Durch die Maßnahme wurden Arbeitsplätze gesichert und Unternehmen gerettet.

Mit der Inbetriebnahme der Tetra Top Abfüllanlage wollte Rhenser auf die Veränderungen des Marktes reagieren. In Zeiten von Wassersprudlern, Plastikbashing und Marktverschiebungen durch Corona in der Gastronomie sowie im Bürobereich, ist Tetra Top eine perfekte ToGo Verpackung, die mit fast 90 Prozent nachwachsenden Rohstoffen und einer Top-Recyclingquote auch noch nahhaltig ist.

Die Feedbacks aus dem Markt zeigen, dass hier ein ganz spannendes Projekt in der Pipeline ist. Die Resonanz auf das Event und die Installation der Anlage ist sehr positiv. Es konnten bis zum heutigen Tag erste lukrative Aufträge in den Bereichen Lebensmitteleinzelhandel (LEH), Drogerie und Industrie abgeschlossen werden.

Ein kurzer Rückblick

Nach der Übernahme des Mineralbrunnens aus der Insolvenz im September 2017 wurden viele Prozesse verändert und die Unternehmens- und Kundenstruktur deutlich optimiert. In den ersten Jahren ging es vornehmlich um die Verbesserung der internen Prozesse und Investitionen in vorhandene Technik, um die Produktivität und die Leistungsfähigkeit des Brunnens zu stärken. Auf Basis der drei Wertsäulenstrategie ging es Rhenser von Beginn an vor allem darum, den Brunnen nach sozialen, ökologischen und gesundheitsorientierten Aspekten für die Zukunft neu aufzustellen. Neben der Sicherung des Bestandsgeschäfts war das große Ziel, das Geschäft durch Akquisitionen und Innovationen breiter aufzustellen und Risiken zu streuen. Der Traditionsbrunnen kann auf eine langjährige Geschichte zurückblicken und ist in allen wesentlichen Absatzkanälen wie LEH, Getränkefachhandel, Gastronomie sowie in den Spezialbereichen Vending (Automatengeschäft) sowie soziale Bereiche wie Krankenhäuser und Pflegeheimen in einem Radius von ca. 150 Kilometern um Koblenz aktiv.

Die aktuelle Situation

Gerade in der aktuellen Corona-Phase war es für den Brunnen wichtig, das Geschäft an die Marktveränderungen anzupassen und Trends zu eruieren. So ist der Rhenser Mineralbrunnen jetzt auch im stark wachsenden Heimlieferdienst bis ins Ruhrgebiet und das Rhein-Main-Gebiet aktiv. Für die Zukunft ist es wichtig, das veränderte Konsumverhalten der Verbrauchenden im Blick zu haben. Hier spielen Gesundheit (Zuckerreduzierung), Qualität, attraktive Markenkonzepte und zukunftsorientierte Gebinde eine zunehmende Rolle. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Erschließung attraktiver Marktnischen. Neben der nationalen Ausweitung des Distributionsgebietes liefert dieses Projekt einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Standortes Rhens und sichert somit auch Arbeitsplätze in der Region.

Mit Tetra Top in die Zukunft

Im Rahmen dieser Überlegungen haben wurde entscheiden, mit der Anschaffung einer Tetra Top Abfüllanlage neue Wege zu gehen und das Gebindeportfolio auszuweiten. Hierfür wurde eine leerstehende Halle auf dem Firmengelände umgebaut, in der die Abfüllanlage seit November installiert wird. Dafür wurden mehrere Millionen Euro investiert, um mit Tetra Top auch neue Wege zu erschließen. Die neue Kartonflasche vom Verpackungsweltkonzern Tetra Pak ist hoch interessant und ebnet den Weg in neue Märkte wie in Drogerien, Convenience, Bio-Sektor, Export und auch dem Business-to-Business Bereich. Dabei zeichnet sich die neue Kartonverpackung durch ihre Nachhaltigkeit und die besondere Flexibilität aus. Mit fast 90 Prozent nachwachsenden Rohstoffen ist sie ökologisch sinnvoll und absolut zeitgemäß. Die Verpackung ist zu 100 Prozent recyclingfähig. Auch beim Design gibt es besondere Vorteile im Vergleich zu anderen Getränkeverpackungen, da sie einen hohen Individualisierungsgrad in der Gestaltung bietet, was für Firmenkunden sehr interessant ist.

