Tabellenführer Cosmos trifft auf Drittplatzierten Hochwald. Mendig muss in Morbach gewinnen, um den Klassenerhalt zu wahren. Metternich spielt gegen Neitersen. Andernach muss beim Absteiger Ellscheid ran. Emmelshausen reist nach Salmrohr. TuS Mayen gegen Ehrang wurde auf Dienstag verlegt.

Rheinlandliga |

Der 29. Spieltag der Rheinlandliga steht an. Ein echtes Topspiel gibt es am Samstagnachmittag in Weißenthurm, wenn Tabellenführer Cosmos auf den derzeit Drittplatzierten FC Hochwald trifft. Mendig muss in Morbach gewinnen, um die theoretische Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Der FC Metternich könnte bei einem Sieg gegen Altenkirchen den Vulkanstädter Hilfestellung leisten und Andernach, die unter der Woche zu einem Punktgewinn in Wissen kamen, muss bei Absteiger Ellscheid ran. Während Emmelshausen nach Salmrohr muss, wurde das Spiel des TuS Mayen gegen Ehrang auf den Dienstag verlegt.

FSV Salmrohr – TSV Emmelshausen (Samstag, 22. April, 15:30 Uhr)

Gelingt dem TSV Emmelshausen eine Antwort auf die ernüchternde Heimniederlage gegen den TuS Mayen? Am Samstagnachmittag ist die Mannschaft von Nikolai Foroutan beim Oberliga-Absteiger FSV Salmrohr zu Gast.

Die Ausgangslage ist für Emmelshausen ähnlich, wie vor so vielen Spielen in letzter Zeit. Für den Gegner ist die Saison mehr oder weniger bereits gelaufen. Der Abstand zu den Aufstiegsrängen ist zu groß und nach unten kann nichts mehr passieren. Somit geht es auch für Salmrohr nur noch um eine ordentliche Abschlussposition in der Tabelle der Rheinlandliga.

Emmelshausen muss hingegen eine fulminante Siegesserie starten, um doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. Die Aussichten darauf sind jedoch mehr als düster. Es gibt jedoch eine Tatsache, die dem TSV Hoffnung für das Spiel in Salmrohr machen könnte. Der FSV war unter der Woche beim Nachholspiel gegen die SG Schneifel Stadtkyll im Einsatz. Dadurch sind die Beine vielleicht müde, gerade im Vergleich zu den ausgeruhten Akteuren aus Emmelshausen.

Generell lässt die Formkurve des Oberliga-Absteigers aus dem Salmtal zu wünschen übrig. Von den letzten sechs Spielen konnte nur eines gewonnen werden. Hinzu kamen deutliche Niederlagen gegen Bitburg (1:5) und Trier-Tarforst (0:7).

Emmelshausen darf sich also durchaus Hoffnungen auf etwas Zählbares machen und wer weiß, vielleicht startet damit das Wunder aus dem Vorderhunsrück.

FC Cosmos Koblenz – FC Hochwald (Samstag, 22. April, 17 Uhr, Kunstrasenplatz Weißenthurm)

Ein echtes Spitzenspiel steht am Samstag in Weißenthurm an. Schon am heutigen Freitag werden beide Teams gespannt nach Tarforst schauen, wo bereits am Freitagabend der Tabellenvierte Tarforst auf den Tabellenzweiten Bitburg trifft. 

Davon losgelöst hat FCC Trainer Zoran Levnaic große Lust auf das Spiel gegen den FC Hochwald. "Ein echtes Spitzenspiel, das wir unbedingt gewinnen wollen.", gibt der Koblenzer Übungsleiter zu Protokoll.

Die Niederlage in Wissen letzte Woche kam zur Unzeit. Die Leistung war nicht gut und so war die Trainingswoche intensiv. Wir sind hochmotiviert und ich bin mir sicher, dass meine Mannschaft eine Reaktion nach dem Spiel gegen Wissen zeigen wird. Die Woche haben wir sehr gut trainiert und so hoffen wir, als Gewinner vom Platz zu gehen.

- Zoran Levnaic, Trainer von Cosmos Koblenz

Das Hinspiel im Oktober endete in Zerf 1:0 für Hochwald. Jetzt will Cosmos den Spieß umdrehen, um im Meisterschaftskampf keinen Boden zu verlieren.

FV Morbach – SG Eintracht Mendig/Bell (Sonntag, 23. April, 15:00 Uhr, Stadion Morbach)

Um zumindest die theoretische Chance auf den Klassenerhalt aufrechtzuerhalten, müssen die Mendiger am Samstag ihr Auswärtsspiel gewinnen.

Das allerdings wird eine Herkulesaufgabe, findet SGE Trainer Vincenzo Di Maio.

Morbach hat derzeit einen Riesenlauf. Eine sehr robuste Truppe mit teilweise überdurchschnittlichen Rheinlandligaspieler. Dazu wird auf Rasen gespielt, was uns die Sache nicht einfacher macht.

