In den frühen Morgenstunden des 13. Juli ereignete sich auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Neustadt/Wied und Bad Honnef/Linz ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden und ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich entstand.
Nach aktuellen Ermittlungen und Zeugenaussagen war ein unbeleuchteter Mercedes-Sprinter mit Anhänger, der zwei PKW transportierte, auf dem rechten Fahrstreifen abgestellt und nicht gesichert.
Der Fahrer eines herannahenden Sattelzugs erkannte die gefährliche Situation zu spät und fuhr trotz Gefahrenbremsung auf das Fahrzeuggespann auf. Dabei riss der Anhänger des Autotransporters ab und wurde in die rechtsseitige Böschung geschleudert. Die Beifahrerin des Sprinters und der Fahrer des Sattelzugs wurden dabei leicht verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Sowohl der Autotransporter und die beiden transportierten PKW, als auch der Sattelzug erlitten wirtschaftlichen Totalschaden. Die Bergungsmaßnahmen endeten gegen 04.30 Uhr, währenddessen wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt.