsrunde qualifiziert und in neun Heimspielen mit nur einer Niederlage. Auf der anderen Seite der Aufsteiger von der Ahr, der mit 16 Punkten über die Abstiegsrunde versuchen muss, auch in der kommenden Saison fünftklassig zu sein beziehungsweise zu bleiben.

Eine Hiobsbotschaft für die ohnehin personell gebeutelten Ahrstädter gab es letzte Woche. Stammspieler und Leistungsträger Pascal Rhodmann zog sich im Training einen Kreuzbandriss zu. Er wird seiner Mannschaft lange fehlen. Auch aktuell4u wünscht "Paco" gute Besserung.

Sicherlich wird die Mannschaft von Heinz Schmicker auch für Rhodmann noch mal alles geben und wer weiß? Vielleicht kann man doch etwas Zählbares mit aus der Landeshauptstadt an die Ahr nehmen.

TuS Kirchberg – FC „Blau-Weiß“ Karbach (Sonntag, 5. März, 15:30 Uhr)

Die wichtigste Saisonentscheidung ist schon gefallen, dabei hat der FC Karbach dieses Jahr noch nicht eine Sekunde Oberliga-Fußball gespielt. Durch die Niederlage der TSG Pfeddersheim am vergangenen Wochenende, konnte der FCK, der spielfrei hatte, die Qualifikation zur Aufstiegsrunde und den damit verbundenen Klassenerhalt bejubeln. Nun steht ein schwieriges Auswärtsspiel beim Lokalrivalen TuS Kirchberg bevor.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass das letzte Spiel nach dem Erreichen der Meisterrunde ein Derby ist. So laufen wir auf keinen Fall Gefahr, dass diese Woche die Spannung abfällt. Fast alle Jungs sind an Bord, alle wollen spielen, sodass diese Woche richtig Feuer im Training ist.

– Maximilian Junk (Trainer FC „Blau-Weiß“ Karbach)

Der Aufsteiger wird ab der kommenden Woche in der Abstiegsrund der Oberliga antreten und kämpft demnach noch um wichtige Zähler. Im Hinspiel konnte der Favorit aus Karbach, beim 0:1-Auswärtserfolg auf dem Quintinsberg, schon einmal geärgert werden.

Die Kirchberger sind eine Mannschaft mit einer starken Mentalität. Das haben wir im Hinspiel zu spüren bekommen, als wir das Spiel kontrolliert aber keine Lücke gefunden haben und am Ende sogar noch nach einem Standard bestraft wurden. Sie haben sich seitdem aber auch fußballerisch weiterentwickelt und agieren wesentlich mutiger und machen selbst mehr für das Spiel. Kirchberg lebt den Abstiegskampf und das müssen wir in den Zweikämpfen annehmen. Dann wird unsere fußballerische Qualität den Ausschlag dafür geben können, erfolgreich zu sein.

– Maximilian Junk (Trainer FC „Blau-Weiß“ Karbach)

Nun gilt es, einen ordentlichen Start ins Pflichtspieljahr 2023 hinzulegen, um Selbstvertrauen für die bevorstehenden Aufgaben in der Aufstiegsrunde der Oberliga zu sammeln, auch wenn es für Karbach dort nur noch um die Ehre geht.