Cosmos bleibt durch ein 3:1 in Mendig dem Spitzenreiter Bitburg auf den Fersen, die ihrerseits knapp mit 2:1 gegen Metternich siegten. Während sich Andernach gegen Tarforst drei Big Points im Abstiegskampf gelangen, verlor ein schwacher TuS Mayen in Niederroßbach 1:4 und muss jetzt bei nur noch fünf Punkten Vorsprung dringend siegen. Im Tabelllenkeller schlug Emmelshausen die SG Ellscheid 3:1 und verbesserte sich auf den 16. Tabellenplatz.

Rheinland |

Der 30. Spieltag in der Rheinlandliga ist vorrüber. Cosmos bleibt durch ein 3:1 in Mendig dem Spitzenreiter Bitburg auf den Fersen, die ihrerseits knapp mit 2:1 gegen Metternich siegten. Während sich Andernach gegen Tarforst drei Big Points im Abstiegskampf gelangen, verlor ein schwacher TuS Mayen in Niederroßbach 1:4 und muss jetzt bei nur noch fünf Punkten Vorsprung dringend siegen. Im Tabelllenkeller schlug Emmelshausen die SG Ellscheid 3:1 und verbesserte sich auf den 16. Tabellenplatz.

SG Andernach – FSV Trier-Tarforst 2:1 (1:0)

Vor 70 Zuschauern auf dem Andernacher Kunstrasenplatz hat die SG 99 einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan.

Die Mannschaft von Kim Kossmann war insgesamt die bessere Mannschaft und verdiente sich den Sieg.

Bereits in der 12. Minute hatte Tim Hoffmann die Hausherren in Führung gebracht, schon vorher (10.) hatte er die Querlatte getroffen.

Es entwickelte sich eine gutklassige Partie mit vielen Offensivaktionen auf beiden Seiten.

Nach verteilten zehn Minuten im zweiten Durchgang der Ausgleich der Trierer. Nico Neumann mit dem 1:1 Ausgleichstreffer (56.)

Das Spiel wogte hin und her, beide Mannschaften wollten sich nicht mit dem Unentschieden zufriedengeben. Gegen Ende aber dominierten wiederum die Bäckerjungen und erzielten folgerichtig das entscheidende 2:1. Wieder war es Hoffmann (81.) In den Schlußminuten drängten die Gäste auf den Ausgleichtreffer, scheiterten aber immer wieder am starken Andernacher Keeper Weber, der das verdiente 2:1 für die SG 99 festhielt.

Das war eine der besten Saisonleistungen von uns. Wir haben wieder sehr gut gegen den Ball gearbeitet, uns aber auch beste Tormöglichkeiten erspielt.

- Kim Kossmann, Trainer der SG Andernach

SG HWW Niederroßbach – TuS Mayen 4:1 (2:0)

Das war zu wenig, TuS Mayen. Mit einer auch in der Höhe verdienten Niederlage sind die Mayener urplötzlich wieder in Abstiegsgefahr. Der Vorsprung auf Niederroßbach schmilzt auf fünf Punkte bei noch vier ausstehenden Spielen zusammen.

Keine sechs Minuten waren gespielt, da war das Spiel schon vorentschieden. Mayen schläfrig in der Abwehr, was die Westerwälder eiskalt bestraften. David Quandel per Sonntagsschuß (2.) und Luca Reichmann (6.) brachten ihr Team früh mit 2:0 in Führung.

Mayen schüttelte sich und versuchte auf den Anschlusstreffer zu gehen, es fehlte aber an Spielglück und den richtigen Entscheidungen mit dem Ball.

In der besten Mayener Phase, direkt nach dem Pausentee, schlugen die Niederroßbacher das dritte Mal zu. Alexander Haller mit dem 3:0 (60.) und zehn Minuten später gar das 4:0, wiederum durch Quandel. Mayen kam immerhin noch zum Anschlußtreffer (Tim Schneider, 74.), musste sich aber auch bei Keeper Tim Scherrer bedanken, der in der Schlussphase einen Elfmeter der SG HWW entschärfte.

TuS Spielertrainer Tobias Uhrmacher war bedient nach der herben Pleite.

