Ein Feuer vernichtete am 22. Juli rund 600 qm eines Weinberges in Dernau am Rotweinwanderweg, wobei die Brandursache unbekannt bleibt und die Polizei Zeugenhinweise sucht.

Dernau |

Am späten Samstagnachmittag des 22. Juli entdeckte der Vater des Besitzers eines Weinberges in Dernau Rauch, der von seinem Grundstück aufstieg. Beim näheren Hinsehen wurde festgestellt, dass ein Bereich von rund 600 Quadratmetern des Weinberges in Flammen stand.

Dieser Weinberg befindet sich direkt am beliebten Rotweinwanderweg, genau unterhalb des Aussichtspunktes der Landstraße zwischen Dernau und Grafschaft - Esch (K 35).

Trotz anfänglicher eigener Löschversuche rief der Vater des Besitzers die Feuerwehr, als er sah, dass seine Bemühungen keinen Erfolg hatten. Die freiwilligen Feuerwehren aus Dernau und Mayschoß-Rech rückten mit insgesamt 26 Einsatzkräften aus und konnten das Feuer letztendlich löschen. Leider wurde durch den Brand die Ernte von etwa 50-60 Rebstöcken zerstört.

Die genaue Ursache des Feuers ist bislang noch unbekannt. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Informationen zum Brand haben, sich zu melden.