In Emmelshausen treffen zwei Teams aus der aktuell4u-Region im direkten Duell aufeinander. Metternich und Andernach haben ein Heimspiel, während Cosmos und Mendig auswärts ran müssen.

Rheinland |

Mit dem Beginn des 28. Spieltags biegt die Rheinlandligasaison 2022/23 allmählich auf die Zielgerade ein. Während Cosmos weiterhin gute Karten auf den Durchmarsch in die Oberliga hat, sieht es für Mendig ziemlich düster aus. Die Vulkanstädter müssen beim Tabellendritten Hochwald-Zerf antreten. Der TuS Mayen muss beim TSV Emmelshausen ran, der trotz zuletzt guter Leistungen wohl absteigen wird. Cosmos erwartet in Wissen eine schwierige Partie, während es zwischen Metternich und Morbach zu einem Verfolgerduell kommt. Die SG Andernach möchte gegen den FSV Salmrohr drei wichtige Punkte einfahren.

FC Hochwald-Zerf – SG Eintracht Mendig/Bell (Freitag, 14. April, 20 Uhr):

Schon am heutigen Abend muss die Mendiger Eintracht ran. Es sieht nicht gerade gut aus für die Vulkanstädter in diesem Jahr. Personell jedoch hat sich die Lage verbessert.

Bis auf die Langzeitverletzten haben wir alle Mann an Bord. - Vincenzo Di Maio (Trainer SG Eintracht Mendig/Bell)

Die Lage hat sich nach der jüngsten Niederlage vor zwei Wochen gegen Niederroßbach weiter eingetrübt. Trotzdem oder gerade deswegen fordert Di Maio den unbedingten Willen von seiner Mannschaft.

Wir haben die Verpflichtung, die letzten acht Spiele mit vollem Engagement anzugehen. Das sind wir dem Verein, den Verantwortlichen und den Fans schuldig. - Vincenzo Di Maio (Trainer SG Eintracht Mendig/Bell)

Auch wenn Hochwald zuletzt etwas schwächelt. Auf Mendig kommt eines der besten Teams der Rheinlandliga zu. Der Rückstand auf die beiden vorderen Plätze ist marginal. Mendig wird also auf ein williges und motiviertes Topteam treffen. Dennoch schaut Di Maio erst einmal auf seine Jungs.

So was wie zuletzt darf uns nicht mehr passieren. Wir versuchen unser Spiel aufzuziehen. Ich verlange Einstellung und Mentalität von meiner Mannschaft. - Vincenzo Di Maio (Trainer SG Eintracht Mendig/Bell)

TSV Emmelshausen – TuS Mayen (Samstag, 15. April, 17:30 Uhr):

Für den TuS Mayen geht es am späten Samstagnachmittag zum Tabellenvorletzten Emmelshausen. Das Hinspiel am ersten Lukasmarktwochenende gewannen die Uhrmacher/Tutas Schützlinge locker mit 3:0.

Dass es Samstag ähnlich einfach wird, die drei Punkte mit in die Eifel zu nehmen, glaubt allerdings von den Mayenern niemand so Recht. Und das aus gutem Grund. Spät, höchstwahrscheinlich zu spät, ist der Oberligaabsteiger aus dem Vorderhunsrück aufgewacht. Zuletzt siegte der TSV bei der SG Malberg 4:3, wenige Tage zuvor hatte Mayen bei gleichem Gegner noch verloren. "Das wird ein schweres Spiel." ist sich TuS Co-Trainer Matthias Tutas sicher.

Emmelshausen dürfte nach dem Sieg in Malberg mit breiter Brust auf uns warten. - Matthias Tutas (Co-Trainer TuS Mayen)

Beim TuS werden nach wie vor Michael Daub und der an der Hand verletzte Tobias Loosen fehlen. Tutas: "Wir haben uns lange über das Spiel gegen Andernach zuletzt unterhalten und was wir hätten besser machen können. Themenschwerpunkt im Training waren Abschlüsse." Gerade in dem Bereich hatten die TuS´er zuletzt arge Defizite. "Viel Aufwand, wenig Ertrag" stand seit dem 2:0 bei Absteiger Ellscheid für sechs sieglose Spiele in Serie. So kommt es, dass man immer noch mit einem Auge auf die Abstiegsränge schielen muss.

