Hier findest du alles was du vor dem Super Bowl LVII wissen musst. Diesmal: Wissenswertes zum Super Bowl LVII.

aktuell4u-Region/USA |

Am morgigen Sonntag, 12. Februar, treten die Philadelphia Eagles und die Kansas City Chiefs im Super Bowl gegeneinander an. Das gigantische Sportereignis ist mittlerweile auch in Deutschland zur Tradition geworden. Doch wie funktioniert die NFL? Was bedeuten Begriffe wie Fumble oder Interception? Wir klären auf. Mit aktuell4u seid ihr bestens vorbereitet für das große Football-Fest. Diesmal: Wissenswertes zum Super Bowl LVII.

Nachdem euch nun die Grundlagen, wichtigsten Begriffe, Positionen und das Spielsystem der NFL bekannt sind, fehlen noch die wichtigsten Fakten zum heutigen Super Bowl LVII, also dem 57. Endspiel einer NFL-Saison in dieser Form.

Die Teams

Dieses Jahr treffen die Philadelphia Eagles und die Kansas City Chiefs im Super Bowl aufeinander. Bei beiden Teams liegt der letzte Gewinn des wohl größten Einzelsportereignis der Welt noch nicht allzu lange zurück. Dennoch gibt es deutliche Unterschiede in der jüngeren Geschichte der beiden Teams.

Die Philadelphia Eagles gewannen zuletzt 2017 den Super Bowl, nach einer Saison, in welcher man mit einer Underdog-Mentalität von Sieg zu Sieg geglitten ist. Doch auf diesen grandiosen Erfolg, folgte eine ernüchternde Durststrecke. Die Eagles hatten fortan nichts mehr mit den Spitzenteams der NFL zu tun. Vor zwei Jahren wurde schließlich Erfolgscoach Doug Pederson entlassen. Mit dem frisch gedrafteten Quarterback Jalen Hurts und dem neuen Trainer Nick Sirianni wurde das Team zur vergangenen Saison neu aufgebaut. Nach etwas Eingewöhnungszeit, starteten die Eagles in dieser Spielzeit voll durch und verloren nur drei Spiele. Folgerichtig erscheint die Teilnahme am Super Bowl LVII.

Etwas anders sieht die jüngere Geschichte bei den Kansas City Chiefs aus. Nachdem Patrick Mahomes im Jahr 2018 zum Starting-Quarterback ernannt wurde, zählt das Team zu den absoluten Spitzenteams der Liga. Die Folge: Fünf Jahre in Folge wurden die "Conference Championships" erreicht, also das Halbfinale der NFL-Saison, dreimal gelang der Einzug in den Super Bowl. Die Bilanz vor dritten Teilnahme heute Abend: Ein Sieg, eine Niederlage. Klar ist: Wer den Super Bowl gewinnen will, muss an den Kansas City Chiefs vorbei.

Die Superstars

Die Starts der Teams wurden bereits angesprochen. Die Quarterbacks Jalen Hurts (Eagles) und Patrick Mahomes (Chiefs) sind maßgeblich für den Erfolg ihrer Mannschaften verantwortlich. Letzterer wurde diese Woche bereits zum zweiten Mal in seiner Karriere zum MVP, also zum wertvollsten Spieler der Saison, gewählt. In diesem Jahr setzte sich Mahomes bei der MVP-Wahl nur knapp gegen Hurts durch. Somit treffen die beiden besten Spieler dieser Saison im Super Bowl aufeinander.

Das Aufeinandertreffen dieser beiden Stars bietet noch eine Besonderheit: erstmals stehen sich im Super Bowl zwei schwarze Quarterbacks gegenüber. 56 Mal wurde der Super Bowl bislang ausgetragen. Nur neun Mal startete ein schwarzer Spieler als Quarterback, dabei sind 60 Prozent der NFL-Spieler schwarz.

Das Stadion

Zum dritten Mal findet der Super Bowl im State Farm Stadium in Glendale, der Heimspielstätte der Arizona Cardinals, statt. Bisher konnte sich jeweils einmal ein Team der AFC und der NFC durchsetzen. Das Stadion wurde 2006 eröffnet und hat ein Fassungsvermögen von 63.400 Plätzen.

Die Halftime-Show

Ein Highlight des Super Bowls ist die alljährliche Halftime-Show. Hier traten schon Superstars wie Michael Jackson, Jennifer Lopez, Shakira oder Justin Timberlake auf. In diesem Jahr wird Rihanna in der Halbzeitshow die Zuschauenden im Stadion und vor den TV-Geräten musikalisch unterhalten.

TV-Übertragung

Ein letztes mal "ran-Football". Der Super Bowl LVII bedeutet auch das Ende einer Ära. Mit dem Ende dieser Saison enden auch die Übertragungsrechte von "ran" für die NFL. Die Sportsendung hat über zehan Jahre die amerikanische Sportart in die deutschen Wohnzimmer gebracht, einen regelrechten Hype ausgelöst und mehrere Fernsehpreise abgesahnt. Zu Beginn der ran-Ära lagen die Zahlen noch deutlich unter einer Million beim Super Bowl. Im letzten Jahr sahen im Schnitt 1,84 Millionen Menschen die Sendung. In der Spitze waren es sogar über vier Millionen und das Mitten in der Nacht. Grund dafür ist auch das Erfolgs-Quartett am Moderationstisch. Auch heute Abend werden ein letztes Mal Jan Stecker, Patrick „Coach“ Esume, Ex-NFL-Profi Björn Werner du Netman Christoph „Icke“ Dommisch den Super Bowl mit ihrem Fachwissen begleiten.

Auch im Pay-TV wird das Spiel zu sehen sein. Der Streamingdienst „DAZN“ zeigt das Spiel mit deutschem Kommentar und dem US-Originalkommentar.