Neuwied richtet erstmals ein Free-TV-Spiel aus. Die Partie gegen Aachen findet am 11. Februar in der CGM Arena in Koblenz statt.

Neuwied/Koblenz |

Am Samstag um 17 Uhr ist es soweit: Die Deichstadtvolleys richten erstmalig ein Free-TV-Spiel aus. Schauplatz der Liveübertragung ist nicht die Sporthalle des Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied, sondern die CGM Arena im benachbarten Koblenz.

Die Generalprobe ist geglückt: Im Januar war der erste Auftritt in der großen Arena mit rund 1.000 Zuschauern und großartiger Stimmung ein organisatorischer Erfolg. Dieser machte Mut zu mehr: Für das Free-TV-Spiel gegen Aachen gab Manager Manohar Faupel die Devise aus, deutlich über die 1.000er-Marke zu gehen, um überregional Werbung für das Bundesligaprojekt des VC Neuwied 77 zu machen. Schließlich sind die Deichstadtvolleys das einzige Frauen-Erstligateam in Rheinland-Pfalz, benötigen aber gleichzeitig als Liganeulinge auf allen Gebieten Unterstützung.

Charmante Unterstützung konnte man bereits durch die „Heavenly Force Dancers“ gewinnen, die für diesen Tag vom Football in die Volleyball-Bundesliga wechseln. Die Cheerleader aus Altenkirchen werden die Deichstadtvolleys während des Spiels unterstützen und in den Satzpausen ihre Choreos präsentieren.

Vergünstigungen für Schüler, Studenten und die "Blaulichtfamilie"

Die Volleyballwerbung ist indes breit gestreut worden: Für Schulen und Vereine in der Region sowie die Studierenden der Koblenzer Universitäten stehen Gruppentickets zu ermäßigten Preisen zur Verfügung, der Volleyball-Landesverband VVRP hat die Einladung an seine Mitgliedsvereine weitergetragen. Besonders aber will sich der VC Neuwied 77 bei der „Blaulichtfamilie“ bedanken: Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr erhielten eine besondere Einladung. In der Großarena ist genügend Platz vorhanden, um auch den Mitarbeitern der Deichstadtvolleys-Sponsoren und Partnerfirmen, insbesondere aus dem Klinikum Koblenz-Montabaur, ein besonderes Volleyballerlebnis zu bieten.

Aus Aachen wiederum hat sich ein Großraumbus mit 60 LiB-Supportern angekündigt. Wer die Stimmung im dortigen „Hexenkessel“ kennt, weiß, dass es dank deren Trommlern laut wird. Fanunterstützung erhofft man sich neben eigenen Fans aus dem befreundeten Wiesbaden, dessen „Blaue Wand“ hat ein spielfreies Wochenende und konnte bereits im Januar lautstark die Neuwieder Fans pushen.

Die Geschäftsstelle der Deichstadtvolleys berichtet von einer höheren Ticketnachfrage im Vorfeld als beim ersten Auftreten in der CGM-Arena. Nicht abschätzen lasse sich aber die Nachfrage an der Abendkasse - der Karneval mit vielerlei Sitzungen ist das große Thema an diesem Wochenende. „Um 17 Uhr vorglühen in der CGM-Arena und um 20.11 Uhr in der Sitzung weitermachen“, mit diesem launigen Motto hat Faupel auch eine Antwort für die karnevalistischen Volleyballfreunde, um einen erlebnisreichen Samstag rund zu machen.

Schon am Freitag soll die Arena der Mannschaft zum Training zur Verfügung stehen. Am Samstag wird Sport1 Kameras und Regie aufbauen und zusätzlich zum Video-Challenge-System wird es dieses Mal eine LED-Wand geben, damit Mannschaften und Publikum die Ergebnisse der Video-Challenge verfolgen können.

Treffen auf den besten Freund der Liga

Neben dem Free-TV-Event, welches ein weiterer Meilenstein für das Neuwieder Volleyballprojekt werden soll, geht es auch um den Sport. „Mit Aachen treffen wir auf unseren besten Freund in der Liga, kein anderes Team haben wir so häufig in Saisonvorbereitung und Spielrunde getroffen“, freut sich Tigin Yağlıoğlu auf die „Ladies in Black“. Im November unterlag man nach mutigem Spiel zwar mit 3:0, wusste aber in der Kaiserstadt zu überzeugen - somit ist auch die besondere Qualität der Gäste bekannt. Trainer Stefan Falter kann auf zahlreiche starke und erfahrene Spielerinnen zurückgreifen, allen voran Angreiferin Jana Franziska Poll und Zuspielerin Ashley Evans. Zuletzt unterlag Aachen zu Hause dem Potsdamer SC mit 1:3, konnte aber das Topteam gewaltig herausfordern. Derzeit belegen die Ladies in Black in unmittelbarer Nachbarschaft zum VC Wiesbaden und dem USC Münster den 7. Tabellenplatz: Der Kampf um die besseren Ausgangspositionen für die Playoffs ist entbrannt.

Zeit für Wiedergutmachung

Für Yağlıoğlus Truppe besteht nach dem Auftritt in Erfurt Bedarf an Wiedergutmachung.

Wir müssen fast alles besser machen als letzte Woche. Unser Angriffsspiel, unser Aufschlag, die Defensive mit Ballannahme und Feldabwehr, da muss deutlich mehr kommen. Auch was die Energie und die Vibes auf dem Feld angeht. Die Energie wird aber nicht zuletzt dank der tollen Atmosphäre in der Arena da sein. Wir müssen wieder unsere Außenseiterrolle, die Herausforderung, annehmen und am Limit spielen.

- Tigin Yağlıoğlu, Headcoach der Deichstadtvolleys

Es wird empfohlen, Tickets für den Volleyballevent im Vorverkauf unter https://tickets.deichstadtvolleys.de zu buchen, die Abendkasse öffnet um 15:30 Uhr.