Im ersten Quartal 2022 wird mit der Startmarke „AquaMira“ angefangen. Mit dieser handlichen Verpackung ist Tetra Pak in Übersee schon sehr erfolgreich. Mit den prominenten US-Schauspielern Will und Jaden Smith und deren Produkt „Just Water“ ist diese Verpackung in den USA ein absoluter Top-Seller. Als erster Abfüller in Westeuropa sieht auch Rhenser großes Potenziale im Neugeschäftssektor. Das Portfolio umfasst stille Mineralwasser- und WasserPlus-Getränke. Hier kommen weder Zucker noch Süßstoffe zum Einsatz, so dass dem aktuellen Verbrauchertrend nach weniger Zucker in Lebensmitteln und Getränken eine gesunde Alternative geboten wird. Mit der Inbetriebnahme der Tetra Top Abfüllanlage verfügt der Rhenser Mineralbrunnen über vier Abfüllstraßen und kann seine Produkte jetzt in Glas-Mehrweg, PET-Mehrweg PET-Einweg sowie in der neuen Tetra Kartonflasche anbieten. Diese Bandbreite an Gebindealternativen ist ganz selten in der Getränkeindustrie.

Infos zum Event

Am 10. Februar konnte diese innovative Abfüllanlage offiziell in Betrieb genommen werden. Zu dieser Veranstaltung wurden diverse Ehrengäste aus Politik (z. B. der RLP-Innenminister Roger Lewentz, OB David Langner, MdB Rudolph und Oster), Wirtschaft und Kultur eingeladen. In Ihren Grußworten haben Innenminister Lewentz und der Koblenzer Oberbürgermeister Langner die besondere Historie des Brunnens hervorgehoben, der seit über 100 Jahren eine feste Größe in der rheinland-pfälzischen Getränkewelt ist und seit der Übernahme durch die Gebrüder Berentzen eine tolle Dynamik entwickelt hat. Lewentz hob zudem die Bedeutung als regionaler Arbeitgeber mit innovativem Entwicklungspotenzial und das Engagement des Brunnens im Bereich Sport- und Kultursponsoring hervor.

Stargast war der bekannte Popstar Thomas Anders, der an diesem Tag den Startschuss für eine WasserGlück Charity Edition gegeben hat. Als Schirmherr des Kinderschutzbundes Koblenz wurde dieses Konzept gemeinsam mit ihm entwickelt, womit das Projekt „Kinder zu Tisch“ unterstützt werden soll. Parallel zum Kinderschutzbund wird Rhenser ein zweites Charity-Projekt unterstützen. Hier wurde sich für die emsländische BeLu Ugandahilfe entschieden, bei denen das Projekt „Ausbildungscontainer“ in Kabango (Uganda) unterstützt wird. Die Emsländer Bernd Rickermann und Ludwig Wilkens haben mit ihrem ehrenamtlichen Team über viele Jahre große Dinge in der Entwicklungshilfe geleistet, die Rhenser gerne unterstützen möchten. Auch eine BeLu Abordnung war am 10. Februar in Rhens anwesend. Geschäftsführer Friedrich Berentzen kündigte dabei an, dass der Rhenser Mineralbrunnen und Tetra Pak den kompletten Erlös aus dem Verkauf der ersten 50.000 Verpackungen der „WasserGlück“ Charity Edition den beiden Projekten senden wollen.

Weitere Kennzahlen zum Rhenser Mineralbrunnen:
  • Geschäftsführung: Christian und Friedrich Berentzen
  • Abfüllanlagen/Gebinde: Am Standort Rhens gibt es vier Abfülllinien: Glas-Mehrweg, PET-Mehrweg, PET-Einweg und ab Februar 2022 Tetra Top
  • Mitarbeiter: 120
  • Füllungen: ca. 115 Mio
  • Umsatz: ca. 18 Mio. € in 2021
  • Marken: Rhenser, WasserGlück (war 2018 das erste klimaneutrale Mineralwasserprodukt in Deutschland), Silvetta (Kult-Limonade der 80er), SportMate (erstes Mate basiertes Sportgetränk)