Die Ergebnisse der Fußball-Rheinlandliga am 23. Spieltag.

Rheinland |

Der 23. Spieltag der Rheinlandliga sorgte für einige Überraschungen, angefangen mit dem Unentschieden zwischen TuS Mayen und FSV Trier-Tarforst. 90+3 zeigte die Uhr, als die Trierer den Ausgleich schossen, wenige Sekunden bevor die Mayener hätten jubeln können. Auch Emmelshausen schlug sich wacker gegen die starke Mannschaft aus Hochwald/Zerf und konnte ein Unentschieden forcieren. Die Metternicher konnten eine frühe Führung gegen Malberg halten und den Sieg mit einem 1:0 über die Ziellinie bringen. Die beiden SGs Mendig/Bell und Andernach lieferten sich ebenfalls ein Unentschieden, wobei die Spielstärke von Halbzeit zu Halbzeit stark pendelte. Weiter ging es mit Unentschieden im Topsiel zwischen Tabellenersten Cosmos Koblenz und Tabellendritten FC Bitburg, die sich mit 0:0 trennten.

 
 
 
TuS Mayen FSV Trier-Tarforst 3:3 (1:1)

Ein spannendes und interessantes bekamen die rund 200 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz im Nettetal geboten.

Am Ende fehlten dem TuS nur wenige Sekunden, um als Sieger vom Platz zu gehen. Florian Weirich sorgte in der dritten Minute der Nachspielzeit für den glücklichen Punktgewinn der Trierer.

Aber der Reihe nach. Schon nach drei Minuten lag der TuS in Rückstand. Einen Patzer nutzte Nicola Rigoni zur frühen Gästeführung. Die Zuschauer sahen ein gutes Spiel und einen TuS, der schon in der ersten Hälfte eine Handvoll hochkarätiger Chancen hatte. Eine davon nutzte Tobias Loosen zum Ausgleich in der 29. Minute.

Fast vogelwild gestalteten sich die ersten zwanzig Minuten der zweiten Halbzeit. Beide Mannschaften überbrückten mit langen Bällen das Mittelfeld. Der TuS hatte die Führung mehrfach auf dem Fuß, diese erzielten aber die Gäste.

Florian Weirich's Schuss kullerte an Freund und Feind vorbei zum 1:2 (62.) ins Mayener Netz. Der TuS aber gleich mit der Antwort, als Niklas Weis nur eine Minute später postwendend für den 2:2 Ausgleich sorgte.

Die Partie war zwar nicht hochklassig, aber jederzeit spannend. Beide Teams spielten auf Sieg. Als in der 87. Minute wiederum Loosen die Mayener mit 3:2 in Führung brachte hofften die 200 Fans auf den ersten Heimsieg des Jahres. Leider vergeblich. Nach einer gut getimten Flanke war es wiederum Weirich der für den 3:3 Endstand sorgte. (90.+3)

Die Mannschaft hat in allen Bereichen eine gute Leistung gezeigt und war dem Sieg näher als Tarforst. Leider hat die Effektivität in beiden Strafräumen nicht ausgerechnet um dreifach zu punkten. Ein Sieg wäre sicherlich nicht unverdient gewesen.

- Tobias Uhrmacher, Trainer von TuS Mayen

FC Hochwald Zerf – TSV Emmelshausen: 1:1 (1:0)



Ein Achtungserfolg, der dem TSV Emmelshausen nicht wirklich weiterhilft. Der stark abstiegsbedrohte Tabellenvorletzte konnte dem Tabellenzweiten und Aufstiegsaspiranten FC Hochwald Zerf in der Fremde ein Unentschieden abtrotzen. Ein Zähler, der im Abstiegskampf noch wichtig werden könnte, doch angesichts der bisher mageren Punkteausbeute des TSV eigentlich zu wenig.

