Die Vorschau zu den Fußballspielen am 26. Spieltag der Rheinlandliga.

Rheinland |

Abstiegsduell in Niederroßbach, wenn die SG Hoher Westerwald auf die SG Mendig trifft. Der TuS Mayen muss nach Bitburg zur "Mannschaft der Stunde". Andernach empfängt die SG Malberg und möchte den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter vergrößern, während der FC Metternich gegen Ellscheid vor einer Pflichtaufgabe steht. Im Aufsteigerduell will Tabellenführer Cosmos Koblenz in Ehrang den nächsten Schritt Richtung Oberliga machen.

SG HWW Niederroßbach – SG Eintracht Mendig/Bell
Samstag, 1. April, 15:30 Uhr, KRP Niederroßbach

Ein weiteres Sechs-Punkte Spiel für die SG Eintracht steht am morgigen Samstag an.

Der Tabellenfünfzehnte, Aufsteiger Niederroßbach trifft auf den Sechzehnten aus Mendig. Um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren muss Mendig in Niederroßbach punkten, am besten dreifach.

Personell sieht es bei den Vulkanstädtern wieder besser aus. Der zuletzt gesperrte Milan Rawert wird wieder dabei sein. Auch Jacob Groß, der Mendig aufgrund einer Kreuzbandverletzung lange fehlte, wird wieder im Kader stehen.

"Jacob wird sicherlich seine Minuten bekommen." so SGE Trainer Vincenzo Di Maio. Er erwartet ein enges Spiel auf Augenhöhe bei den Westerwäldern.

Es wird ein Spiel wo Kleinigkeiten entscheiden werden. Die Mannschaft, die weniger Fehler macht wird gewinnen."

- Vincenzo Di Mario, Trainer von SGE Mendig/Bell

Dabei will Mendig´s Trainer gar nicht so sehr auf den Gegner schauen.

Wir kennen sie, aber am Ende wollen wir versuchen unser Spiel durchzukriegen.

- Vincenzo Di Mario, Trainer von SGE Mendig/Bell

FC Bitburg – TuS Mayen
Samstag, 1. April, 17:00 Uhr, Stadion Bitburg

Ein sehr anspruchsvolles Spiel hat der TuS Mayen vor der Brust. Gegen den FC Bitburg gehen die Mayener als Außenseiter in die Partie.

Der FC Bitburg ist derzeit die Mannschaft der Stunde. Bitburg hat in den Spielen nach der Winterpause überragend gepunktet. Uns erwartet eine spielerisch starke Mannschaft und eine der besten Angriffsreihen der Ligen.

- Tobias Uhrmacher, Trainer von TuS Mayen

Dafür braucht der TuS eine bessere Leistung als zuletzt gegen Altenkirchen. "Bierbrauer ist einer der besten Angreifer der Liga. Bitburg steht vorne in der Liga und im Pokalhalbfinale. Das spricht für sich." so Co-Trainer Matthias Tutas, der ebenso wie Uhrmacher, Michael Daub und Tim Gilles wieder bereit steht.

Unser Ziel wird es sein, mit einem guten Ergebnis in die englische Woche zu starten. Die nachfolgenden Spiele gegen Malberg und Andernach haben eine große Bedeutung für die tabellarische Situation.

- Tobias Uhrmacher, Trainer von TuS Mayen

In der Tat stehen für die Mayener im April wegweisende Spiele an. Um sicher zu gehen, bei bis zu fünf Absteigern, sollte die 40 Punkte Marke geknackt werden. Im Augenblick stehen die Schwarz-Weißen bei 32.


TSV Emmelshausen – SG Schneifel Stadtkyll
Samstag, 1. April, 17:30 Uhr
 



Nach zwei ernüchternden Niederlagen möchte der TSV Emmelshausen im Heimspiel gegen die SG Schneifel Stadtkyll wieder etwas Zählbares einfahren. Dies wäre auch für die Moral und die Stimmung innerhalb der Mannschaft von großer Bedeutung.

Im Hinspiel markierte ein früher Treffer der Mannschaft aus der Vulkaneifel den Unterschied. Somit war die Mannschaft von Nikolai Foroutan schon damals nah an einem Punktgewinn dran. Im Idealfall sollte aber nicht nur ein Zähler, sondern ein Sieg her. Das letzte Erfolgserlebnis liegt bereits fünf Spiele zurück.

Die Formkurve der Gäste aus Stadtkyll ist nicht sonderlich vielversprechender. Zwar konnte die SG Schneifel am vergangenen Spieltag die SG 99 Andernach mit 3:1 besiegen, zuvor wartete man jedoch ebenfalls vier Spiele auf einen Sieg.