Wir müssen uns belohnen! Durch harte Arbeit und Willen sollen drei Punkte her. Dass das schwierig wird beim TSV, dessen sind wir uns bewusst. - Matthias Tutas (Co-Trainer TuS Mayen)

VfB Wissen – FC Cosmos Koblenz (Sonntag, 16. April, 15 Uhr):

Am Sonntag muss der FC Cosmos ins Siegerland reisen. Mit dem heimstarken VfB Wissen erwarten die Cosmonauten einen physisch starken Gegner, der es aber auch versteht einen guten Ball zu spielen.

Ich warte eine schwere Aufgabe vor uns. Wissen ist eine starke Mannschaft. Vor allem zu Hause. - Zoran Levnaic (Trainer FC Cosmos Koblenz)

Nach der wilden Schlußphase zuletzt gegen Niederroßbach, mit dem ärgerlichen Ausgleichstreffer in letzter Sekunde, muss Cosmos umstellen. Levnaic: "Vilim Posinkovic und Nial Raben fehlen uns aufgrund der Platzverweise."

Von daher ist man gezwungen, sein Spiel zu modifizieren. Wichtiger allerdings ist dem Koblenzer Trainer die Einstellung seines Teams.

Nur mit der richtigen Mentalität gewinnen wir am Sonntag und holen die drei Punkte! Wir sind bereit und freue mich auf das Spiel. - Zoran Levnaic (Trainer FC Cosmos Koblenz)

Gegner Wissen hat von den bisherigen elf Heimspielen nur eines verloren, bei einem Remis und neun Siegen. Ein echter Gradmesser für den FCC.

FC Germania Metternich – FV Morbach (Sonntag, 16. April, 15:30 Uhr)

Auf Widergutmachung dürfte der FC Metternich am kommenden Sonntag aus sein. Bislang hatte Metternich eine sehr erfolgreiche Saison gespielt, steht völlig zu Recht im oberen Tabellendrittel und konnte auch mit den Topclubs absolut mithalten. Von daher war die hohe Niederlage zuletzt in Tarforst zwar sehr überraschend, aber sicherlich kein Drama.

Jetzt kommt mit dem FV Morbach ein weiteres Liga-Schwergewicht an den Trifter Weg. Patrick Kühnreich, FC Metternich. "Es wird wieder ein Spiel auf Augenhöhe. Eine formstarke Mannschaft auf die wir treffen." Nach der Niederlage in Tarforst der richtige Gradmesser.

Ich erwarte von meinen Jungs eine Reaktion auf das, was wir letzte Woche verbockt werden. Da bin ich aber guter Dinge. - Patrick Kühnreich (Trainer FC Germania Metternich)

Personell sieht es bei der Germania wieder besser aus.

Ich verrate noch nicht wer, aber der eine oder andere zuletzt verletzte Spieler wird wieder zurück kommen. Also was das personelle angeht sind wir gut gerüstet. - Patrick Kühnreich (Trainer FC Germania Metternich)

SG 99 Andernach – FSV Salmrohr (Sonntag, 16. April, 15:30 Uhr)

Nach dem torlosen Unentschieden zuletzt beim Derby in Mayen empfängt die SG 99 an diesem Sonntag den FSV Salmrohr. Die Salmtaler stehen derzeit mit 44 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz. Weder Aufstiegsträume noch Abstiegssorgen gibt es im April 2023 im Salmtal. Salmrohr’s Trainer Frank Meeth wird aber sicherlich keinen Schlendrian aufkommen lassen und auch bei der SG Andernach auf Sieg spielen.

Das möchte Andernach’s Trainer Kim Kossmann natürlich verhindern.

Personell müssen wir auf Louis Hild verzichten, der sich im Training leider verletzt hat. Ansonsten können wir auf die Mannschaft zurückgreifen, die letzte Woche in Mayen aufgelaufen ist. - Kim Kossmann (Trainer SG 99 Andernach)

Kossmann weiß, dass die Gäste zu einer der spielstärksten der Liga gehören. "Sicherlich ist Salmrohr eine gute Mannschaft. Wir benötigen gegen sie einen guten Tag." Das Offensivspiel seiner Elf möchte er besser sehen als zuletzt.

Da müssen wir die Chancen, die wir uns herausspielen auch mal verwerten. Auf jeden Fall spielen wir voll auf Sieg. Wir werden alles dafür geben, dass am Ende die Punkte in Andernach bleiben. - Kim Kossmann (Trainer SG 99 Andernach)

Die weiteren Begegnungen am 28. Spieltag:
  • SG HWW Niederroßbach – SG Schneifel
  • FC Bitburg – SG Ellscheid
  • SG Neitersen – FSV Trier-Tarforst
  • FSG Ehrang – SG Malberg