Nach dem Ende der Siegesserie gegen SV 64 Zweibrücken war die Hoffnung gegen Nieder-Olm, neue Fahrt zu gewinnen. Für die Löwen blieb es beim Unentschieden.

Vallendar/Nieder-Olm |

Nach der deutlichen Heimniederlage gegen den SV 64 Zweibrücken in der Vorwoche reisten die Vallendarer Löwen am Sonntagmorgen zum heimstarken TV Nieder-Olm. Dabei musste Coach Veit Waldgenbach zusätzlich zu den Langzeitverletzten auf die Rückraumspieler Marvin Buch und Christian Schaub verzichten. Buch war privat verhindert und Schaub wird nach seiner Knieverletzung im letzten Spiel vermutlich 8-10 Wochen ausfallen.

Zu Spielbeginn merkte man den Jungs vom HVV die unerklärlich frühe Anwurfzeit (11 Uhr) deutlich an. Die Abwehrreihen bestimmten das Spiel. Im Angriff fehlte die Tiefe, sodass man immer wieder am starken Schlussmann Lukas Strüder scheiterte. Der TV Nieder-Olm nutzte diese Schwächephase und zog auf 5:1 weg.

Die Geduld kam über den Spielverlauf

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit spielten die Jungs vom HVV nun deutlich geduldiger und fanden so Lücken im Deckungsverbund. Zusätzlich ging man nach Ballgewinnen in der Abwehr schnell ins Tempo, beim 7:9 von Gabriel Ramaj in der 23. Minute hatte man das Momentum auf seiner Seite. Danach schlichen sich allerdings wieder technische Fehler ein, die dann zu einem 11:10-Pausenrückstand führten.

Neuformierung in der Pause

Coach Veit Waldgenbach formierte in der Pause seine Mannen neu und fand scheinbar die richtigen Worte. Konzentriert und zielstrebig wartete man auf die richtigen Chancen im Angriff und setzte sich so mit dem Treffer von Kai Lißmann in der 41. Minute auf 14:16 ab. Doch in dieser Phase ließ der HVV einige freie Chancen liegen und hielt so die Gastgeber im Spiel. Beim 17:17 in der 49. Minute zeichnete sich eine spannende Schlussphase ab. Durch zwei vergebene 7-Meter verpasste man die Führung auszubauen, hatte aber das gesamte Spiel in Schlussmann Marcel Schenk einen starken Rückhalt.

In der 55. Minute verhängten die Unparteiischen, die an diesem Vormittag unproportional viele Zeitstrafen gegen den HVV zeigten, eine weitere Hinausstellung gegen den HVV. Im Anschluss nutzten die Rheinhessen ihre Überzahl und stellten von 17:18 auf 19:18. 18 Sekunden vor Schluss war es dann Kai Lißmann, der im Zeitspiel den Spielstand egalisierte.

Der letzte Angriff der Nieder-Olmer war nicht mehr von Erfolg gekrönt, sodass die Vallendarer Löwen anhand des Spielverlaufes einen verdienten Punkt mit auf den Mallendarer Berg nahmen.

Stimmen zum Spiel

Sicherlich haben wir heute nicht unser bestes Spiel gezeigt. Doch wir haben uns nach und nach ins Spiel reingekämpft und einen Punkt mitgenommen. In Anbracht der personellen Lage können wir damit zufrieden sein.

- Kalani Schmidt

In einem kämpferisch betonten Spiel haben wir heute einen Punkt mitgenommen. Christian Schröder hat heute viel Verantwortung übernommen und Marcel Schenk feierte nach seiner Verletzung ein starkes Comeback.

- Leo Fischer

Am kommenden Freitag, 3. Februar um 19:30 Uhr kommt es dann in der Sporthalle auf dem Mallendarer Berg zum langersehnten Rheinland-Dery zwischen dem HV Vallendar und HB Mülheim-Urmitz. Der Handballverein Vallendar freut sich auf zahlreiche Zuschauer und einen spannenden Handballabend.

Es spielten für den HVV: Lorenz, Schenk (beide im Tor), Klein, Lohner (1), Schmidt (5/3), Stein, Ramaj (1), Schröder (7), Schüller (1), Lißmann (3), Wheaton (1), Corcilius, Fischer.