Auch wenn die beiden Vereine die Formkurve eint, ändert dies nichts an der unterschiedlichen tabellarischen Ausgangsituation. Während Emmelshausen im fast schon aussichtslosen Kampf um den Klassenerhalt zum Siegen verpflichtet ist, liegt Stadtkyll mit 34 Punkten auf dem zehnten Rang im gesicherten Mittelfeld.

Der Tabellenplatz der Gäste könnte auch ein Grund zur Hoffnung sein für den TSV. Denn für die SG Schneifel geht es nicht mehr um viel. Die Aufstiegsränge liegen in weiter Ferne und das Polster auf die abstiegsbedrohte Zone ist groß. Demnach schleicht sich vielleicht die ein oder andere Unaufmerksamkeit ein, die dem TSV Emmelshausen von Nutzen sein könnte.



 

SG 99 Andernach – SG Malberg
Sonntag, 2. April, 14:00 Uhr, KRP

Der Tabellendreizehnte Andernach empfängt den Elften aus Malberg.

Nach der unnötigen Niederlage gegen die SG Schneifel wollen die Andernacher gegen Malberg dreifach punkten.

Ich wiederhole mich. Aber wir wollen unsere Heimspiele möglichst gewinnen und das wird auch am Sonntag gegen Malberg unser Bestreben sein. Wir müssen sehen das wir den Abstand auf die Abstiegsränge wahren oder besser noch vergrößern.

- Kim Kossmann, Trainer der SG 99 Andernach

Personell sieht es bei den Bäckerjungen nicht ganz so rosig aus.

Wir haben einige Verletzte auf die wir verzichten müssen. Alexander Unruh ist fraglich, Oliver Kubatta fällt aus. Sven Schiffers wird uns nach einem Bänderriss im Training lange fehlen.

- Kim Kossmann, Trainer der SG 99 Andernach

Dennoch ist Kossmann guter Dinge drei Punkte einzufahren. "Das ist bitter aber unser Kader ist groß genug um das aufzufangen."

FSG Ehrang – FC Cosmos Koblenz
Sonntag, 2. April, 15:00 Uhr, KRP Ehrang

Sonntagnachmittag tritt Tabellenführer Cosmos Koblenz beim Mitaufsteiger Ehrang an. Vor einem Jahr spielten beide Mannschaften noch in ihrer jeweiligen Bezirksliga, mittlerweile haben beide die Rheinlandliga absolut bereichert. Im Falle der Cosmonauten vielleicht nicht mehr lange. Neun Spieltage vor Schluß liegen die Koblenzer da, wo die Experten sie schon zu Beginn der Saison vermuteten. Ganz vorne.

Jedoch wird FCC Trainer Zoran Levnaic nicht müde, den Tabellenstand nicht als selbstverständlich anzusehen.

Wir achten und respektieren jeden Gegner und müssen in allen Spielen an die Grenze gehen. Uns erwartet ein heißes Auswärtsspiel gegen Ehrang. Es ist sehr schwer dort zu gewinnen, sie werden gegen uns sehr motiviert sein. Wir müssen konzentriert sein und an unseren Matchplan glauben.

- Zoran Levnaic, Trainer von Cosmos Koblenz

Aufgrund der läuferischen und spielerischen Klasse der Heimmannschaft wird Cosmos "viel investieren und hart arbeiten müssen, wenn wir die drei Punkte mit nach Koblenz nehmen wollen."

FC Germania Metternich – SG Ellscheid
Sonntag, 2. April, 15:30 Uhr, KRP Trifter Weg

Sonntagnachmittag muss der FCM gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Ellscheid ran. 

Leichtes Spiel?

Wir müssen uns jetzt nicht kleiner machen als wir sind. Natürlich sind wir klarer Favorit und ich erwarte von meiner Mannschaft drei Punkte.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Germania Metternich

Kühnreich zieht gleichzeitig aber den Hut vor der Mannschaft aus dem Alfbachtal zieht.

Das ist sehr lobenswert, wie die Mannschaft aus Ellscheid die Saison durchzieht. Schon nach ein paar Spieltagen musste eine Partie abgesagt werden weil man keine Mannschaft zusammen bekam. Danach haben sie sich zusammengerauft und stehen Spieltag für Spieltag ihren Mann.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Germania Metternich

Gerade in der Rückrunde zeigen einige knappe Ergebnisse das man gewillt ist und man sie nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Wir werden der Mannschaft mit Anstand und Respekt gegenüber treten. Die Zielvorgabe ist klar. Die Hausaufgaben müssen gemacht werden und wir wollen einen weiteren Heimsieg einfahren.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Germania Metternich

Die weiteren Spiele

FSV Trier-Tarforst – FV Morbach

VfB Wissen – FC Hochwald/Zerf

SG Neitersen – FSV Salmrohr