Während der FC Cosmos Koblenz ein Ausrufezeichen im Aufstiegsrennen gesetzt hat, müssen Mendig und Emmelshausen Rückschläge im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen.

Rheinland |

Der 29. Spieltag der Rheinlandliga ist vorüber. Während der FC Cosmos mit einem 2:1 Heimsieg die Chancen auf die Meisterschaft wahrte, ist bei der SG Mendig nach dem 0:6 in Morbach wohl der Abstieg nur noch theoretisch zu verhindern. Emmelshausen unterliegt in Salmrohr 1:2 während Andernach beim Absteiger Ellscheid trotz größter Chancen nicht über ein 0:0 hinaus kam. Metternich überrollte die SG Neitersen mit einem 8:1 Kantersieg.

FSV Salmrohr - TSV Emmelshausen: 2:1 (2:0)

Der TSV Emmelshausen muss im Salmtal die nächste Niederlage hinnehmen. Es ist bereits die 22. Pleite im 29. Spiel der diesjährigen Rheinlandliga-Saison. Nur das Tabellenschlusslicht, die SG Ellscheid, ging öfter als Verlierer vom Platz. Mit solch einer Bilanz ist der Klassenerhalt nur schwer vorstellbar.

Die Gastgeber wollten schnell für Klarheit sorgen und gingen bereits in der 12. Spielminute durch ein Tor von Hendrik Thul in Führung. Nach einer guten halben Stunde erhöhte Noah Wrusch auf 2:0. Damit ging es gleichzeitig auch in die Halbzeitpause. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff verkürzte Simon Scheid für die Gäste aus Emmelshausen auf 1:2. Allerdings konnte der Schwung des Anschlusstreffers nicht mitgenommen werden. Auch eine gelb-rote Karte gegen den FSV Salmrohr, zehn Minuten vor Abpfiff, sorgte nicht mehr für die Wende.

Somit bleibt der TSV Emmelshausen tief im Tabellenkeller, während Salmrohr auf dem achten Platz im gesicherten Mittelfeld verweilt. Am kommenden Freitag kommt es dann zum Kellerduell, wenn Emmelshausen den Tabellenletzten aus Ellscheid empfängt. Ein Sieg wäre mehr als wichtig für das Selbstvertrauen der Mannschaft von Nikolai Foroutan, würde am so gut wie sicheren Abstieg aber wohl auch nichts mehr ändern.

FC Cosmos Koblenz – FC Hochwald/Zerf: 2:1 (0:0)

Cosmos Koblenz hat das Spitzenspiel der Rheinlandliga für sich entschieden. Der Aufsteiger besiegte den Tabellendritten verdientermaßen mit 2:1 und ist zumindest bis Mittwoch Tabellenführer der höchsten Verbandsklasse.

Durch den Sieg der Hausherren ist der FC Hochwald aller Voraussicht nach aus dem Rennen um die Meisterschaft ausgeschieden. Die gut 200 Zuschauer in Weißenthurm sahen ein umkämpftes und intensives Spiel zweier Spitzenteams. Cosmos hatte in der ersten Spielhälfte die Spielkontrolle, war aber vor dem Tor der Gäste zu ungefährlich.

Wir haben das Spiel kontrolliert und von der ersten Minute an gekämpft. Wir haben neunzig Minuten lang Charakter und Mentalität gezeigt. - Zoran Levnaic (Trainer FC Cosmos Koblenz)

Was fehlte, war das Salz in der Suppe: Tore. Diese gab es dann in der zweiten Halbzeit. Eine effektive Cosmos Mannschaft erzielte durch Sekala Guehi (50.) und Zamoranho Ho-A.Tham (76.) die Treffer zur 2:0 Führung. Damit war das Spiel aber noch lange nicht durch. Nur zwei Minuten nach dem 2:0 verkürzte Hochwalds Goalgetter Nils Hemmes auf 2:1 Sein 20. Saisontreffer. Cosmos allerdings schaukelte die knappe Führung über die Zeit, obwohl Schiedsrichter Abbondanza sieben Minuten nachspielen ließ. Levnaic atmete nach der Partie tief durch.

Heute haben wir unser wahres Gesicht gezeigt. Jeder hat für jeden gekämpft. Wir haben alles investiert um dieses Spiel zu gewinnen. Die Effektivität in der zweiten Halbzeit hat uns das Spiel gegen einen starken Gegner gewinnen lassen. Ich bin stolz auf meine Jungs.- Zoran Levnaic (Trainer FC Cosmos Koblenz)

FV Morbach – SG Eintracht Mendig/Bell: 6:0 (4:0)

Eine hohe Niederlage mussten die Vulkanstädter beim FV Morbach einstecken. Dabei hatte man auf dem Morbacher Rasenplatz gut in die Partie gefunden und konnte einige Akzente setzen. Aber es kam wie so oft in dieser Saison. Morbach erzielte bei seiner zweiten Torchance das erste Tor, Maximilian Schemer (21.) – und der Widerstand der Eintrachtler war gebrochen. Das sah auch Mendigs Trainer Di Maio so. "Wir starten gut und beim ersten Gegentor fallen wir zusammen wie ein Kartenhaus. Das war heute ein weiteres mal so." Bis zur Halbzeit vor 119 Zuschauern ging das muntere Toreschiessen der Vorderhunsrücker weiter. Lukas Kaiser (24.), Max Heckler (31.) und Dominik Schell (42.) sorgten für den 4:0 Halbzeitstand der Gastgeber.