- Vincenzo Di Maio, Trainer der SGE Mendig/Bell

Di Maio fordert volle Konzentration seiner Elf.

Die Basics sind es am Ende immer wieder. Zweikampfführung, gute Verteidigung, nichts herschenken. mDie Mannschaft ist bis zum letzten Schlusspfiff der Saison in der Pflicht alles zu geben, auch wenn wir bei höchstwahrscheinlich fünf Absteigern im Grunde schon befreit aufspielen könnten.

- Vincenzo Di Maio, Trainer der SGE Mendig/Bell

Di Maio hat unter der Woche dem Verein mitgeteilt, dass er für die kommende Saison nicht mehr zur Verfügung steht. "Das hat nicht mit Bezirksliga zu tun, vielmehr habe ich resümiert und möchte sportlich ambitionierter arbeiten. Es wird ein Abschied im Guten. Mit Verantwortlichen und Spielern kam ich stets gut aus. Ich hatte bei Dienstantritt die Hoffnung, dass einige Spieler mir wieder zur Verfügung stehen, die unser Niveau deutlich angehoben hätten. Das ist leider nicht passiert. Mit ihnen wäre einiges möglich gewesen."

FC Germania Metternich – SG Neitersen (Sonntag, 23. April, 15:00 Uhr, Kunstrasenplatz Trifter Weg)

Nach zwei Niederlagen in Folge will der FC Germania wieder zurück in die Spur kommen und gegen Abstiegskandidat Neitersen drei weitere Punkte holen. Gegner Neitersen schielt noch auf den 14. Tabellenplatz, der fünf Punkte entfernt ist. Dieser Platz würde ausreichen, wenn der Vizemeister die Relegation zur Oberliga erfolgreich schafft. Dies alles ist dem Metternicher Coach Patrick Kühnreich aber ziemlich egal.

Ein Sieg soll her. Das ist die Devise für den Sonntag. Die letzten Leistungen war nicht unser wahrer Leistungsstand, das möchten wir vor unseren eigenen Fans gerne wieder gerade rücken.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Metternich

Nachdem zuletzt den Metternichern einige Spieler gefehlt hatten, sieht es am Sonntag optimal aus. "Wir haben keinerlei Verletzten zurzeit, können aus dem Vollen schöpfen." So kann Kühnreich sogar drei Spieler zur Reserve beordern, damit sie dort Einsatzminuten bekommen. "Das ist eine Luxussituation" sagt Kühnreich, "so was hat man zum Ende der Saison sehr selten."

SG Ellscheid – SG 99 Andernach (Sonntag, 23. April, 15:00 Uhr, Kunstrasenplatz Strohn)

Nach dem Sieg gegen Salmrohr und dem Punktgewinn beim heimstarken VfB Wissen möchten die Andernacher die Woche mit einem Sieg beim Tabellenletzten SG Ellscheid beenden.

34 Punkte haben die Bäckerjungen mittlerweile auf dem Konto. Bei einem Sieg in Ellscheid wäre der Klassenerhalt mit großer Sicherheit eingetütet.

Wir wollen die englische Woche mit einem Sieg abschließen. Ellscheid ist zwar Tabellenletzter, aber sie haben nach wie vor eine geschlossene Mannschaft und konnten neulich auch gegen Neitersen gewinnen. Wenn wir glauben, dort im Vorübergehen die Punkte mitzunehmen, werden wir ein böses Erwachen haben."

- Kim Kossmann, Trainer der SG 99 Andernach

Darum erwartet er von seiner Mannschaft eine konzentrierte Mannschaftsleistung. "Vor allem müssen wir unsere Torchancen besser nutzen die wir bekommen werden. Dann gewinnen wir das Spiel." 

Unter der Woche konnten die Andernacher beim heimstarken VfB Wissen einen verdienten Punkt entführen. "Es war ein leidenschaftlicher Kampf der Mannschaft. Den Punkt haben wir uns verdient." so Kossmann. Gian Luigi Dolon hatte seine Farben in der 22. Minute in Führung gebracht, Paul Christian glich für den VfB in der 44. Minute aus. In den letzten dreißig Minuten mussten die Andernacher in Unterzahl agieren. Hannes Lutz sah in der 60. Minute die Ampelkarte. Mit viel Kampf, Einsatz und Moral verteidigte man den Punkt vor rund 120 Zuschauer bis zum Abpfiff. Am Ende hatte man auch das nötige Quäntchen Glück. Kossmann: „Vor dem Spiel hätten wir den Punkt mitgenommen, nach dem Spiel erst recht."

Die weiteren Spiele

FSV Trier-Tarforst – FC Bitburg (Fr)

SG Malberg – SG HWW Niederroßbach (Sa)

SG Schneifel – VfB Wissen (So)

TuS Mayen : FSG Ehrang (Dienstag, 25.04.23, 19:30 Uhr)