Durch einen 2:0-Erfolg festigt Cosmos Koblenz die Tabellenführung. Auch Metternich war Wochende erfolgreich. Für die restlichen Teams aus der aktuell4u-Region gab es nur wenig zu holen.

Rheinland |

Der 26. Spieltag in der Rheinlandliga: Durch ein 2:0 in Ehrang festigt Cosmos Koblenz die Tabellenspitze. TuS Mayen chancenlos beim 1:4 in Bitburg. Torloses Unentschieden zwischen Andernach und Malberg. Der FC Metternich bezwingt Absteiger Ellscheid mit 2:1 und in Mendig gehen nach dem desaströsen 1:6 in Niederroßbach allmählich die Lichter aus.

SG HWW Niederrossbach – SG Eintracht Mendig/Bell: 6:1 (2:0)

Nach der krachenden 1:6-Niederlage gegen den Tabellennachbarn Niederrossbach sieht es düster aus im Kampf um den Klassenerhalt der Vulkanstädter. Bei bis zu fünf Absteigern fehlen jetzt schon elf Punkte bis zum rettenden Ufer. Eintracht-Trainer Vincenzo Di Maio war die tiefe Enttäuschung anzumerken.

Wir haben einmal mehr die brutalen Fehler in der Defensive nicht abstellen können. Nach einem schlimmen Fehlpass unsererseits und einem Konter des Gegners war das Spiel eigentlich schon zur Halbzeit verloren. - Vincenzo Di Maio (Trainer SG Eintracht Mendig/Bell)

Robin Moosakhani (6.) und Luca Richmann (36.) sorgten mit ihren Treffern für die verdiente 2:0 Halbzeitführung.

Wer von den mitgereisten Mendiger Fans auf Besserung in der zweiten Hälfte hoffte, sah sich leider getäuscht. Mendig nahm zu keinem Zeitpunkt den Kampf an, kein Spielaufbau, keine gewonnenen Zweikämpfe.

Das hat mich besonders getroffen. Da haben sie uns den Schneid abgekauft und wir haben es einfach hingenommen. Wir haben auch in der Höhe verdient verloren. Jetzt geht es eigentlich nur noch darum die Saison mit Anstand zu Ende zu bringen. Die Jungs sind gegenüber den Verantwortlichen in der Bringschuld. Die reiben sich Tag für Tag auf um Verbandsligafußball in Mendig zu ermöglichen. - Vincenzo Di Maio (Trainer SG Eintracht Mendig/Bell)

Tore fielen auch noch. Richmann (49.) und Moosakhani (72.) sowie zweimal David Quandel (82., 88.) trafen für die Hausherren. Mendigs Anschlusstreffer, wieder einmal Torjäger Brice Braquin (80.) zum zwischenzeitlichen 4:1, war nicht mehr als Ergebniskosmetik an einem rabenschwarzen Tag aus Mendiger Sicht.

TSV Emmelshausen – SG Schneifel Stadtkyll: 1:1 (1:0)

Die Pechsträhne reißt beim TSV Emmelshausen in dieser Saison einfach nicht ab. Trotz einer frühen Führung, die bis zur 90. Minute anhielt und über zwanzig Minuten in Überzahl, ging die Mannschaft von Nikolai Foroutan nicht als Sieger vom Platz. Durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit kam es zu einer Punkteteilung zwischen Emmelshausen und Stadtkyll.

Dabei hatte alles so gut angefangen für den TSV. Nach einer guten Viertelstunde brachte Leandro Zymny die Hausherren in Front. Dieser Treffer markierte gleichzeitig auch den Pausenstand. Die Führung hielt auch fast über die gesamte zweite Hälfte bestand. In der 69. Spielminute gab es den nächsten Rückschlag für die Gäste aus der Vulkaneifel. Jonas Weberskirch wurde mit Glatt-Rot vom Platz geschickt. Doch auch in Überzahl gelang es Emmelshausen nicht die Führung über die Zeit zu retten. In der Nachspielzeit gab es schließlich den bereits angesprochenen Elfmeter für Stadtkyll, den Christian Ludwig Babendererde auch verwandelte.

Somit steht der TSV Emmelshausen mit zwölf Zählern weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz in der Rheinlandliga und wartet nun schon seit sechs Spielen auf einen Sieg. Nächste Woche bietet sich bei der SG Malberg die nächste Chance auf ein Erfolgserlebnis. Malberg liegt punktgleich mit der SG Schneifel Stadtkyll im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.

SG 99 Andernach – SG Malberg: 0:0

Torlos 0:0 trennten sich die Bäckerjungen und Malberg nach neunzig recht ereignislosen Minuten.

"Es war ein typisches 0:0 Spiel", befand Andernachs Trainer Kim Kossmann nach dem Schlusspfiff. Dabei lieferten sich die zweiundzwanzig Spieler einen echten Fight. Neun Gelbe Karte und eine Ampelkarte für Andernachs Spieler Oster, diese aus der Abteilung Kuriositätenkabinett. Beim Warmlaufen sah er wegen wiederholten Meckerns die gelb-rote Karte (53.).

