Die Stiftung Kick for Help veranstaltet am 12. März ein Fußballturnier in Urmitz mit einem klaren Zweck: Geld beschaffen für die Betroffenen des Erdbebens in der Türkei und Syrien.

Urmitz |

Es ist ein besonderes Bündnis, das sich in einer Zeit vereint, in der die Welt mit Trauer auf die Erdbebengebiete in Syrien und der Türkei schaut.

Die Stiftung „Kick for Help“ des langjährigen Europaabgeordneten Norbert Neuser & seinem Sohn Markus Neuser aus Boppard, der Fußball –Rheinlandligist FC Cosmos Koblenz und die remos Unternehmensgruppe veranstalten am 12. März im Sport-Campus Goal Base in Urmitz ein Fußballturnier für Bambini-Mannschaften, das ausschließlich einem Zweck dient: Gelder zu beschaffen, damit den Überlebenden der Erdbebenkatastrophe in Syrien und der Türkei geholfen werden kann. „Wir wollen signalisieren, dass die Menschen dort nicht allein sind. Natürlich können wir nur einen ganz kleinen Teil dazu beitragen, das unendliche Elend zu mildern, aber auch die kleinen Dinge helfen am Ende“, sagt Norbert Neuser. Und für Remo Rashica, Förderer und Gestalter des FC Cosmos Koblenz, ist es mehr als nur ein kleines Signal. „Wir wollen helfen und bemühen uns auch noch, um ein Benefizspiel gegen einen anderen Rheinlandligisten, vermutlich den FC Metternich, zu veranstalten. Damit möchten wir ein Zeichen setzen, dass auch der Fußball ein großes Herz für Menschen in Not hat“, sagt Rashica.

Admir Softic, ehem. bekannter Fußballer der Region & Betriebsleiter des Sport-Campus Goal Base wird das sportliche Event leiten. Die Vereine seien innerhalb kürzester Zeit bereit gewesen, ihre Bambinis für das Turnier zu melden, berichtet er. Zusagen gibt es bereits vom FC Metternich, dem BSV Weißenthurm, JSG Moseltal und JSG Osterspay, dem VfR Koblenz, SV Braubach, Rot-Weiß Koblenz,TuS St. Sebastian und FC Cosmos. Weitere Mannschaften werden folgen.

Der komplette Erlös aus Zuschauereinnahmen und Spenden geht an die Erdbebenopfer. Ebenso haben sich weitere Sponsoren für zusätzliche Spenden bereit erklärt. Ein Zeichen soll am 12.März vom Sport-Campus Goal Base in Urmitz  ausgehen, ein Zeichen für Solidarität und Mitgefühl.