Der Bundesligaverein Mainz 05 zeigt ein Herz für die ukrainischen Flüchtlinge aus Hatzenport und lädt diese auf deren Kosten zum Bundesligaspiel ein.

Mainz |

Der Besuch des Bundesligaspiels Mainz 05 gegen RB Leipzig war für 23 ukrainische Flüchtlinge, die von der Hatzenporter Ehrenamtsinitiative betreut werden, am 8. Oktober in Mainz ein ganz besonderer Höhepunkt. Die Kinder, Jugendlichen und Frauen waren vom rheinhessischen Bundesligaverein eingeladen worden, Hatzenports Initiative für die Betreuung der Flüchtlinge übernahm die Kosten für den Bus und die Verpflegung. Irene und Uwe Buschbaum und Iryna Polt waren für die Organisation verantwortlich und auch Manfred Lietz, Vorsitzender des Sportvereins Hatzenport-Löf, war mit von der Partie.

26 000 Zuschauer bei strahlendem Sonnenschein erlebten ein 1:1 zwischen Mainz und Leipzig. Und mittendrin begeisterte Ukrainer, die als besonderer Höhepunkt vom Stadionsprecher auch noch als „Ukrainer aus Hatzenport an der Mosel“ begrüßt wurden. Die Hatzenporter haben sich bei Mainz 05 bedankt, einem Verein, der seit Mitte 2021 mehr als 800 Kinder und Jugendliche von der Ahr zu den Bundesligaspielen eingeladen hat und auch für den Transport sorgte. Auch für die Flüchtlinge aus der Ukraine zeigt der besondere Bundesligaverein aus Rheinhessen ein großes Herz.