Erst am Ende wurde es vor 100 Zuschauern nochmal spannend, als beide Teams Großchancen vergaben.

Wir wollten natürlich das Spiel unbedingt gewinnen, aber wenn wir vorne keines machen muss man am Ende mit einem Punkt zufrieden sein. - Kim Kossmann (Trainer SG 99 Andernach)

FSG Ehrang – FC Cosmos Koblenz: 0:2 (0:2)

Zwei Tore von Vilim  Posinkovic bringen den FC Cosmos dem Traum von Meisterschaft und Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar einen weiteren Schritt näher. Es war das komplizierte Spiel gegen einen guten Gegner, so wie der Koblenzer Trainer Zoran Levnaic es erwartet hatte. 

Um Ehrang erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen, agierten die Cosmonauten höchst konzentriert, ließen Ball und Gegner laufen und hatten das Spiel vor allem im ersten Durchgang stets unter Kontrolle. Posinkovic mit seinem ersten Doppelpack (27., 34.) sorgte vor gut 200 Zuschauern für die verdiente Pausenführung. Etwas ruhiger ging man die zweite Halbzeit an.

Da haben wir klug gespielt, vielleicht hätten wir noch das dritte Tor machen müssen. Es war eine gute Leistung und ich bin stolz auf meine Jungs." Da das Spiel des Verfolgers Hochwald aufgrund der Witterung ausfallen musste, hat man jetzt sechs Punkte Vorsprung vor den Verfolgern Bitburg und Hochwald. Beide haben allerdings eine Partie weniger absolviert. - Zoran Levnaic (Trainer FC Cosmos Koblenz)

FC Germania Metternich – SG Ellscheid: 4:1 (3:1)

Der FC Metternich hat seine Aufgabe erfüllt und den Tabellenletzten Ellscheid mit 4:1 besiegt. Dabei ging der krasse Außenseiter und designierte Absteiger in Führung. Markus Boos mit dem 0:1 für die Alfbachtaler (30.).

Metternich reagierte umgehend. Nur drei Minuten später sorgte Kilian Freisberg für den Ausgleich, Adrian Müller (42.) und Dama Kanoute mit dem Halbzeitpfiff erhöhten auf 3:1. In der zweiten Halbzeit kontrollierte der Tabellensechste das Geschehen auf dem Platz. Kilian Freisberg machte mit dem 4:1 in der 76. Minute endgültig den Deckel drauf.

Mich freut es riesig für Kilian. Sein erstes Spiel nach seiner langen Kreuzbandverletzung und dann macht er als Innenverteidiger zwei Kopfballtore." Auch für den Gegner hatte Kühnreich lobende Worte übrig. "Ich kann nur den Hut ziehen vor der SG Ellscheid. Obwohl sie abgeschlagener Tabellenletzter sind kämpft einer für den anderen, pushen sich gegenseitig. Das imponiert mir. - Patrick Kühnreich (Trainer FC Germania Metternich)

Mit dem 14. Saisonsieg hat Metternich den 6. Tabellenplatz untermauert. „Ein Pflichtsieg am Ende.“ so Kühnreich.

FC Bitburg – TuS Mayen: 4:1 (3:1)

Auf verlorenem Posten stand der TuS Mayen beim Auswärtsspiel in Bitburg. Der Tabellenzweite zeigte eine brutale Effizienz und siegte verdient, wenn auch etwas zu hoch gegen einen TuS Mayen, der seinerseits nicht enttäuschte.

Innerhalb einer Viertelstunde erzielten die Hausherren drei Tore. Joshua Bierbrauer (17.), Pascal Müller (29.) und wiederum Torjäger Bierbrauer (32.) sorgten für ein frühes 3:0. Hoffnung keimte bei den mitgereisten TuS Fans nochmal auf, als Marcel Löhr kurz vor dem Pausenpfiff auf 3:1 verkürzte.

Das Spiel wenden konnten die Mayener im zweiten Spielabschnitt allerdings nicht mehr. Im Gegenteil. Leander Schwedler traf nach sechzig Minuten zum 4:1, es war gleichzeitig der Endstand.

Trotz der Niederlage war TuS Coach Tobias Uhrmacher nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. "Bitburg hat es im Stile einer Spitzenmannschaft gemacht. Wir haben das erste Tor nach einer Standardsituation kassiert und waren nicht immer konsequent. Vorne hatten wir Möglichkeiten, es fehlte aber die letzte Entschlossenheit. Am Ende hat Bitburg das Spiel verdientermaßen gewonnen, vielleicht etwas zu hoch."

Mit der Spielanlage konnten die ersatzgeschwächten Mayener durchaus überzeugen. Das nährt die Hoffnung, dass in den kommenden Spielen bei der SG Malberg (Mi) und zuhause gegen Andernach (Sa) gepunktet werden kann.

Die weiteren Begegnungen am 26. Spieltag:
  • FSV Trier-Tarforst – FV Morbach: 1:1
  • VfB Wissen – FC Hochwald: abgesagt
  • SG Neitersen – FSV Salmrohr: 0:3