Am Donnerstag, den 13. Juli, wurde die Polizeiinspektion Lahnstein um 12.00 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einem unbewohnten Gebäude in der Bienhornstraße, Koblenz-Pfaffendorf, gerufen.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei stellte sich heraus, dass in der ehemaligen Mühle ein Mann übernachtet hatte. Die Rauchentwicklung war durch eine angezündete Kerze ausgelöst worden, die eine Matratze zum Schmoren brachte. Der Mann wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, eine Rauchvergiftung konnte jedoch ausgeschlossen werden. Glücklicherweise entstand kein Gebäudeschaden.
Nur eine halbe Stunde später erreichte eine weitere Brandmeldung die Polizei Lahnstein. Betroffen war das Seniorenheim "Pro Seniore" in der Kastanienstraße in Lahnstein. Auch dieser Einsatz verlief glücklicherweise glimpflich. Es wurde kein offenes Feuer festgestellt, lediglich eine verschmorte Steckdose war der Auslöser. Ein weiterer Schaden entstand nicht.
Zur gleichen Zeit wurde der Polizei Lahnstein ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person gemeldet. Auf der Hermsdorfer Straße bemerkte ein PKW-Fahrer zu spät einen entgegenkommenden Rollerfahrer beim Abbiegen. Der Rollerfahrer musste eine Notbremsung einleiten, stürzte und verletzte sich dabei leicht. Dank der schnellen Reaktion des Rettungsdienstes war keine weitere ärztliche Behandlung erforderlich.