Das Koblenzer Kulturamt hat ein neues Elektro-Lastenrad erhalten. Möglich wurde dies durch ein Sponsoring der Stadtwerke Koblenz.

Koblenz |

Das Kultur- und Schulverwaltungsamt Koblenz kann sich über ein neues Fortbewegungsmittel freuen: ein Elektro-Lastenrad. Wie die Stadt mitteilt, soll das Rad ab sofort für den Transport von Veranstaltungs- und Arbeitsmaterialien genutzt werden. Möglich wurde diese Anschaffung durch ein Sponsoring der Stadtwerke Koblenz GmbH.

Entwickelt und designt wurde das Rad vom Koblenzer Hersteller Ca Go Bike GmbH. Bei der offiziellen Übergabe nahmen neben Kulturdezernent Ingo Schneider  (2.v.l. im Bild) auch der Geschäftsführer der Stadtwerke Koblenz, Lars Hörnig (2.v.r. im Bild) , sowie Vertreter der Ca Go Bike GmbH teil.

Alle Beteiligten zeigten sich erfreut über die nachhaltige Mobilitätslösung, die den Arbeitsalltag des Kulturamts erleichtern soll. „Das Lastenrad passt perfekt zur Konzeption unserer Innenstadtveranstaltungen und wird uns in der Vorbereitung eine große Erleichterung bringen", ist Dezernent Schneider überzeugt. Den Stadtwerken sei er für die Unterstützung sehr dankbar. Insgesamt arbeite man an vielen Stellen eng und vertrauensvoll zusammen.

Stadtwerke wollen Kultur und Umwelt fördern

„Die Stadtwerke Koblenz sind in vielfältiger Weise Partner von Kultur, Sport und Ehrenamt. Engagements für die Kultur und die Umwelt der Stadt ist ein wichtiger Teil für uns", erklärt Geschäftsführer Hörnig. „Mit der Unterstützung des Lastenrads möchten wir nicht nur die kulturelle Vielfalt fördern, sondern auch einen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität leisten."

Das Kulturamt organisiert regelmäßig Veranstaltungen in der Stadt. Dabei fällt ein erheblicher Transportaufwand für Materialien wie Veranstaltungszubehör, technische Ausstattung und Informationsmaterialien an. Bisher fehlte eine nachhaltige und flexible Transportmöglichkeit, um diese Herausforderungen effizient zu bewältigen.

Lastenrad als Zeichen für Nachhaltigkeit

Das neue E-Lastenrad bietet hier eine umweltfreundliche Lösung. Es ermöglicht einen einfachen und emissionsfreien Transport innerhalb des Stadtgebiets und trägt zur Verbesserung der Arbeitsabläufe bei.

Um den Sponsoringzweck sichtbar zu machen, wurde das Lastenrad beidseitig foliert: Eine Seite präsentiert das Design der Stadtverwaltung Koblenz, während die andere Seite das Design der Stadtwerke Koblenz GmbH zeigt. Damit soll nicht nur die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und den Stadtwerken betont werden, sondern auch die nachhaltige Mobilität im Stadtbild sichtbar gemacht werden.