Ahrweiler BC unterliegt in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Gruppe Nord mit 0:5 gegen SV Gonsenheim. Der FC Karbach gewinnt das Hunsrück-Derby.

Gonsenheim |

Es war die erwartete Niederlage für Ahrweiler BC am letzten Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Gruppe Nord. Auch im Hunsrück-Derby setzte sich der Favorit durch. Nun geht es für die Mannschaften aus der aktuell4u-Region in der Auf- bzw. Abstiegsrunde weiter. Im Oberliga-Topspiel trennten sich Engers und Mainz torlos.

FV Engers 07 - TSV Schott Mainz: 0:0

Oberliga-Fußball auf höchstem Niveau sahen rund 440 Zuschauer zwischen dem FV Engers und Spitzenreiter TSV Schott Mainz, dass in 0:0 endete.  Das Spitzenspiel war geprägt von zwei kämpferisch und läuferisch hoch engagierten Teams. Durch das torlose Remis zieht der TSV Schott Mainz somit nach Abschluss der Gruppe Nord als Spitzenreiter in die Meisterrunde der der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar ein. Diese wird mit zehn Mannschaften gespielt. Von Beginn entwickelte sich eine temporeiche Partie, wobei die Mainzer immer wieder schnell das Mittelfeld überbrückten und die FV Abwehr unter Druck zu setzten. Doch auch ohne Abwehrchef Lukas Klappert hatte die FV-Abwehr die Situation im Griff.

Unsere Defensivleistung war überragend gegen die mit Abstand stärkste Offensive der Liga. Doch ich bin stolz auf alle meine Spieler. Jeder ist heute an seine Grenzen gegangen. - Sascha Watzlawik (Trainer FV Engers 07)

Bei den klaren Möglichkeiten lagen die Mainzer zur Halbzeitpause leicht vorne. Nach Wiederbeginn konnten zunächst die Gäste durch Schwarz (49.) die erste Torchance auf ihrem Konto verbuchen. Doch der im ersten Abschnitt mit einigen Unsicherheiten agierende FV-Keeper Safet Husic konnte gerade noch abwehren. In der zweiten Halbzeit lieferte der FVE-Schlussmann eine absolut fehlerfreie Partie ab. Für Aufregung sorgte dann in der 52. Minute die Entscheidung von Schiedsrichter Lukas Jungfleisch aus Saarbrücken. Nach einem unnötigen Foul von Marcel Stieffenhofer an Julius Haas zückte Jungfleisch sofort die Rote Karte gegen den Engerser Mittelfeldspieler, was bei Watzlawik für Unverständnis sorgte. „Die Rote Karte hat Engers noch mehr beflügelt“, kommentierte Schott-Trainer Aydin Ay die Szene und wechselte fünf Minuten später zusätzlich seinen bisher erfolgreichsten Stürmer Johannes Gansmann ein. Nun hatte Mainz seine beste Phase im Spiel, konnte aber kein Tor erzielen.

In der Nachspielzeit konnte Schott-Torwart Tim Bjarne Hansen nach einer zu kurzen Rückgabe gerade noch vor dem eingewechselten Kevin Lahn (90.+4) retten. „Wir hatten die Mehrzahl der klaren Tormöglichkeiten. Deshalb hätten wir den Sieg verdient gehabt. Es war ein sehr gutes Oberligaspiel“, zeigte sich Ay mit der Punkteteilung nicht zufrieden.

Wir haben bewiesen, dass wir zu den besten Mannschaften in der Liga zählen. Das war insgesamt eine herausragende Leistung meiner Mannschaft in der Gruppenphase. Wir ziehen nun als Dritter in der Gesamttabelle in die Meisterrunde ein. Nun müssen wir unsere Kräfte noch einmal bündeln, um am Mittwoch im Pokal in Koblenz eine ähnlich starke Leistung abzurufen. - Sascha Watzlawik (Trainer FV Engers 07)

Der FV Engers weist am Ende eine tadellose Bilanz mit 13 Siegen, fünf Unentschieden und nur zwei Niederlagen in der Nord-Gruppe auf.