Es dauert bis kurz vor den Halbzeitpfiff, ehe die rund 250 Fans den ersten Treffer der Begegnung zu sehen bekamen. Yannik Stein brachte die Gastgeber in der 40. Spielminute in Führung. Das war gleichzeitig auch der Pausenstand. Nach Wiederanpfiff dauerte es ein wenig, bis Niklas Kasper nach 68 gespielten Minute den Ausgleich herstellte. Dieser sollte auch der Endstand der Begegnung sein.

Der eine Punkt hilft beiden Teams nicht wirklich weiter, um aus Sicht von Hochwald auf Cosmos und aus Sicht von Emmelshausen auf Altenkirchen und Mendig Druck auszuüben. Die gute Nachricht ist jedoch, dass die drei genannten Mannschaften am Wochenende ebenfalls jeweils nur einen Zähler einfahren konnten. Somit bleiben die alten Abstände bestehen. Emmelshausen fehlen vier Punkte bis zum rettenden Ufer, Hochwald deren drei auf die Tabellenspitze.

In der englischen Woche bietet sich beiden Teams schon am Mittwoch die Möglichkeit, den Rückstand zu verkürzen. Dann muss Emmelshausen auf heimischen Terrain gegen den direkten Konkurrenten Mendig/Bell ran, wo sich die große Chance bietet, ein Ausrufezeichen im Kampf um den Klassenerhalt zu setzen. Hochwald muss auswärts bei der FSG Ehrang antreten.

SG Malberg FC Germania Metternich 0:1 (0:1)

Einen recht glücklichen Sieg konnte die Germania bei der SG Malberg einfahren.

Wir hatten besonders am Ende Glück. Malberg verschießt in der 84. Minute einen Elfmeter, in der Nachspielzeit klatscht uns ein Ball an den Innenpfosten und der Ball springt halt nicht ins Tor.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Metternich

Die ansonsten so passsicheren Gäste aus Metternich konnten ihr gewohntes Spiel nicht aufziehen. Metternich´s Trainer war trotz des Auswärtssieg alles andere als in Feierlaune.

All das was wir uns vorgenommen hatten haben wir nicht umgesetzt.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Metternich

Kubilay Toumpan erzielte mit einem fulminanten Schuss das am Ende entscheidende Tor bereits in der zwölften Spielminute. Kurz vor dem Halbzeitpfiff die Metternicher im Glück, als eine scharfe Hereingabe Malbergs Lukas Müller nicht mehr erwischt.

Nachdem das Spiel in der zweiten Halbzeit lange vor sich hinplätscherte machten die Hausherren in der Schlussphase großen Druck auf das Metternicher Tor. Aber, siehe oben, das Glück blieb Metternich hold, man hielt sich schadlos und sackte am Ende drei wichtige Punkte ein. "Kämpferisch war ich zufrieden, der Rest war heute nicht gut." so Kühnreich nach der Partie.

Kuriosität am Ende. Ein bereits ausgewechselter Metternicher Spieler erhielt in der Nachspielzeit wegen Meckerns die Rote Karte. (90+6)

SG Eintracht Mendig/Bell SG 99 Andernach 3:3 (3:1)

Zwei grundverschiedene Halbzeiten sahen die 280 Zuschauer im Mendiger Stadion.

Die Eintracht legte los wie die Feuerwehr. Der wieselflinke Joachim Akwapay hängte am rechten Flügel seinen Gegenspieler ab, flankte in die Zentrale wo über Umwege der Ball zu Bilyal Myummyunov kam der aus fünf Metern vollstreckte (3.).

Auch in der Folgezeit waren die Gastgeber spielbestimmend und ließen Ball und Gegner laufen. Fast aus dem Nichts der Gegentreffer. Nach einem klaren Foul der Mendiger im Andernacher Strafraum schnappte sich Philipp Schmitz die Kugel und schweißte den Ball unhaltbar zum 1:1-Ausgleichtreffer. Wenig später hatte wiederum Schmitz das 1:2 auf dem Fuß. Sein Freistoß prallte an den Pfosten.

