Derbyzeit und Englische Woche in der Rheinlandliga. Alle sechs Teams aus der aktuell4u-Region treffen in direkten Duellen aufeinander.

Rheinland |

Der 24. Spieltag in der Rheinlandliga steht bevor und am Mittwoch stehen gleich drei Lokalderbys auf dem Plan. In Metternich empfängt die Germania den TuS Mayen. Das Hinspiel in Mayen endete 4:4 und beide Mannschaften verloren jeweils zwei Spieler mit Platzverweisen. Wird das Rückspiel in Metternich ähnlich verrückt?

Spiel der kurzen Wege – aber aus Andernacher Sicht kein klassisches Derby. Tabellenführer Cosmos Koblenz will bei den Bäckerjungen seine Tabellenführung verteidigen.

Abstiegskampf in Emmelshausen. Beide Mannschaften, der heimische TSV genauso wie die Gäste aus Mendig benötigen dringend drei Punkte.

TSV Emmelshausen - SG Eintracht Mendig/Bell (Mittwoch, 22. März, 19:30 Uhr):

Abstiegskampf pur erwartet die Zuschauer in Emmelshausen am Mittwochabend. Die Mendiger Eintracht hat nach dem 3:3 zuletzt gegen Andernach gegen den TSV Emmelshausen die nächste Chance auf den ersten Sieg in 2023. Gegen Andernach sah es lange nach drei Punkten aus, am Ende langte es nur zu einem Unentschieden.

Wir haben uns wieder einmal durch unnötige Fehler und falsche Entscheidungen die Butter vom Brot nehmen lassen. Die beiden Elfmeter gegen Andernach dürfen so einfach nicht passieren. - Vincenzo Di Maio (Trainer SG Eintracht Mendig/Bell)

Im Spiel nach vorne allerdings zeigten die Mendiger eine gute Leistung. Das soll auch in Emmelshausen fortgeführt werden um drei Punkte mit in die Vulkanstadt zu nehmen.

Wir müssen uns für unseren Aufwand und die guten Trainingsleistungen endlich einmal mit einem Sieg belohnen. - Vincenzo Di Maio (Trainer SG Eintracht Mendig/Bell)

Es könnte in der Tat der Brustlöser für das letzte Saisondrittel sein. Gleiches gilt allerdings auch für den TSV Emmelshausen. Das Unentschieden beim Tabellenzweiten FC Hochwald Zerf war ein kleines Ausrufezeichen. Nun besteht gegen den dirketen Konkurrenten aus Mendig vor heimischer Kulisse die Chance, bis auf einen Zähler an die Gäste heranzurücken. Gewinnt Altenkirchen ebenfalls nicht, wäre das rettende Ufer endgültig in greifbarer Nähe.

Bei einer Niederlage, würde der Abstand auf Mendig allerdings auf sieben Punkte anwachsen. Ein Remis würde nur Altenkrichen weiterhelfen, die sich dann absetzen könnten. Die Fans erwartet in Emmelshausen also ein klassisches 6-Punkte-Spiel und Abstiegskampf pur.

FC Germania Metternich – TuS Mayen (Mittwoch, 22. Februar, 19:30 Uhr):

Zum kleinen Derby kommt es am Mittwochabend in Metternich, wenn die alten Rivalen aus Metternich und Mayen die Klingen kreuzen. Ein Duell mit viel Historie. 1956 standen sich beide Mannschaften im Rheinlandpokalfinale in Simmern gegenüber. 4:4 stand es am Ende. Mayen musste die Partie abbrechen, sodass Metternich den ersten von insgesamt zwei Pokalsiegen feiern durfte.

In der Saison 1972/73 standen sich beide Teams punktgleich am letzten Spieltag der Bezirksliga Rheinland Koblenz West gegenüber. Die Schwarz-Weißen siegten vor 1.600 Zuschauern auf dem TuS-Platz mit 2:0, stiegen in die Rheinlandliga auf und sind seitdem stets Mitglied der Rheinlandliga oder Oberliga gewesen.

Morgen hingegen geht es weder um Pokal- noch um Meisterschaftsweihen. Ein normales Punktspiel steht auf dem Plan. Das Hinspiel endete 4:4, jede Mannschaft musste zwei Platzverweise verkraften und das, obwohl es kein hartes oder gar unfaires Spiel war.

