In den vergangenen Wochen führte die Rettungswache Mayen erfolgreich einen praktischen Ausbildungstag durch.

Mayen |

Am 29.10.2021 führte die Rettungswache Mayen erfolgreich einen praktischen Ausbildungstag durch.

An dem Ausbildungstag haben ein Teil der Notfallsanitäter-Azubis sowie FSJler teilgenommen. An diesem Tag konnte den Teilnehmern eine strukturierte Versorgung von Notfallpatienten in verschiedenen Fachbereichen vermittelt werden.
Um den Azubis und FSJlern eine möglichst realistische Simulation zu bieten, wurden die Fallbeispiele an verschiedenen Einsatzorten in und um Ettringen durchgeführt.

Dies konnte unteranderem durch eine Anfahrt mit einem vollausgestatteten Rettungswagen realisiert werden.
Ein Einsatz führte die Teilnehmer beispielsweise auf einen nahgelegenen Traumpfad, um dort einen neurochirurgischen Patienten zu versorgen.
Bei einem weiteren Einsatz wurden die Anwesenden gefordert einen aus 10 Meter Höhe gestürzten Patienten nach den aktuellsten Leitlinien zu versorgen.

Unter der Leitung der beiden Praxisanleitern Denise Gelse und Christian Dahlke wurde der praktische Ausbildungstag geplant und durchgeführt.

Am Ende des Tages zogen alle Beteiligten ein durchweg positives Resümee.

"Ein großer Dank geht an unsere Wachenleitung, welche diesen Tag ermöglicht hat. Außerdem ein Dankeschön an den DRK OV Ettringen, der uns die Räumlichkeiten und den RTW zur Verfügung gestellt haben" so Christian Dahlke & Denise Gelse.

Text: Christian Dahlke & Denise Gelse/Rettungswache Mayen (Änderungen wurden durch die Redaktion vorgenommen)