Eine Übersicht über die Spiele der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar in der aktuell4u-Region am Wochenende.

Rheinland-Pfalz/Saar |

Am 19. Spieltag in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Staffel Nord steht Karbach vor einer der schwersten Aufgaben, die sie in dieser Saison erwarten können, wie Trainer Maximilian Junk betont. Das Auswärtsspiel gegen Schott Mainz wird keine leichte Aufgabe, denn der Tabellenzweite ist mit 51 Toren der Offensivstärkste Kontrahent in der Liga. Die Ahrweiler sehnen sich nach ihrem ersten Heimsieg und im letzten Heimspiel diesen Jahres ergibt sich am Samstag gegen Kirchberg eine weitere Chance den Fluch zu brechen.

TSV Schott Mainz – FC „Blau-Weiß“ Karbach (Samstag, 3. Dezember, 14 Uhr):

Mittendrin im Kampf um die Aufstiegsrunde in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar und den damit verbundenen vorzeitigen Klassenerhalt, wartet auf den FC Karbach eine echte Herkulesaufgabe. Am Samstagnachmittag steht ein Auswärtsspiel beim Regionalliga-Absteiger und aktuellen Tabellenzweiten TSV Schott Mainz auf dem Programm. Auch FCK-Coach Maximilian Junk ist sich der Größe der bevorstehenden Herausforderung bewusst:

Auswärts bei Schott ist wohl die schwerste Aufgabe die man diese Saison haben kann.

 - Maximilian Junk (Trainer FC „Blau-Weiß“ Karbach)

Zurzeit liegt Schott Mainz in der Tabelle zwar nur drei Plätz vor dem FC Karbach, jedoch trennen die beiden Teams ganze elf Zähler. Außerdem hat der morgige Gastgeber nur einen Punkt Rückstand auf Tabellenführer TuS Koblenz. Die Aufstiegsrunde ist für die Mannschaft aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt also schon sicher und auch die Ausgangslage für den direkten Wiederaufstieg ist nicht schlecht. Doch der FC Karbach muss sich nicht verstecken.

Die Mannschaft von Maximilian Junk reist mit zuletzt drei Siegen in Serie nach Mainz. Zuvor gab es ein Remis gegen Tabellenführer Koblenz. Auch das Ergebnis aus dem Hinspiel macht sicherlich Mut. Damals gab es im September ein 2:2-Unentschieden auf dem Quintinsberg.

In diesem Spiel hat der FC Karbach auch einige Erfahrungen gesammelt, wie man gegen Schott Mainz bestehen kann. Eines steht für das bevorstehende Auswärtsspiel fest: Mauern ist keine Option.

Das Hinspiel hat uns gezeigt, dass es nichts bringen wird, nur zu verteidigen und zu hoffen, dass keiner reinfällt. Wir müssen ihm Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen, Schott zu beschäftigen auch wenn das sicherlich nicht leicht wird.

 - Maximilian Junk (Trainer FC „Blau-Weiß“ Karbach)

Ein Wehrmutstropfen vor der Partie ist jedoch die erneut dünne Personaldecke bei den Vorderhunsrückern. Linus Peuter, Tom Schmitt, Mathias Fischer, David Eberhardt, Romaric Grenz und Yannick Rinker werden Junk in Mainz fehlen. Anpfiff der Begegnung auf dem Kunstrasenplatz in Mombach ist um 14 Uhr.

Ahrweiler BC : TuS Kirchberg; (Samstag, 3. Dezember, 18:00 Uhr, KRP Heimersheim)

Schafft der Ahrweiler BC im letzten Heimspiel des Jahres endlich den langersehnten ersten Heimsieg?

Lang ist es her das der ABC zuletzt ein Heimspiel gewinnen konnte. Um genauer zu sein: 203 Tage. Am 15. Mai besiegte der ABC die SG Ellscheid mit 4:0, eine Woche später war die Meisterschaft und der erstmalige Aufstieg in die Oberliga perfekt.

Morgen geht es also auf dem Kunstrasenplatz in Heimersheim gegen den Mitaufsteiger TuS Kirchberg. Die Hunsrücker haben zuletzt zwei Siege in Folge erzielen können (in Mülheim 2:1, zu Hause gegen Waldalgesheim 3:1) und sich somit auf 14 Punkte und Tabellenplatz 9 verbessern können. Ahrweiler trägt bis auf Weiteres die Rote Laterne, ist aber hoch motiviert durch einen Dreier gegen Kirchberg den letzten Platz verlassen zu können.

Beiden Teams fehlt der Torjäger.Während Ahrweiler auf Almir Porca verzichten muss, fehlt bei den Kirchbergern Florian Daum.

Die weiteren Spiele: 

SG Mülheim-Kärlich - FV Engers 07; verlegt

SV Gonsenheim - TuS Koblenz; Samstag 3. Dezember, 14:00 Uhr
SV Alemannia Waldalgesheim - TSG Pfeddersheim; Samstag 3. Dezember, 15:30 Uhr
Ahrweiler BC - TuS Kirchberg; Samstag 3. Dezember, 18:00 Uhr

Foto: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=85294235, Pixabay