Metternich geht als Favorit in die Partie. Nach einem schwierigen Start in die Saison, der vielen personellen Ausfällen geschuldet war, hat man sich mittlerweile im oberen Tabellendrittel festgesetzt. Hinter Tarforst (66 Tore) stellt man mit 64 erzielten Treffern den zweitbesten Angriff der Liga. Patrick Kühnreich kann personell aus dem Vollen schöpfen. Mayen schätzt er als unbequemen Gegner ein.

Personell fehlen zwar zwei Spieler, die im Studium sind, und ein Rotgesperrter, dennoch haben wir was das betrifft, keine Probleme. Insbesondere gegen die Mannschaften aus dem oberen Bereich zeigen sie, was sie zu leisten imstande sind. Wir werden auch hier an unsere Leistungsgrenze gehen müssen, natürlich ist uns auch noch das verrückte 4:4 aus dem Hinspiel im Kopf. - Patrick Kühnreich (Trainer FC Germania Metternich)

Nach einem desaströsen Einstieg ins neue Jahr (0:8 gegen Morbach) hat sich die Mayener Mannschaft mittlerweile gefangen und konnte beim 3:3 gegen den Tabellenvierten Tarforst eine gute Leistung zeigen.

Metternich hat eine ähnlich starke Offensive. In der Spielanlage verfolgt Metternich hingegen einen anderen Plan. Es gilt jetzt hinsichtlich unserer Leistung eine Kontinuität zu zeigen und gegen den Ball dauerhaft unbequem zu sein. Mit dem Ball haben wir zuletzt die angesprochenen Räume deutlich effektiver bespielt. - Tobias Uhrmacher (Trainer TuS Mayen)

Personell gibt es im Vergleich zum Spiel gegen Tarforst keine Veränderungen, sodass man fast in Bestbesetzung nach Metternich reisen kann.

SG 99 Andernach – FC Cosmos Koblenz (Mittwoch, 22. März, 20 Uhr):

Ein schwieriges Spiel erwartet die Bäckerjungen am Mittwochabend, wenn sich erstmals in einem Punktspiel die ersten Mannschaften aus Andernach und von Cosmos in Andernach gegenüber stehen. So will SG99 Trainer auch nichts von einem Derby im klassischen Sinne wissen.

Natürlich gibt es die räumliche Nähe zwischen Weißenthurm und Andernach, aber ansonsten kann man hier nicht von einem Derby reden. - Kim Kossmann (Trainer SG 99 Andernach)

So oder so. Versuchen zu gewinnen möchten es natürlich die Andernacher, die personell gut aufgestellt sind und an die zweite Halbzeit des Mendig Spiel anknüpfen wollen.

Ich sehe Cosmos als Bonus Spiel. Personell spielt der Gegner in einer anderen Liga. Um da was mitzunehmen muss schon alles zusammen passen. Wir werden uns so gut wie es geht wehren und dann schauen wir mal, ob es am Ende für was Zählbares reicht. - Kim Kossmann (Trainer SG 99 Andernach)

Nach dem torlosen Unentschieden gegen den FC Bitburg wollen die Cosmonauten zurück in die Erfolgsspur.

Für uns ist jedes Spiel ein Endspiel.Wir haben großen Respekt vor der SG Andernach. Wir gehen davon aus das sie sehr motiviert sein werden. - Zoran Levnaic (Trainer FC Cosmos Koblenz)

Das zuletzt der größte Konkurrent Hochwald schwächelte (1:1 gegen Emmelshausen) ist Levnaic egal und fordert von seiner Mannschaft, alles in die Waagschale zu werfen.

Wir müssen mit maximaler Konzentration und Fokus ins Spiel gehen. Wir werden alle bereit sein. - Zoran Levnaic (Trainer FC Cosmos Koblenz)

Die weiteren Begegnungen am 24. Spieltag:
  • FSG Ehrang – FC Hochwald/Zerf
  • SG Ellscheid – FV Morbach
  • FSV Trier-Tarforst – FSV Salmrohr
  • SG HWW Niederroßbach – VfB Wissen
  • SG Altenkirchen/Neitersen – SG Malberg
  • FC Bitburg – SG Schneifel