Die Ergebnisse der Rheinlandliga am 25. Spieltag.

Rheinland |

Der 25. Spieltag der Rheinlandliga war kein Guter für die Teams aus dem Fußballkreis Rhein/Ahr. Mayen, Mendig und Andernach verloren ihre Spiele. Metternich gab eine 2:0 Führung in Salmrohr ab und musste sich mit einem 2:2 begnügen. Tabellenführer Cosmos verteidigte seine Tabellenführung mit einem 4:0 gegen Emmelshausen für die der Abstieg immer wahrscheinlicher wird.

FSV Salmrohr – FC Germania Metternich 2:2 (0:0)

Enttäuscht zeigte sich FCM Trainer Patrick Kühnreich nach dem 2:2 beim FSV Salmrohr.

Wir haben uns eine 2:0 Führung nehmen, hatten mehrfach die Chance die Führung weiter auszubauen aber am Ende stehen wir mit nur einem Punkt da.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Metternich

Nach einem 0:0 zur Pause fielen erst im letzten Drittel der Partie auf einem gut bespielbaren Rasenplatz die Tore. Milan Freisberg (67.) und Adrian Müller (73.) sorgten für die 0:2 Führung. Für einen Sieg am Ende zu wenig. Mit zwei Toren nach Eckbällen sorgten die Salmtaler für den Ausgleich. Nicholas Kentry Modeste (78.) und kurz vor Schluss Louis Thul (88.) zum eher schmeichelhaften 2:2-Ausgleich. Nach dem 0:7 des FSV am Mittwochabend sicherlich ein Zeichen, dass die Moral beim ehemaligen Zweitligisten noch intakt ist. Zumindest war der Großteil der 150 Zuschauer nach dem Schlusspfiff des luxemburgischen Schiedsrichters zufrieden.

Ärgerlich. 75 Minuten waren wir die spielbestimmende Mannschaft. Ich kann meiner Mannschaft von daher keinen Vorwurf machen. Die Leistung hat gestimmt, das Ergebnis leider nicht.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Metternich

TuS Mayen – SG Neitersen/Altenkirchen 2:3 (0:1)

Nach zwei starken Spielen gegen die Topteams Tarforst und Metternich konnten die TuS´er gegen effektive Gäste nicht an die guten Leistungen anknüpfen und verloren von daher verdient mit 2:3 gegen den Tabellenvierzehnten Neitersen.

Immerhin gut 150 Zuschauer waren ins Kottenheimer Waldstadion gekommen. Zum dritten Mal in diesem Jahr, dass die Mayener nicht auf ihrem angestammten Platz spielen konnten.

Das alles kann aber keinesfalls eine Ausrede für unsere heutige Leistung sein. Die Gründe für die Niederlage liegen ausschließlich bei uns. Dennoch ist es ärgerlich, dass wir von unseren 4 Heimspielen bisher nur eines auf unserem Platz austragen konnten.

- Tobias Uhrmacher, Trainer von TuS Mayen

Mayen hatte zwar immer wieder gute Chancen, am Ende fehlte aber die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. 

Besser machten das die Gäste. Mihael Tomic nutzte gleich die erste Chance zur 0:1 Führung in der 24. Minute.

Auch im zweiten Abschnitt konnten die personell arg dezimierten Mayener nicht an ihre zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Vor allem in der Offensive merkte man den Ausfall von Matthias Tutas und Tobias Loosen. Nach einem schnellen Konter die 0:2 Führung der SG Neitersen. Marin Vucemilovic brauchte nur noch den Fuß hinzuhalten. Hoffnung keimte nach dem Anschlusstreffer auf. Leon Kohlhaas traf von der Strafraumkante zum 1:2 (65.). Niklas Weis hatte den Ausgleich auf dem Fuß. Das Tor war verwaist, aber es sollte nicht sein.

Praktisch eine Dublette des 0:2 war das 1:3 der Gäste. Und wieder hatte Vucemilovic keine Mühe. 1:3 in der 87. Minute. Das 2:3 durch Niklas Weis in der Nachspielzeit lediglich Ergebniskosmetik.

In einem insgesamt schwachen Rheinlandligaspiel hat sich am Ende die effektivere Mannschaft durchgesetzt. Es ist uns nicht gelungen, die angesprochenen Räume zu bespielen. Auch bei den Gegentoren lassen wir ein konsequentes Verteidigen vermissen. Es ist uns nicht gelungen die Ausfälle zu kompensieren, sicherlich war es auch ein gebrauchter Tag.

- Tobias Uhrmacher, Trainer von TuS Mayen

SG Schneifel – SG 99 Andernach 3:1 (2:0)

Vor 100 Zuschauern auf dem Rasenplatz in Auw hat die SG99 das Auswärtsspiel 1:3 verloren.

So gar nicht zufrieden heute war ich mit der Schiedsrichterleistung. Grenzwertige Entscheidungen en masse, vor allem der Elfmeter zum 1:3 der uns am Ende das Genick gebrochen hat.