Nur wenige Sekunden nach dieser Andernacher Großchance das 2:1 für Mendig. Niklas Heinemann´s Freistoß aus dem Halbfeld fand Philipp Pohl, der technisch anspruchsvoll für die erneute Mendiger Führung sorgte (35.)

Und es sollte noch besser kommen für die Vulkanstädter. Andernachs Keeper Steffen Weber hatte Mendig´s Stürmer mit einem rüden Einsteigen elfmeterreif zu Fall gebracht. Brice Mitel sorgte vom Elfmeterpunkt für die verdiente 3:1 Halbzeitführung (43.)

Ich bin sehr laut gewesen in der Halbzeit. Wir waren in der ersten Halbzeit gar nicht richtig da. In der zweiten Hälfte haben die Jungs das wesentlich besser gemacht.

- Kim Kossmann, Trainer der SG 99 Andernach

Und das konnte man von Anpfiff an sehen. Keine fünf Sekunden waren gespielt als Andernach die erste Gelbe Karte sah."Wir mussten ein Zeichen setzen." so Kossmann der zur Halbzeit dreifach gewechselt hatte. Ole Conrad, Maicol Oligschläger und Oliver Kubatta brachten frischen Wind. Gian Luca Dolon belohnte in der 64. Minute die Andernacher Angriffsbemühungen. Dolon zog auf und davon, umkurvte mehrere Gegenspieler und ließ auch Eintracht Keeper Robin Rohr keine Abwehrmöglichkeit.

Nur noch 2:3 aus Sicht der Bäckerjungen. Und wieder war es ein dummer, gleichwohl klarer Elfmeter der den Mendigern am Ende zwei Punkte kostete. Nach einem Foul an Filip Reintges war es wiederum Schmitz der nach 73 Minuten ausgleichen konnte.

Das sind dann so Szenen wo man sieht das bei uns in der Defensive noch viel getan werden muss

- Vincenzo di Maio, Trainer der SG Eintracht Mendig/Bell

Obwohl in den letzten knapp zwanzig Minuten beide Teams noch zu Chancen kamen blieb es am Ende bei einer gerechten Punkteteilung. 

Die erste Halbzeit hat mir sehr gut gefallen. Die Zwei-Tore Führung war verdient. Leider konnten wir es nicht über die Zeit bringen und wieder haben wir drei Gegentore schlucken müssen.

- Trainer Vincenzo di Maio, Trainer der SG Eintracht Mendig/Bell

FC Cosmos Koblenz FC Bitburg 0:0

Im Topspiel des 23. Spieltag teilten Tabellenführer Cosmos und der Tabellendritte Bitburg die Punkte. Damit behält Cosmos weiterhin seinen Drei Punkte Führung auf Verfolger Hochwald/Zerf, der überraschenderweise gegen Emmelshausen nicht über ein 1:1 hinaus kam. 

Insbesondere in der ersten Halbzeit hätten die Cosmonauten vor knapp 100 Zuschauern in Führung gehen können, wenn nicht müssen. Zamoranho Ho-A Tham (32.) und Hendrik Hillen (19., 32.) vergaben die besten Chancen für den Tabellenführer, während die Bitburger Spitzen weitestgehend stumpf blieben.

Cosmos blieb auch im zweiten Spielabschnitt tonangebend, aber Bitburg hielt die "Null" bis zum Ende und fährt mit einem Punktgewinn zurück in die Südeifel.

Bitburg´s Trainer Fabian Ewertz war nach dem Abpfiff zufrieden.

Ein Spitzenspiel auf Augenhöhe, mit viel Kampfgeist und Leidenschaft, wo wir als Team überzeugt haben.

- Fabian Ewertz, Trainer von FC Bitburg

Die weiteren Spiele

FSV Salmrohr – SG Ellscheid 3:0

SG Schneifel – SG Altenkirchen/Neitersen 2:2

VfB Wissen – FSG Ehrang 2:0

FV Morbach – SG HWW Niederroßbach 3:1