Der 21. Spieltag in der Rheinlandliga verspricht einige spannende Partien.

Rheinland |

Der 21. Spieltag in der Rheinlandliga steht bevor und den Anfang macht am Samstag der TuS Mayen gegen FSV Salmrohr. Die Mayener müssen zeigen, wie sie nach der historischen 0:8 Niederlage vergangene Woche reagieren und zurück in ihr Spiel finden. In Koblenz steht ein Derby zwischen Metternich und den Cosmonauten bevor. Emmelshausen steht vor dem Spiel gegen Niederroßbach, die gegen Trier-Tarforst einen überraschenden Sieg hinlegen konnten. Für Emmelshausen steht weiterhin der Klassenerhalt an oberster Priorität. Mendig/Bell tritt gegen Altenkirchen/Neiteresen an und will beweisen, dass der angekündigte Aufwärtstrend auch spielerisch umzusetzen ist. 

 
 
TuS Mayen FSV Salmrohr (Samstag, 4. März, 16:15 Uhr, Mayen-Alzheim KRP)

Zum ewig jungen Duell zwischen Mayen und Salmrohr kommt es am morgigen Samstag. Da auch Anfang März die Spielstätten der Kernstadt nach wie vor nicht bespielbar sind, wird der TuS auch am Samstag sein Heimspiel auf dem Alzheimer Kunstrasenplatz austragen.

Wie reagiert die TuS Mannschaft nach der historischen 0:8 Klatsche aus der Vorwoche? Personell hat sich die Lage leicht entspannt. Uwe Unterbörsch, Tobias Loosen und Matthias Tutas sind wieder genesen und drängen in die Startelf. Verzichten muss man auf den gelbgesperrten Yoan Pavlov.

Die Devise ist klar. Die Mannschaft ist gefordert und muss den treuen Fans zeigen, dass sowas wie in der Vorwoche nicht mehr passiert.

Die Mannschaft steht in der Pflicht und muss ein anderes Gesicht zeigen. Gegen Salmrohr gilt es die Präsenz gegen den Ball, die Stabilität mit dem Ball deutlich zu verbessern und unser Spiel in den Fokus zu setzen.

- Tobias Uhrmacher, Trainer von TuS Mayen

Aber auch die Gäste aus dem Salmtal sind schlecht ins Jahr gekommen. In zwei Spielen gab es zwei Niederlagen. Somit stehen auch die Gäste unter gewissem Druck.

FC Cosmos Koblenz FC Germania Metternich (Samstag, 4. März, 16:30 Uhr, KRP Weißenthurm)

Stadtderby und Spitzenspiel der Rheinlandliga, wenn die Cosmonauten in Weißenthurm die Metternicher empfangen.

Beide Mannschaften sind heiß auf die Partie. Wer ist die Nummer 3 im Koblenzer Fußball? 

Favorisiert sind sicherlich die Cosmonauten. Man ist Tabellenführer und hat nach 20 Spieltagen satte elf Punkte Vorsprung auf den Gast aus Metternich. Dennoch warnt Cosmos Trainer Zoran Levnaic vor der Germania, stellt aber auch die Vorzüge seiner Mannschaft in den Vordergrund.

Auf uns wartet ein spannendes Spiel und ein Stadtderby. Wir wissen, dass sie die effizienteste Mannschaft der Liga sind und viele Tore geschossen haben. Aber wir müssen auf uns selbst schauen und unseren Rhythmus finden! Unser Ansatz und unsere Energie müssen maximal sein. Wenn wir das tun, haben wir eine große Chance zu gewinnen.

- Zoran Levnaic, Trainer von Cosmos Koblenz

FCM Trainer Patrick Kühnreich sieht in dem Aufeinandertreffen kein Derby im klassischen Sinne. Mehr Sorgen macht ihm eher die personelle Lage seiner Mannschaft.

Wir müssen unter anderem auf Fabian Fries, Matze Wengenroth und Adrian Müller auf absolute Leistungsträger verzichten.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Metternich

Für den Trainer des FCM ist Cosmos nach wie vor das Maß aller Dinge in der Rheinlandliga.

