Rund 1.400 Geflüchtete aus der Ukraine haben seit Beginn des russischen Angriffskrieges im Rhein-Hunsrück-Kreis Zuflucht und Schutz gefunden.

Rhein-Hunsrück |

Der Krieg in der Ukraine geht in das zweite Jahr, täglich erreichen uns Nachrichten über die schwierige Lage vor Ort. Viele Menschen mussten flüchten, rund 1.400 Geflüchtete aus der Ukraine haben im Rhein-Hunsrück-Kreis Zuflucht und Schutz gefunden. Die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung ist groß.

Ich freue mich über die vielen Aktionen und Hilfsangebote im Landkreis, die zur Unterstützung der Menschen aus der Ukraine auf den Weg gebracht wurden. An mich wurde der Wunsch herangetragen, ein Netzwerk mit allen Akteuren in der Ukrainehilfe zusammenzutragen. Diesem Wunsch komme ich gerne nach. Ich bitte alle, die sich in der Ukrainehilfe engagieren und gerne Teil eines solchen regionalen Netzwerks wären, Kontakt mit uns aufzunehmen. Ich bin sicher, dass durch ein Netzwerk viele Aktionen noch besser koordiniert und durchgeführt werden können. - Volker Boch (Landrat Rhein-Hunsrück-Kreis)

Die Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises kann im Rahmen eines Netzwerktreffens zur Optimierung des Austausches der bestehenden Institutionen beitragen.

Interessierte sollen sich bei Doris Becker von der Kreisverwaltung melden: