Die Vorschau zu den Fußballspielen in der Rheinlandliga am 30. Spieltag.

Rheinland |

Der 30. Spieltag der Rheinlandliga steht bevor. Ein kleines Derby gibt es in Mendig, wo Gastgeber Mendig/Bell den Tabellenzweiten Cosmos empfängt. Der TuS Mayen hat ein wichtiges Spiel in Niederroßbach vor der Brust, während es beim Spiel des TSV Emmelshausen gegen Ellscheid für beide Seiten um nichts mehr geht. Metternich muss beim Tabellenführer Bitburg und könnte innerstädtische Schützenhilfe für Cosmos leisten. Die SG Andernach, die auch noch nicht gerettet ist, will gegen den Tabellenvierten Tarforst punkten.




TSV Emmelshausen – SG Ellscheid (Freitag, 28. April, 20 Uhr)



Zum Auftakt des 30. Spieltags in der Rheinlandliga empfängt der TSV Emmelshausen die SG Ellscheid. Es ist das Aufeinandertreffen der beiden Teams, die abgeschlagen auf den letzten beiden Plätzen der Tabelle liegen. Der Klassenerhalt ist nur noch rein rechnerisch möglich, der Gang in die Bezirksliga ist eigentlich schon besiegelt. Was ist also von dieser Partie noch zu erwarten?

Vor allem der TSV Emmelshausen hat in den vergangenen Wochen gezeigt, dass sie sich in den verbleibenden Spielen nicht kampflos geschlagen geben wird. Es geht darum, die Mentalität in dieser schwierigen Spielzeit aufrecht zu halten und Selbstvertrauen für den wahrscheinlichen Neustart in der Bezirksliga zu sammeln. Denn die Mannschaft bleibt in großen Teilen zusammen. Sowohl Trainer Nikolai Foroutan, also auch zahlreiche Spieler, darunter einige Leistungsträger, haben ihren Verbleib über den Sommer hinaus, auch im Falle eines Abstiegs, bereits bekannt gegeben.

Im Duell gegen das Tabellenschlusslicht geht es für Emmelshausen darüber hinaus natürlich auch um die Ehre. Keine Mannschaft möchte eine Spielzeit auf dem letzten Rang abschließen. Mit einem Sieg im Heimspiel gegen Ellscheid, würde der TSV einen großen Schritt machen, um der roten Laterne in diesem Jahr zu umgehen.


 

SG 99 Andernach FSV Trier-Tarforst (Samstag, 29. April, 16:00 Uhr, KRP Andernach)

Mit Trier-Tarforst erwartet die SG 99 den Tabellenvierten auf eigenem Kunstrasen. Tarforst erlitt am letzten Wochenende einen Dämpfer, als man gegen Bitburg im Spitzenspiel unterlag. Zuvor hatten die Trierer Höhenstädter neun Spiele ohne Niederlage absolviert.

Andernach hingegen will gegen Tarforst unbedingt punkten, um die sich zuletzt im Aufwind befindlichen Niederroßbacher auf Distanz zu halten.

Personell sieht es gut aus bei den Bäckerjungen. Außer Louis Hild und Sven Schiffers kann Andernachs Trainer Kim Kossmann aus dem Vollen schöpfen.

Tarforst ist natürlich ein sehr starker Gegner. Aber ich vertraue meiner Mannschaft. Das Spiel geht bei 0:0 los und die müssen erstmal ein Tor gegen uns schießen.

- Kim Kossmann, Trainer der SG Andernach

In der Tat: In den letzten fünf Spielen kassierten die Andernacher nur ein Gegentor.

SG Hoher Westerwald Niederroßbach TuS Mayen (Samstag, 29. April, 17:00 Uhr, KRP Niederroßbach)

Nur vier Tage nach dem unglücklichen 2:2 gegen Ehrang reist der TuS nach Niederroßbach. Auch die Mannschaft aus dem Westerwald spielte unter der Woche, unterlag 3:5 gegen den neuen Tabellenführer FC Bitburg. Mayens Vorsprung auf Niederroßbach beträgt acht Punkte. Bei einem Auswärtssieg wären die Mayener wohl frühzeitig aller Abstiegssorgen entledigt.

Dies wird aber keine einfache Aufgabe. Nach dem Trainerwechsel im Winter hat der Aufsteiger deutlich an Profil gewonnen. Vor der Niederlage am Mittwochabend sammelte man in vier Spielen zehn Punkten, punktete sogar bei Cosmos Koblenz.

TuS Trainer Tobias Uhrmacher blickt noch einmal auf das Unentschieden gegen Ehrang zurück.

Wenn wir den Spielverlauf und die tabellarische Situation betrachten, ist das Unentschieden zu wenig. Die Gegentore fallen zu einfach, da verhalten wir uns nicht clever und abgezockt genug. Nach der 2:0-Führung haben wir mit dem Ball keine guten Lösungen gefunden. Wir können früher auf 3:0 stellen und müssen auch nochmals auf 3:1 erhöhen. In diesen Situationen haben wir uns um den Lohn gebracht.

- Tobias Uhrmacher, Trainer von TuS Mayen

Nun ist das Spiel abgehakt, die Konzentration gilt Niederroßbach.

Am kommenden Samstag gilt es unser Spiel effektiver zu gestalten. Der größere Druck liegt bei Niederroßbach. Wir werden zu unseren Chancen kommen und wollen vor dem Tor eiskalt sein, sodass wir auch im vierten Spiel in Folge punkten.

- Tobias Uhrmacher, Trainer von TuS Mayen

Personell kommt eventuell Sebastian Decker wieder zurück in den Kader.

FC Bitburg FC Germania Metternich (Samstag, 29. April, 18:00 Uhr, Stadion Bitburg)

Beim Team der Stunde muss die Germania am späten Samstagnachmittag antreten. Im Windschatten von Cosmos und Hochwald starteten die Bitburger eine unglaubliche Serie und haben durch das 5:3 im Nachholspiel bei Niederroßbach die Tabellenführung übernommen. In den letzten dreizehn Spielen siegten die Bierstädter zwölfmal, bei einem Unentschieden. Interessant könnte das Aufeinandertreffen der besten Torschützen der Rheinlandliga werden. Bitburg Joshua Bierbrauer mit 28 Treffern gegen Metternichs Enrico Rössler der bereits 22-mal traf.

Die vermutlich zahlreichen Zuschauern dürften ein interessantes Spiel zu sehen bekommen.

Germania Coach Patrick Kühnreich freut sich aus das Kräftemessen mit dem Tabellenführer.

Wir reisen mit Sicherheit als Außenseiter an. Die Serie der Bitburger ist beeindruckend. Sie können Meister werden, scheiterten im Pokalhalbfinale knapp an Regionalligist Rot-Weiß Koblenz. Sie sind die Mannschaft der Stunde.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Metternich

Trotz allem will Kühnreich das Spiel gewinnen, wissend wie schwierig es. "Wir wissen wie man sie knacken kann. Im Hinspiel haben wir Bitburg 4:2 geschlagen."

Personell sieht es gut aus bei den Metternichern.

Wir fahren mit einer starken Mannschaft nach Bitburg und wollen versuchen, nicht ohne Punkt den Heimweg anzutreten.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Metternich

SG Eintracht Mendig/Bell FC Cosmos Koblenz (Sonntag, 30. April, 14:30 Uhr, KRP Mendig)

Einen schweren Gegner erwartet die SG Eintracht Sonntagnachmittag im Stadion an der Brauerei.

Der FC Cosmos ist im Spiel beim designierten Absteiger haushoher Favorit. Abschenken werden die Mendiger aber nicht, im Gegenteil. Trainer Vincenzo Di Maio. "Wir werden gegen Cosmos auf Spieler setzen, die sich bis zum letzten Moment für diesen Verein zerreißen, Einstellung zeigen und darum werden wir entsprechend umstellen. So was wie im letzten Spiel werde ich nicht mehr dulden."

Di Maio hält große Stücke auf Cosmos.

Sie sind personell die beste Mannschaft der Liga, bringen aber zuletzt nicht die Ergebnisse. Das könnte unsere Chance sein. Wir wollen versuchen den großen Favoriten ein wenig zu ärgern.

- Vincenzo Di Maio, Trainer von Cosmos Koblenz

Nach der verloren gegangenen Tabellenführung steht Cosmos gegen den Tabellensechzehnten unter Druck, vor allem wo Bitburg schon am Vorabend vorlegen könnte. Cosmos Coach Zoran Levnaic bleibt aber ruhig und fokussiert.

Unser Gegner hat nichts zu verlieren und drei weitere Punkte sind sehr wichtig für uns. Wir müssen geduldig und konzentriert sein, um das Spiel siegreich gestalten zu können.

- Zoran Levnaic, Trainer von Cosmos Koblenz

Angesprochen auf das Ziel Aufstieg bleibt der kroatische Fußballtrainer gelassen.

Was die Oberliga betrifft, möchte ich nicht viel darüber reden. So wie ich es von Anfang an nicht getan habe. Wir werden von Spiel zu Spiel gehen und am Ende werden wir sehen, wo wir stehen.

- Zoran Levnaic, Trainer von Cosmos Koblenz

Dass das Ziel des Vereins aber zumindest mittelfristig in Richtung Oberliga oder gar Regionalliga zielt, zeigten die jüngsten personellen Entscheidungen der Koblenzer. So wurde unter der Woche der ehemalige Bundesligaprofi Björn Joppe (VfL Bochum, Union Berlin) als neuer sportlicher Leiter verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum 30.06.2025 an den FC Cosmos Koblenz gebunden.

Die weiteren Spiele am 30. Spieltag

FSG Ehrang FSV Salmrohr (Fr)

VfB Wissen SG Malberg (Fr)

TSV Emmelshausen SG Ellscheid (Fr)

FC Hochwald SG Schneifel (Sa)

SG Neitersen : FV Morbach (So)