SV Gonsenheim - Ahrweiler: 5:0 (2:0)

Weit mehr als ein halbes Dutzend Stammspieler fehlten den Ahrstädtern beim Auswärtsspiel in Gonsenheim. Die defensive Taktik ging bis sechs Minuten vor der Halbzeit auf. Dann aber war ABC Keeper Alex Gorr erstmals geschlagen. Gonsenheims aufgerückter Verteidiger Lukas Rodwald mit dem Führungstreffer, den Khaled Abou Daya in der 43. Minute auf 2:0 ausbaute.

In der zweiten Hälfte waren die Gäste von der Ahr nur noch mit Defensivarbeit beschäftigt. Mehmet Yildiz (63.),Hady Kallo (73.) und Adellatif El Mahoui (84.) mit den Treffern drei, vier und fünf für die Landeshauptstädter, gegen die am Ende aufgrund der misslichen personellen Situation überforderten Gäste.

Nach dem unnötigen 1:0 war das Spiel verloren. In der 2. Halbzeit war es leider so deutlich wie es das Ergebnis aussagt. Wir brauchen wieder dringend defensive Leistungsträger zurück um in der Abstiegsrunde konkurrenzfähig zu sein. Das Spiel heute müssen wir abhaken und uns sammeln. - Achim Schmickler (Trainer Ahrweiler BC)

Tore: 1:0 Lukas Rodwald (39.), 2:0 Khaled Abou Daya (43.), 3:0 Mehmet Yildiz (63.), 4:0 Hady Kallo (73.), 5:0 Abdellatif El Mahaoui (84.)

Zuschauer: 50

TuS Kirchberg - FC „Blau-Weiß“ Karbach: 2:3 (2:2)

Der Favorit gewinnt das Hunsrück-Derby in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Der FC Karbach wird mit einem Sieg im Rücken in die Aufstiegsrunde starten, während Kirchberg mit einem Negativerlebnis in den Knochen um den Klassenerhalt kämpfen wird. Dabei hatte alles so aussichtsreich angefangen.

Bereits nach zwanzig Minuten führten die Gastgeber dank eines Doppelschlags in der 17. und 19. Spielminute mit 2:0. Doch die Gäste aus Karbach bewiesen Moral und egalisierten den Rückstand noch vor dem Halbzeitpfiff. Janik Otto, der kurz zuvor erst für den verletzten Lars Oster eingewechselt worden war, und Tobias Jakobs sorgten für die Treffer. FCK-Coach Maximilian Junk fasst den ersten Abschnitt wie folgt zusammen:

Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen, hatten viele ballverlust und haben unheimlich viele Dumme Standards produziert. Zwei Freistöße haben dann auch zu den beiden Toren geführt. Erst nach 30 Minuten haben wir zu unserem Spiel gefunden und konnten das Spiel mit einer tollen Moral und Mentalität noch drehen. - Maximilian Junk (Trainer FC "Blau-Weiß" Karbach)

In der zweiten Halbzeit dauerte es bis in die letzte Minute der Begegnung, ehe der spielentscheidende Treffer fiel. Kevin Leidig erzielte das goldene Tor für die Gäste. Ein Sieg mit großer Bedeutung für den FC Karbach.

Das Spiel hatte einen hohen Stellenwert für uns um die Niederlage aus dem Hinspiel wieder vergessen zu machen. Außerdem war es wichtig irgendwie den Anschluss auf sechs Punkte in der Meisterrunde zu halten. - Maximilian Junk (Trainer FC "Blau-Weiß" Karbach)

Somit beendet Karbach die Nordstaffel der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar mit 28 Zählern auf dem fünften Platz. Aufsteiger Kirchberg konnte sich in 17 Punkte erspielen und belegt damit den siebten Tabellenrang. Die beiden Lokalrivalen trennt damit zum Abschluss der Staffel zwar nur zwei Plätze, aber auch ganze elf Zähler. Ob es in der nächsten Saison erneut zu einem Aufeinandertreffen in der Oberliga kommt, werden die nächsten Wochen zeigen.

Tore: 1:0 Erik Milz (17.), 2:0 Tim Müller (19.), 2:1 Janik Otto (39.), 2:2 Tobias Jakobs (43.), 2:3 Kevin Leidig (90.)

Zuschauer: 600

 Foto: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=85294235, Pixabay