Die Ergebnisse der Fußball-Rheinlandliga am 24. Spieltag.

Rheinland |

Gleich drei Derbys fanden am Mittwochabend, dem 24. Spieltag in der Rheinlandliga, statt. Metternich und Mayen trennten sich leistungsgerecht 2:2 Unentschieden. Nach einer starken ersten Hälfte, in der die Burgstädter auch wesentlich höher hätten führen können, drehte Metternich in der zweiten Halbzeit das Spiel. Cosmos bleibt mit drei Punkten Vorsprung Tabellenführer. Zwar reichte es gegen aufopferungsvoll kämpfende Andernacher nur zu einem 0:0. Da aber Verfolger Hochwald auch nicht über ein Unentschieden in Ehrang hinaus kam, bleibt es beim alten Vorsprung. Mendig konnte den ersten Sieg des Jahres einfahren und einen im Abstiegskampf überlebenswichtigen Dreier einfahren. Dagegen gehen in Emmelshausen allmählich die Lichter aus.

 
FC Germania Metternich – TuS Mayen 2:2 (0:2)

170 Zuschauer auf dem Metternicher Kunstrasenplatz sahen ein abwechslungsreiches und interessantes Derby.

Dabei hatte der TuS die erste Halbzeit klar diktiert. Immer wieder tauchten die Mayener gefährlich vor dem FCM Tor. Metternichs Keeper Jan Lück hatte mehr Arbeit als ihm lieb sein durfte, vereitelte in zwei 1:1 Situationen gegen Kevin Dreidoppel zweimal den Rückstand. Der fiel dann aber doch. Ein Eckball von Marcel Löhr, gefährlich nahe aufs Tor gebracht, lag plötzlich im Netz. Kurios und unglücklich für Metternich, aber verdient für Mayen. FCM Trainer Kühnreich nahm bereits früh Auswechslungen vor. Noch vor der Halbzeit ersetzten Enrico Rössler und Matthias Wengenroth Philipp Brittner und Emse Simsek. Kurz vor der Halbzeit schlug der TuS noch einmal zu. Einen langen Einwurf köpfte Mannschaftskapitän Niklas Weis zur hochverdienten 0:2 Halbzeitführung ins Tor (44.)

Offenbar hatte Metternichs Trainer Patrick Kühnreich in der Kabine die richtigen Worte gefunden. Sechzig Sekunden dauerte es bis zum Anschlusstreffer. Über die rechte Seite der genaue Pass auf Adrian Müller der mühelos zum 1:2 traf.

Es entwickelte sich ein ausgeglichenes und intensives Derby. Metternich hatte jetzt viel mehr Zugriff auf das Spiel und Mayen Verletzungspech. So musste TuS Trainer Uhrmacher gleich dreimal verletzungsbedingt wechseln. Nacheinander mussten Leon Kohlhaas, Tobias Loosen und Marcel Löhr ausgewechselt werden. Loosen brach sich beim Fallen nach einem Zweikampf die Hand und muss vermutlich operiert werden. Gute Besserung Tobias wünscht auch Aktuell4u.

In der 77. Minute der Ausgleich für die Germanen. Wieder war es Adrian Müller der einen groben Fehler in der Mayener Abwehr zum 2:2 nutzte.

Glück für den TuS als in der Nachspielzeit ein gut geschossener Freistoß der Hausherren von Tim Scherrer hervorragend pariert wurde. So blieb es am Ende beim 2:2 Unentschieden in einem guten Derby.

Anscheinend schaffen wir es derzeit nur eine Halbzeit gut zu spielen. Das war schon in den letzten Spielen und war auch heute so. Nach zehn ausgeglichenen Minuten zu Beginn hatte Mayen sehr viele Chancen. Wobei die beiden Gegentore schon sehr unglücklich aus Standardsituationen heraus fielen. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann viel besser gemacht und uns am Ende das Unentschieden verdient.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Metternich

Am Ende ist es schade, dass wir uns für den enormen Aufwand nicht mit drei Punkten belohnen und viele Chancen liegenlassen. Vor allem in der ersten Halbzeit lag die Spielkontrolle auf unserer Seite. Wir können alleine im ersten Abschnitt 2 oder 3 Tore mehr schießen. Über den Ballverlust vor dem schnellen Gegentor nach der Halbzeit bin ich sehr verärgert, da wir in der Halbzeit über eine andere Positionierung und Zielräume gesprochen haben, die wir bespielen wollten. Bitter ist es auch, dass Metternich unseren individuellen Fehler ausnutzt, wir einen ähnlichen Fehler in Halbzeit eins ungenutzt lassen. Dennoch steht unter dem Strich eine ordentliche Leistung, gegen einen Gegner, der in Halbzeit zwei deutlich stärker aufgetreten ist. Ein Sieg wäre meiner Ansicht nach dennoch nicht unverdient gewesen.