Die ersten 10 Minuten sind indiskutabel und in einem so wichtigen Spiel nicht erklärbar. Die Art und Weise wie wir beim ersten und zweiten Gegentor verteidigen, ist lethargisch und naiv. Das darf uns so nicht passieren, gerade weil wir es thematisiert haben. Nach der Halbzeit übernahmen wir die Spielkontrolle. Nik Weis vergab freistehend vorm Torhüter und übersah Tutas, der mitgelaufen war. In die Drangphase hinein erhöhte Niederroßbach auf 3:0 und ließ später aus einer nicht geahndeten Abseitspoition das 4:0 folgen. Trotz einiger Abschlüsse gelang der Anschlusstreffer erst durch Schneider. Quandel scheiterte noch von 11 Metern an Scherrer. Eine insgesamt indiskutable Leistung erhöht den Druck im Abstiegskampf deutlich.

- Tobias Uhrmacher, Trainer von TuS Mayen

FC Bitburg – FC Germania Metternich 2:1 (1:0)

Trotz einer starken Leistung unterlag der FC Metternich beim Tabellenführer 2:1.

Vor gut 200 Zuschauern im Bitburger Stadion machten die Germanen es der Mannschaft der Stunde schwer. Dabei gingen die Hausherren bereits in der 11. Minute in Führung. Pascal Müller mit dem 1:0. Bitburg blieb feldüberlegen. Nach gut zwanzig Minuten kam Metternich besser in die Partie, hatte seinerseits die ersten Gelegenheiten. "Wir haben ab der 20. Minute mutig gespielt und hätten einen Punkt durchaus mitnehmen können." sagte Metternichs Coach Patrick Kühnreich rückblickend.

Auch in der zweiten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen. Der Ausgleich in der 71. Minute durch Bence Kast war der Lohn der Bemühungen. Das Spiel stand auf des Messers Schneide und am Ende hatte Bitburg das Glück des Tüchtigen, obwohl es sehr kurios zustande kam.

Wir haben die hundertprozentige Chance auf das 1:2. Den Alleingang hält Bitburgs Keeper mit dem Knie, der Ball wird nach vorne geschlagen und landet irgendwie bei Bierbrauer.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Metternich

Der Bitburger Stürmer fackelte nicht lange und erzielte das umjubelte 2:1 (81.) für seine Farben. Glücklich für Bitburg, bitter für Metternich, die im Anschluss noch die eine oder andere Ausgleichsgelegenheit hatten. "Schade. Es wäre meiner Meinung nach ein verdienter Punkt für uns gewesen, aber Bitburg hatte am Ende das Quäntchen Glück das man als Tabellenführer und bei dieser Siegesserie nun einmal hat."

SG Eintracht Mendig/Bell – Cosmos Koblenz 1:3 (0:1)

Trotz der 1:3 Niederlage war Mendigs Trainer Vincenzo Di Maio zufrieden mit seiner Mannschaft.

Wir haben das über neunzig Minuten gegen die stärkste Mannschaft der Liga sehr gut gemacht. So will ich meine Mannschaft sehen.

- Vincenzo Di Maio, Trainer der SG Mendig/Bell

In der Tat waren die Mendiger vor gut 100 Zuschauern fleißig, emsig und giftig gegen den Ball. Zwar hatte Cosmos sicherlich 80% Ballbesitz, aber Mendig verteidigte aufopferungsvoll.

So musste schon ein sehenswerter Weitschusstreffer (Jan Henrich, 33.) her, um den haushohen Favoriten in Führung zu bringen. Davor und danach machte Mendig die Räume gut zu, war aber bei den sich ergebenden Konterchancen zu unpräzise.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel. Cosmos machte das Spiel, Mendig verteidigte leidenschaftlich. In der 72. Minute erhöhte Cosmos auf 0:2. Eine kleine Unaufmerksamkeit nutzte Leutrim Kabashi aus. Die Vulkanstädter wehrten sich. Nach einem Eckball verkürzte Philipp Pohl in der 85. Minute auf 1:2. Erst in der Nachspielzeit sorgte Berkan Yavuz vom Elfmeterpunkt für das 1:3 und somit für die verdiente Entscheidung. Cosmos bleibt damit Spitzenreiter Bitburg auf den Fersen.

Es waren am Ende weitere wichtige drei Punkte für uns, wir haben neunzig Minuten das Spiel kontrolliert und verdient gewonnen. Wir waren bei einigen Großchancen nicht voll konzentriert und hätten noch ein Tor machen müssen, aber insgesamt bin ich mit dem Sieg zufrieden.

- Zoran Levnaic, Trainer von Cosmos Koblenz

Die weiteren Spiele am 30. Spieltag:

FSG Ehrang – FSV Salmrohr 1:1

VfB Wissen – SG Malberg 6:0

TSV Emmelshausen – SG Ellscheid 3:1

FC Hochwald – SG Schneifel 1:1

SG Altenkirchen – FC Morbach 1:2