Beim Weihnachtsturnier des VC Neuwied kamen die Profis mit den Hobbyvolleyballspielern zusammen und verbrachten einen gemeinsamen freundschaftlichen Abend.

Neuwied |

Weihnachtsstimmung auch beim Neuwieder Volleyball-Bundesligisten, denn die Profispielerinnen, die sich am letzten Wochenende mit ihrem ersten Bundesligasieg ein besonderes Weihnachtsgeschenk bereitet hatten, luden nun alle Vereinsmitglieder zu einem abendlichen Mixed-Turnier ein.

60 Aktive und etliche Zuschauer waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen Volleyballabend auf dem Spielfeld, der Tribüne oder am Büfett, zu dem alle Mannschaften, Profis, Damen- und Herrenmannschaften, Mixed- und Seniorenteams sowie die Partner Rhenser Mineralbrunnen und Bäckerei Preißing etwas beigesteuert hatten.

Es bildeten sich bunt gemischte Teams, die sich durch Vor- und Endrunde kämpften, bis mit den „Jingle Bells“ (mit Carla Fuchs) die Sieger feststanden. Die Silbermedaille holten sich „Die drei Fragezeichen“ (Tigin Yağlioğlu) vor den „Rudolphs“ (Laura Broekstra und Alice Turmovich).

Das Volleyballtreffen war für Organisatorinnen wie Teilnehmer ein großer Erfolg.

Ich kannte  viele Gesichter noch nicht, und sicher kennen noch nicht alle uns als Spielerinnen. Da war es schön, Nähe zu schaffen und nahbar zu sein. So konnten Mitglieder, Fans und wir zusammenkommen, um das zu tun, was uns verbindet, nämlich zusammen Volleyball zu spielen. Ja es hat Spaß gemacht!

- Sina Fuchs, Turnierleiterin

Es war richtig schön, ich hatte eine tolle Mannschaft erwischt und wir hatten gute Gegner.

- Uwe Juncker, von der DJK Andernach

Ich will auch zum nächsten Heimspiel am 30.12. gegen Straubing kommen. Das Turnier war super organisiert und sehr gesellig“, fasste Felix Diebus, der beim Lokalrivalen TV Feldkirchen und den Senioren des VC Neuwied spielt, zusammen. Die Bundesligaspielerinnen waren einfach mit dabei und man konnte sich innerhalb der Mannschaften besser kennenlernen. Das hat sicher geholfen, sich demnächst bei Spieltagen hilfreich unter die Arme zu greifen.

- Felix Diebus, Spieler von TV Feldkirchen und Seniorenspiele des VC Neuwied

Dies wäre sicher auch ein Effekt des gelungenen Abends, denn organisatorische Hilfe bei der Abwicklung eines sehr aufwändigen Bundesliga-Spieltags, von Aufbau über Hallenpersonal bis hin zu Ballrollern und Wischern ist zur Umsetzung des Projekts „Bundesliga in Neuwied“ stets willkommen und notwendig.

Die Bundesligamannschaft selbst wird noch bis zum 22. Dezember trainieren, dann folgt ein kurzer Weihnachtsurlaub. Am 27. Dezember um 19 Uhr geht es dann wieder beim Tabellennachbarn VC Wiesbaden ans Netz. Schon am 30. Dezember um 19.30 Uhr steigt das nächste Heimspiel gegen NawaRo Straubing. Beide Partien werden nach dem jüngsten Neuwieder Erfolg gegen Suhl mit besonderer Spannung erwarte.