Trotz schlechter Vorzeichen wegen Spielerausfällen konnten die Vallendarer Löwen ein überzeugendes Spiel auswärts gegen die Südpfalz Tiger hinlegen.

Rheinland-Pfalz/Saar |

Am vergangenen Samstag traten die Vallendarer Löwen die weite Anreise in die Südpfalz an und trafen in Bellheim auf die Südpfalz Tiger. Dabei standen die Vorzeichen denkbar schlecht. Trainer Veit Waldgenbach hatte lediglich neun Feldspieler zur Verfügung, von denen drei Spieler angeschlagen in die Partie gingen. Zusätzlich spielt der heimstarke Aufsteiger eine sehr offensive 3:3-Deckung, die sehr viel Laufspiel erfordert.

So dominierten auch die beiden Abwehrreihen die erste Halbzeit. Die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen. Die Vallendarer Löwen hatten allerdings im Verlauf der ersten Halbzeit zusehends Probleme, klare Chancen gegen die aggressive und offensive Deckung der Gastgeber zu finden. Die Vallendarer Defensive stand wieder einmal sicher und ließ aus dem Positionsangriff kaum Gegentore zu.

Auch das gewohnt starke Tempospiel der Südpfalz Tiger bekam der HVV oft gut in den Griff. So verlief die gesamte erste Halbzeit auf Augenhöhe. Beim 10:8 in der 27. Minute war den Jungs vom HVV dann allerdings der hohe Kraftaufwand bei nahezu keinen Wechselmöglichkeiten anzumerken. Doch der Einsatzwille stimmte, sodass man durch Tore von Oli Lohner und Kai Lißmann bis zur Halbzeit auf 10:10 ausglich.

Neuaufstellung in der Halbzeit bringt Wende

Trainer Veit Waldgenbach stellte seine Mannen in der Halbzeit neu ein und schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Als taktisches Mittel im Angriff löste Spielmacher Kalani Schmidt immer wieder zum Kreis auf und schaffte Platz für die anderen Rückraumspieler. Der Gastgeber wirkte überrascht und besonders Kai Lißmann war es, der mit viel Dynamik den sich bietenden Raum nutzte und mehrfach zum Torerfolg kam.

Die Deckung war weiterhin sehr agil und so setzte man sich in der 39. Minute auf 12:16 ab. Die Gastgeber stellten auf eine 6:0-Deckung um und nahmen in der Schlussphase Christian Schröder und Kalani Schmidt in Manndeckung. Doch auch davon ließen sich die Vallendarer Löwen nicht aus dem Konzept bringen und zogen in der 52. Minute auf 16:22 weg. Diese Führung konnte man in der Schlussphase souverän verteidigen und fuhr so einen hochverdienten 27:20-Auswärtssieg ein.

Stimmen zum Spiel

Wir hatten heute auf alles eine Antwort und haben taktisch sehr clever agiert. Unsere Ideen und der Kampfgeist waren heute überragend. Man sieht, dass wir uns sehr gut weiterentwickeln.

- Veit Waldgenbach, Trainer von HV Vallendar

Dass wir trotz der Umstände und nach der alles andere als optimalen Trainingswoche heute so gespielt haben, ist schon extrem stark. Wir haben als Mannschaft überragend gekämpft und den Gegner in der zweiten Halbzeit dominiert.“

- Kapitän Oli Lohner

Am Karnevalswochenende ruht zwar der Spielbetrieb in der RPS-Oberliga, dafür sind die Vallendarer Löwen am Freitag, 17. Februar um 20:00 Uhr im Viertelfinale des HVR-Pokals gefordert. Das Spiel findet in der Hirtenfeldhalle in Irmenach statt.

Es spielten für den HVV: Lorenz, Schenk (beide im Tor), Lohner (3), Schmidt (7/3), Stein, Ramaj, Schröder (3), Buch (4), Schüller (2), Lißmann (8), Fischer.