Mendig kam gut aus der Kabine und konnte die zweite Halbzeit über weite Strecken ausgeglichen gestalten. Philipp Pohl, Jocachim Akwapay und Brice Marquin hatten die Möglichkeiten zum Anschlußtreffer. Am Ende aber zogen die Morbacher nochmal an und erhöhten durch einen Doppelpack des überragenden Schemer (63., 74.) auf 6:0. Di Maio.

Das 6:0 war nicht nur im Ergebnis, sondern auch in der Spielleistung deutlich. Morbach war heute gut drauf, zu gut für uns. Alles in allem eine hochverdiente Niederlage. - Vincenzo Di Maio (Trainer der SG Eintracht Mendig/Bell)

FC Germania Metternich – SG Neitersen: 8:1 (5:1)

Kurzen Prozess machte der FC Metternich am Sonntagnachmittag mit den Gästen aus dem Westerwald. Nach zuletzt zwei Niederlagen zeigten die Koblenzer vor rund 120 Zuschauern am Trifter Weg ihre Qualitäten. So war Metternichs Trainer Patrick Kühnreich mit dem Spiel seiner Mannschaft hochzufrieden.

Nach den zwei hohen Niederlagen hat die Mannschaft Charakter gezeigt. Das war bereits in der Trainingswoche zu sehen, dass sie heiß auf das Spiel waren. - Patrick Kühnreich (Trainer FC Germania Metternich)

Zuschauer, die zu spät kamen, verpassten eine rasante Anfangsphase. Enrico Rössler (3., 6. Minute) brachte seine Mannschaft früh 2:0 in Führung. Zwei Minuten später verkürzte Gästestürmer Mihael Tomic auf 2:1 (8.) Wiederum gut zwanzig Minuten später nahm das muntere Toreschiessen erneut Fahrt auf. Fabien Fries (30.), Dama Kanoute (31.) und Enrico Rössler per verwandeltem Foulelfmeter sorgten für die 5:1 Halbzeitführung der Germania.

Diese nahmen in der zweiten Halbzeit ein, zwei Gänge raus, blieben aber jederzeit Herr der Lage. Und machten weiter Druck auf das Tor der stark abstiegsbedrohten Neiterser. Moritz Pies erzielte in der 62. Minute das 6:1 und ganz zum Ende wurde es sehr deutlich. Enrico Rössler mit seinem vierten Treffer des Tages zum 7:1 (87.) sowie Tim Niemczyk mit dem 8:1 in der 90. Minute beendeten das Schützenfest am Trifter Weg.

Kompliment an die Jungs nach den beiden letzten indiskutablen Niederlagen. Sie sind selbstkritisch, tauschen sich aus und zeigen Reaktion was sich in dem heutigen Spiel dokumentiert hat. Ein sehr guter Auftritt meiner Mannschaft. Vor allem freut es mich für Enrico Rössler. Nachdem er zuletzt viel Pech im Abschluss hatte hat er sich heute mit vier Toren belohnen können. - Patrick Kühnreich (Trainer FC Germania Metternich)

SG Ellscheid – SG 99 Andernach: 0:0

Nach dem Sieg gegen Salmrohr und dem Punkt in Wissen wollte die SG Andernach mit einem Sieg bei der SG Ellscheid die Woche vergolden.

Das ging nur bedingt auf. Am Ende stand »nur« ein 0:0 beim Tabellenletzten. SG99 Trainer Kim Kossmann trauerte vielen Chancen hinterher.

Wir haben Ellscheid zu keinem Zeitpunkt unterschätzt, wussten, dass sie uns das Leben schwer machen. - Kim Kossmann (Trainer SG 99 Andernach)

Tatsächlich muss man den Hut ziehen vor der SG Ellscheid, die schon seit Wochen keine Chance mehr auf den Klassenerhalt hat, es aber auf dem Platz jedem Gegner schwer macht.

Von der ersten Hälfte war Kossmann nicht angetan. "Das war ein typisches 0:0 Spiel" meinte er. Sehr viel mehr Power entwickelten die Bäckerjungen jedoch in der zweiten Spielhälfte. Allein, man schaffte es trotz größter Chancen nicht, den Ball über die Linie zu bugsieren.

"Wir hatten vier, fünf absolut Hundertprozentige. Einige Male wurden die Bälle auf der Linie geklärt." seufzte der Andernacher Trainer. Man hätte wohl noch Stunden spielen können, ohne eigenen Treffer. Das Tor der wackeren Alfbachtaler blieb vor 150 Fans in Strohn bis zum Abpfiff wie vernagelt.

Die weiteren Begegnungen am 29. Spieltag:
  • FSV Trier-Tarforst – FC Bitburg: 0:1
  • SG Malberg – SG HWW Niederrossbach: 1:2
  • SG Schneifel – VfB Wissen: 1:1
  • TuS Mayen – FSG Ehrang (Di., 25. April, 19:30 Uhr)