- Kim Kossmann, Trainer der SG 99 Andernach

In einem weitestgehend ausgeglichenen Spiel gingen die Schneifeler schon früh in Führung. Die 1:0 Führung durch Yannick Moitzheim bereits in der 2. Spielminute. Andernach konnte in der Folgezeit das Spiel kontrollieren, musste aber in der 26. Minute durch Jan Pidde das 2:0 hinnehmen.

In der zweiten Halbzeit drängten die Bäckerjungen auf den Anschlusstreffer und belohnten sich früh. Filip Reintges mit dem 1:2 in der 55. Spielminute.

Dann kam die von Kossmann geschilderte Szene. Elfmeter für Schneifel, eine diskutable Entscheidung. Michael Schüller war es egal und erhöhte vom Punkt auf 3:1, gleichzeitig der Endstand in Auw.

Es war ein Fifty-Fifty Spiel. Obwohl wir siebzig Minuten richtig gut gespielt haben, hat es aus gewissen Gründen nicht gereicht.

- Kim Kossmann, Trainer der SG 99 Andernach

SG Eintracht Mendig/Bell – FSG Ehrang 1:3 (0:0)

Die Mendiger Eintracht hat im Kampf um den Klassenerhalt eine bittere Heimniederlage einstecken müssen.

Vor 106 Zuschauer bei widrigen Bedingungen starteten die Mendiger gut in die Partie.

Da haben wir das Spiel dominiert und hinten bis auf eins, zwei kleine Wackler nichts zugelassen.

- Vincenzo Di Mario, Trainer der SGE Mendig/Bell

Mendig musste ohne den Gelb-Rot gesperrten Milan Rawert spielen, kompensierte dessen Ausfall aber in der ersten Hälfte sehr gut. Brice Braquin, Niklas Heinemann und Joachim Akwapay hätten die Mendiger Führung erzielen können.

In der zweiten Halbzeit lief es dann nicht mehr rund bei den Vulkanstädtern.

Wir haben uns schwer getan in die Zweikämpfe zu kommen. In der Defensive wurden wieder zu viele Fehler gemacht was die Ehranger ausgenutzt haben. In der Offensive waren sie halt wesentlich stärker als wir.

- Vincenzo Di Mario, Trainer der SGE Mendig/Bell

Andre Thielen (54.), Abubahri Imam (60.) und wiederum Thielen (69.) entschieden binnen einer Viertelstunde die Partie. "Immerhin sind wir danach nicht eingebrochen." so Di Maio. Byal Myumyunov verkürzte in der 72. Minute auf 1:3, mehr sollte den Mendigern aber nicht mehr gelingen.

FC Cosmos Koblenz – TSV Emmelshausen 4:0 (2:0)

Der FC Cosmos hat im Kampf um den Aufstieg seine Hausaufgaben gemacht und den TSV Emmelshausen mit 4:0 (2:0) geschlagen.

Dabei waren die Koblenzer vor nur 50 Zuschauern im Weißenthurmer Regen von Beginn an hellwach.

Keine zwei Minuten waren gespielt bis der große Favorit in Führung gehen konnte. Hendrik Hillen mit dem frühen Treffer. Cosmos machte druckvoll weiter und belohnte sich nur acht Minuten später. Hillen mit seinen Saisontoren 17 und 18. Der FCC kontrollierte weiter das Spiel und konnte aufgrund der frühen 2:0 Führung Ball und Gegner laufen lassen.

Auch im zweiten Durchgang blieben die Hausherren bei ekligem Wetter klar spielbestimmend, hatten aber das Glück des Tüchtigen das der TSV eine Megachance nicht nutzen konnte. Hier hätte es nochmal eng werden können. Bis in die Schlussphase hinein blieb es beim 2:0, dann legte Cosmos nochmal nach. Nachdem man in der 87. Minute einen Elfmeter nicht nutzen konnte, machte Frank Adu mit dem 3:0 in der 90. Minute endgültig den Deckel drauf. Berkan Yavuz sorgte in der Nachspielzeit für den 4:0 Endstand.

Cosmos Trainer Zoran Levnaic war nach dem Spiel zufrieden.

Wir hatten 90 Minuten lang die absolute Kontrolle, wir haben rechtzeitig die Tore gemacht, das hat die Arbeit erleichtert! Meine Jungs hatten den richtigen Ansatz! In der zweiten Halbzeit hatten wir Möglichkeiten, vielleicht noch ein Torr zu erzielen, aber auch der Gegner hatte eine Superchance!! Alles in allem haben wir 3 Punkte verdient und werden uns dem nächsten Spiel zuwenden.

- Zoran Levnaic, Trainer von Cosmos Koblenz

Die weiteren Spiele

FC Hochwald – SG HWW Niederroßbach 6:0

SG Malberg – FC Bitburg 0:3

FV Morbach – VfB Wissen 1:0

SG Ellscheid – FSV Trier-Tarforst 1:6