- Tobias Uhrmacher, Trainer von TuS Mayen

TSV Emmelshausen – SG Eintracht Mendig/Bell 0:1 (0:1)

Im Abstiegskampf hat die Eintracht aus Mendig und Bell drei wichtige Punkte eingefahren. In Emmelshausen kann man nach der weiteren Niederlage wohl für die Bezirksliga planen.

Mendig kam recht schleppend in die Partie.

Das war leider nicht so wie zuletzt gegen Andernach wo wir von Beginn an gleich da waren.

- Vincenzo Di Maio, Trainer von SG Eintracht Mendig/Bell

Dazu kam, dass nach einer knappen halben Stunde Mendig's Milan Rawert mit der Ampelkarte vom Platz gestellt wurde.

Trotz Unterzahl gingen die Vulkanstädter in Führung. Ecke Niklas Heinemann auf Brice Mitel der mit seinem 16. Saisontor die nicht unverdiente Führung erzielte (38.). Wenig später der nächste Nackenschlag für den TSV. Glatt Rot für Emmelshausen (41.)

Gleich nach der Halbzeit hätte Mendig um ein Haar erhöhen können. Brice Mitel vergab die große Chance zur Vorentscheidung. So war es vor rund 150 Zuschauern Abstiegskampf pur. In der Schlussphase traf Emmelshausen erst die Latte des Mendiger Tores, kurz darauf rettete Mendig´s Al Badharin kurz vor der Linie. Auf der anderen Seite hatten auch die Mendiger ihre Chancen. Brice traf ebenfalls die Latte, Heinemann´s Schuß strich knapp am Tor vorbei. So blieb es am Ende beim knappen 0:1 Sieg der Vulkanstädter.

Mendig´s Trainer Vincenzo Di Maio atmete nach dem Spiel tief durch.

Es war kein gutes Spiel, aber was zählt, sind die drei Punkte. Am Ende glaube ich, war es insgesamt gesehen ein verdienter Sieg.

- Vincenzo Di Maio, Trainer von SG Eintracht Mendig/Bell

Mendig ist jetzt punktgleich mit dem Tabellenfünfzehnten Neitersen und nur noch ein Punkt hinter Niederroßbach, die auf Platz 14 stehen. 

SG 99 Andernach – FC Cosmos Koblenz 0:0

Ein 0:0 der besseren Sorte sahen die knapp 100 Zuschauer auf dem Andernacher Kunstrasenplatz.

Trotz Chancen auf beiden Seiten blieb es in einem gutklassigen und spannenden Spiel torlos.

Wir haben heute Abend ein richtig gutes Spiel gezeigt und den großen Favoriten ärgern können. Vielleicht hätten wir sogar mehr verdient gehabt bei zwei riesigen Chancen durch Maicol Ohligschläger und Gian-Luca Dolon. Die Leistung war Top und man sieht zu was wir in der Lage sind.

- Kim Kossmann, Trainer von SG 99 Andernach

Weniger erfreut war Cosmos Trainer Zoran Levnaic. In der zweiten Halbzeit spielte man fast permanent auf das SG-Tor, bis sich aber am Abwehrbeton der Andernacher die Zähne aus. In der ersten Halbzeit hatte Hendrik Hillen eine Großchance, das war es dann schon.

Wir haben viel Energie investiert und hatten sehr viel Ballbesitz. Aber wir haben kein Tor geschossen. Zu Beginn hatten wir die Riesenchance. Das Spiel wäre wohl anders verlaufen, wenn wir getroffen hätten. Andernach hat sehr gut verteidigt und waren damit insbesondere in der zweiten Halbzeit erfolgreich. Für uns gilt es das Spiel abzuhaken und uns auf das Spiel nächsten Sonntag gegen Emmelshausen zu konzentrieren.

- Zoran Levnaic, Trainer von Cosmos Koblenz

Cosmos (55 Punkte) konnte die Tabellenführung behaupten. Der ärgste Verfolger Hochwald (52 Punkte) kam in Ehrang nicht über ein 1:1 hinaus. Heimlich still und leise hat sich auch der FC Bitburg in Stellung gebracht durch das 2:0 gegen Schneifel. Mit einem Spiel weniger und 49 Punkten können die Bierstädter aus einem Zweikampf einen Dreikampf machen.

Die weiteren Spiele

FSG Ehrang – FC Hochwald 1:1

SG Ellscheid – FV Morbach 0:3

FSV Trier-Tarforst – FSV Salmrohr 7:0

SG HWW Niederroßbach – VfB Wissen 0:4

SG Neitersen – SG Malberg 5:2

FC Bitburg : SG Schneifel 2:0