So gesehen ist es für uns das "einfachste" Spiel des Jahres. Wichtige Spieler fehlen, ein überragender Gegner, zudem ein Auswärtsspiel. Dennoch freuen wir uns auf das Spiel und werden dem Gegner alles abverlangen. Wir werden danach sehen wie weit wir sind. Das sind die Gradmesser an denen wir ausmachen können wie weit wir sind und wo wir künftig ansetzen müssen.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Metternich

SG HWW Niederroßbach – TSV Emmelshausen (Samstag, 4. März, 17 Uhr)

Der Wiederbeginn nach der langen Winterpause liegt gerade einmal eine Woche zurück und die Stimmung in Emmelshausen ist schon wieder auf einem Tiefpunkt. Zuversichtlich ist man beim TSV in das neue Jahr gestartet, in der Hoffnung auf eine Aufholjagd und eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum grauenhaften Jahr 2022. Bei der 0:2-Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen die SG Ehrang wurde die Mannschaft von Nikolai Foroutan jedoch schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Von Aufbruchsstimmung ist keine Spur mehr.

Nun steht ein Auswärtsspiel bei Aufsteiger Niederroßbach bevor. Auch die Gastgeber befinden sich im Kampf um den Klassenerhalt. Fünf Zähler beträgt der Abstand zu den Abstiegsplätzen. Der Start ins neue Jahr war jedoch sehr verheißungsvoll. Gegen den jetzigen Tabellenvierten FSV Trier-Tarforst gelang der SG HWW ein Überraschungserfolg. Eine Woche später folgte dann aber eine Niederlage gegen den Tabellennachbarn aus Andernach. Mit einem Heimsieg gegen Emmelshausen könnte sich etwas Luft im Abstiegskampf verschafft werden.

Währenddessen ist für den TSV ein Sieg Pflicht. Nach dem Spiel beim direkten Konkurrenten aus Niederroßbach warten zwei schwierige Duelle gegen Wissen und Hochwald Zerf. Außerdem droht man bei einem weiteren Punktverlust endgültig den Anschluss an das rettende Ufer zu verlieren.

SG Eintacht Mendig/Bell SG Altenkirchen/Neitersen (Sonntag, 5. März, 15:30 Uhr, KRP Mendig)

Erstes Heimspiel des neuen Jahres für die SG Eintracht. Man erwartet den punktgleichen Gegner aus Altenkirchen.

Ein Sechs-Punkte-Spiel steht und ein Spiel, wo sich die Kombinierten aus Mendig und Bell für die harte Vorbereitung belohnen wollen.

Natürlich streben wir drei Punkte an. Nicht nur wegen der tabellarischen Situation, sondern auch für die Moral aller Beteiligten. Spieler. Trainerstab, Umfeld.

- Vincenzo di Maio, Trainer von Eintracht Mendig/Bell

Er sieht sein Team im Aufwärtstrend. "Gegenüber dem letzten Jahr haben wir uns in allen Bereichen gesteigert." Schon beim Spiel in Metternich, wo die SGE 3:4 unterlag, konnte man einen klaren Trend erkennen. 

Und auch personell sieht es gut aus. "Es sind fast alle Spieler des Kaders dabei, außer den Langzeitverletzten." Die Mendiger können also in dem so wichtigen Spiel aus dem Vollen schöpfen.

Dennoch muss man aufpassen. Vor Wochenfrist hat Neitersen dem Tabellenzweiten ein Unentschieden abgetrotzt. Man wird wohl an die Grenzen gehen, um am Sonntag als Gewinner den Platz verlassen zu können.

 
Das Spiel Wissen SG Andernach wurde auf den 19. April verlegt.
Die weiteren Spiele:

SG Malberg : SG Ellscheid

FC Hochwald : FC Bitburg

SG Schneifel : FSV Trier-Tarforst

FV Morbach : FSG Ehrang