Die Standorte Langscheid, Perscheid, Damscheid und Urbar erhalten die modernen Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wassertank.

Emmelshausen |

Als erste große Beschaffungsmaßnahme der VG Hunsrück-Mittelrhein im Bereich Feuerwehrfahrzeuge wurden vier moderne Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wassertank, kurz TSF-W beschafft. Diese werden an den Standorten Langscheid, Perscheid, Damscheid und Urbar in den Dienst gestellt und ersetzen die in die Jahre gekommen alten Fahrzeuge.

Den Zuschlag der Ausschreibung erhielt die Firma Rosenbauer für den Aufbau, die Firma Iveco für das Fahrgestell und die Firma Ziegler für die feuerwehrtechnische Beladung. Die Kosten pro Fahrzeug belaufen sich auf 223.000 Euro. Diese wichtige Investition zugunsten der Sicherheit in unseren Dörfern im Gesamtvolumen von rd. 900.000 Euro basiert auf dem zukunftsgerichteten Fahrzeugbeschaffungsprogramm der Verbandsgemeinde, das durch Wehrleitung, Verwaltung und Bürgermeister einvernehmlich erarbeitet und von den VG-Gremien einstimmig beschlossen wurde.Das Land beteiligt sich dabei mit einem Zuschuss von 164.000 Euro.

Kürzlich ging es für die Wehrführungen der einzelnen Wehren und den stellv. Wehrleiter Volker Stiehl mit dem Zug nach St. Pölten/Österreich. Hier bei der Firma Rosenbauer wurden die Fahrzeuge vorgestellt und eine umfangreiche Einweisung vorgenommen. Danach trat man sehr zufrieden mit den neuen Fahrzeugen die Heimreise an. Diese führen nun 750 Liter Löschwasser mit, womit ein Erstangriff schnell und effizient erfolgen kann. Die umfangreiche feuerwehrtechnische Ausrüstung versetzt die Feuerwehren in die Lage, bei fast jeder Einsatzlage als ersteintreffende Einheit schnelle und wirksame Hilfe leisten zu können.